GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien,jetzt auch hier!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien,jetzt auch hier!

      Hallo,

      ich bin am verzweifeln ;( jetzt haben sich hier in einem Aquarium Planarien eingenistet,ich vermute das sie mit den neuen Pianoschnecken gekommen sind.

      Jetzt weiß ich nicht wirklich wie ich meine Schnecken retten soll ohne sie ins Jenseits zu befördern.nicht meine Piano und Kahnschnecken,genau meine Kahnschnecken sind im selben Aquarium.ich denke dann wist Ihr warum ich so verzweifelt bin.
      Gerade erst haben sich meine Kahnschnecken erholt (aus irgendeinem Grund sind sie mir fast alle eingegangen) und nu flitzen die ersten wieder durch das AQ.

      Gibt es nicht irgendwas ,womit ich die Plagegeister loswerde ohne meine Schnecken separat zu setzen,dann müsste ich ja zig Pötte aufstellen und jede Schnecke in Einzelhaft um zu sehen ob sie irgendwas an oder in sich trägt!

      Garnelen paddeln nur ein paar Red Rili Jungtiere drin

      LG Sanne( die gerade deprimiert ist)
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Ohhhje Sanne :( das is übel ?(
      Ich glaub ich würd die Schnecks in eine 20 Literbox umsiedeln mit 2cm Kies/Sand, das Becken behandeln und dann mit der Umsetzmethode die Schnecken reinigen...hab ich schonmal mit schwarzen TDS gemacht...allerdings nur mit 10 TDS in einem Liter Eisbox...

      Die Planarien gehen ja in den Kies, evt. füttern damit sie rauskommen...auf JBL FD Tabs fahren sie besonders ab :thumbup:
      Und etwa 20 Min. später die Schnecken umsetzen...Die benutzte Box mit Tauchsieder (Wasserkocher geht auch) aufkochen und trocken stehen lassen.
      10 Tage später das gleiche Spielchen wieder zurück...solange bis Du keine Planarien mehr ködern kannst...
      Ich weiß, es is mühsam..aber es funzt :thumbup:
      Oder Du machst es mit wenigen Schnecken in einer Faunabox und fängst einen neuen Stamm an.
      Die andern läßt Du erstmal im Planarienbecken, bis es gefunzt hat. Manche Planarien sind nicht so schlimm für Schnecken, vor allem wenn sie genug anderes zum Fressen finden. Also Aushungerversuche enden damit, das sie sich die Schnecken schnappen...
      Dann hauste Panacur rein, 1/2 auf 240 Liter brutto und guckst, was passiert...Die Planarien werden hin sein und obs den Schnecks gut geht, wirste dann sehen...Wenn man die Tablette nicht reinwirft, sondern über einen Becher immer nur das Wasser wo sich der Wirkstoff ausgelöst hat, dann ist das für die Schnecken nicht so schlimm...

      *grmpf"..ich will einen Trupp Gweihschnecken für meine Babybecken, da könnten sich prima an den Scheiben sattfressen, aber weil ich Schiss hab vor Planarien hab ich es noch nicht gemacht ?(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Hallo,

      wie ist das eigentlich mit den Eiern von den Schnecken,wenn ich mit Panacur oder so behandel?Logischerweise dringt der Wirkstoff ja durch die Kokons,sind ja nicht Wasserdicht?!

      @Monika,ich werde versuchen die Kahnschnecken in einem eingefahrenen "vergessenen AQ" um zusiedeln,das steht schon seit 11 Wochen,davon ca 4 Wochen ohne alles nur Sand ,Pflanzen und ein paar wenig PHS,sollte eigentlich schon längst abgebaut sein.....aber finde einfach keine Zeit oder besser mein Unterbewusstsein hat das so gesteuert auf dem Motto,das brauchst Du doch noch 8o

      Ich werde es mal versuchen.

      @Peer,die seite kenne ich schon,hatte überlegt da Planarien fressende Fische einzusetzen,aber wohin mit denen später und wer weiß ob sie das wirklich schaffen.es soll noch ein paar kleinbleibende Welse geben die Planarien fressen.

      remowiechert.de/otonegro.html

      Oder "KBO" (Kleiner Brauner Oto) bzw. LG2, Otocinclus sp. "PARAGUAY" oder auch "Otocinclus negros" !Muss mal die Importstation anrufen ob diese zufällig da sind.Könnte ja mal nen Versuch machen,mit den Welsen.


      LG sanne
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Hei, also Mosaikfadenfische brauchste nicht versuchen...
      Denen sind Planarien egal...Denen ihr Becken hat vorgestern eine halbe Panacur gekriegt...meine letzten Planarien..hoffentlich für immer :huhu:

      Macrobrachium Inlesee haben die Planarien in einem Becken von mir ausgerottet..aber ich glaub, die lassen auch die Schnecken nicht in Ruhe...obwohl..den Helenen tun sie nix ?(
      Aber unter 20 Stück in 100 Liter braucht man da nicht anfangen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Huhu,

      also Panacur killt Kahnschnecken, auch die Kokons. Selbst wenn da was überleben sollte, gehen die Jungtiere dann an Panacur-Resten ein. Bei mir hat die Behandlung nicht eine überlebt, auch wenn's erst so aussah, als habe es ihnen gar nichts ausgemacht. Ein paar Wochen später waren sie alle hin.

      Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich versuchen, so viele Kahnis wie möglich zu retten, und es mit der Umsetzmethode probieren. Die Schnecken keinesfalls wieder ins behandelte Becken zurücksetzen - Panacur hält sich lange.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Hallo,

      dann werde ich die Kahnschnecken in ein anderes Aquarium umsiedeln.Was meint Ihr wie kühl könnte ich sie halten?Habe im Moment nur Platz in einem Heizraum,wo das Wasser nachts mal so 5-8 Grad bekommen könnte.Ich mache mir ja jetzt Gedanken,da es Nachzuchten aus jahrelanger AQ-Haltung sind und sowas nicht kennen wie ihre Artgenossen in freier Wildbahn?

      LG Sanne
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Hei Sanne, wenn die Temperatur langsam runtergeht, wird es ihnen nix ausmachen.
      Ok, es waren PHS und Blasenschnecken, aber die in den Wasserfloheimern im Gewächshaus hatten im Winter eine dünne Eisschicht drauf, das hat denen nix gemacht...Ich denkmal zu warm wär schlimmer...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Hi,

      die ganzen Kahnschnecken sind Mitteleuropäer, solange sie nicht selbst gefieren, dürfte die Temp. egal sein. Diese Arten überleben jedes Jahr einen Winter mit Eis, Schnee und Kälte. Solange es im Raum (in dem das Aq. steht) noch über 3° hat, hätte ich bei denen gar keine Bedenken.

      Dem Panacur würde ich sie nicht aussetzen. Von daher ist vorher rausfangen richtig.
      mfg Hans
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Hi,

      wir hätten auch noch was beizutragen, vielleicht hilft es Dir ja zusätzlich und Du kannst eine Lösung finden.

      Du könntenst die Schnecken in ein anderes Becken, Behälter etc., ähnlich wie Mowa beschrieben. Dann könntest Du eine Falle bauen ( Anleitung gibt´s bei Tante Google, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ) und erstmal versuchen die Planarien aus den Schnecken zu locken, mit einem Stückchen Fleisch, Frostfutter o.ä.

      Soweit es möglich ist, könntest Du das verbleibende, leere Becken auf über 30C erhitzen, das sollten die Planarien nicht vertragen. Mehrmals wiederholen, falls sich die Biester im Bodengrund verstecken, oder noch Eier vorhanden sind.

      Dazu, das haben wir auch gemacht, die Pflanzen kurz in Mineralwasser mit Kohlensäure einlegen, das dürfte die Planarien sofort killen und immer Planarien sofort absammeln oder absaugen wenn Du welche siehst!

      Viel Glück!!!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Hallo,

      ich überlege gerade wie groß werden wohl die Eier sein von Planarien?Spiele mit dem Gedanken das Aquarium in dem die Dinger sind,auszuräumen,Bodengrund raus und neuen rein um die Eierkokons der Kahnschnecken zu retten.

      Selbstverständlich würde ich den Filter auch auswechseln.Neue Pflanzen bzw welche aus nen Planarienfreies AQ besorgen.

      Nur was ist wenn die Planarien ihre Eier genau neben den Kahnschneckeneier gelegt haben?

      LG Sanne
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Wir haben jetzt kein Bild hier, aber die sind sehr klein...

      Ist denn noch Besatz im Becken? Planarieneier können auch auf den Schnecken sitzen, sowie sich im Schneckengehäuse/Mantel auch noch Planarien verstecken können. Das Becken solltest Du gründlichst reinigen! Die Eier der Planarien können in den letzten Ecken und Ritzen sitzen!

      Wir wünschen Dir viel Erfolg!!!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Hallo Monika,

      mmh Zwergtigerschmerlen wäre eine Alternative obwohl Macrobrachium Inlesee wären auch was,die hatte ich schonmal gepflegt.

      Ich denke ich versuche es mal mit den Garnelen,kann sie ja später dann ins 200 Liter Eckbeckensetzen,da auf Dauer ein halbes 160ziger zu klein ist.

      Dann schaue ich mich mal um,wo ich einen kleinen Trupp herbekomme.


      LG Sanne
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Wir hatte auch mal welche von diesen Viechern.
      Die haben wir uns damals mit einer Pflanze ins Garnelenbecken (80 Liter) eingeschleppt.
      Dieses dient gleichzeitig als Futterzuchtbecken für unseren Palembang und die indischen Zwergkugelfische.
      Ausser Garnelen gibt es demzufolge auch "einige" Blasenschnecken und Posthornschnecken in dem Becken und natürlich auch einige TDS.

      Unsere Methode zur Bekämpfung wird für viele von Euch zu radikal sein, dafür ist sie wirkungsvoll.
      Also:
      Als erstes, wirst Du um das Umsetzen mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht wirklich herumkommen.
      Zweitens, haben wir uns ein Mittelchen im Internet besorgt, heißt No Planaria und ist speziell für Garnelenbecken.
      Das wurde entsprechend der mitgelieferten Anleitung dosiert über 3 Tage dem Aquariumwasser zugesetzt, dann 14 Tage weder Wasserwechsel noch Filterreinigung.
      Und ..... weg waren die Planarien!
      Abschließend wurde ein vollständiger Wasserwechsel durchgeführt und alle Pflanzen und Schnecken erhielten als "Sonderbehandlung" ein 10-minütiges Bad in Mineralwasser (das billigste aus 'nem Discounter, wichtig ist dabei nur, dass es möglichst viel Kohlensäure enthält!).

      Seitdem ist Ruhe mit Planarien!

      Ich muß allerdings anmerken, dass ein Großteil der TDS das Prozedere nicht überlebt haben, den Blasen- und den Posthornschnecken hat das aber nichts ausgemacht.
      Positiver Nebeneffekt: Seit der Kohlensäurebehandlung haben wir ein bedeutend besseres Pflanzenwachstum!
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      "Mowa" schrieb:

      Huhu...es geht leider um Kahnschnecken und die vertragen allerhöchstwarscheinlich solche Mittel leider nicht X/
      VG Monika


      Kahnschnecken in oder her, soweit ich das verstanden habe geht es darum, dass du Planarien hast und du die möglichst schonend loswerden willst.
      Und was bei meinen Tiger-und Bee-Garnelen wirkt und meine Schnecken auch überlebt haben, könnte demzufolge auch bei dir den gewünschten Effekt erzielen.

      Das Problem mit den Planarien ist, dass wenn du die erstmal siehst, aus meiner Erfahrung die mindestens schon Eier abgelegt haben.
      Die Fallenmethode ist zwar hilfreich um ausgewachsene Exemplare zu fangen, die Eier kriegst du damit allerdings nicht!
      Außerdem wird es dir schwerlich gelingen, alle ausgewachsenen Planarien mit der Falle zu fangen. Und der Rest legt munter weiter Eier ab. So kannst du das Problem zwar reduzieren aber nicht beseitigen.

      Ist aber dein Film, was du machst, wollte dir nur 'nen Tip geben, wie man die Viecher, einschließlich der Eier, wieder los wird.
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Huhu...ich bin nicht diejenige um die es hier grad geht, aber ich kann das voll nachvollziehen..ich hab auch Kahnschnecken und ich würd auf jedenfall auch alles mögliche erst ausprobieren, bevor ich zum Gift greife...

      Und ein stark befallenes 112 Literbecken haben mir die Macrobrachium inlesse schonmal komplett Planarienfrei gereinigt :happy: Und überhaupt...Tiere aus dem Inlesee scheinen Planarien allgemein im Natürlichen Biotop auf dem Speisezettel zu haben...Zwergtigerschmerlen kommen auch dort her und sind megawild auf alles Wurmartige und bekannt dafür, das sie Planarien fressen...Die stecken den ganzen Kopf in den Sand um ranzukommen...Schnecken und Garnelen lassen sie allerdings unbehelligt..ich hab permanent zuviele Garnelen in dem Becken...ok..Invasive Arten...was anderes passt von den Wasserwerten nicht so gut...

      In einem Becken mit TDS, PHS und Rückenstrichgarnelen hab ich grad eine Behandlung mit Panacur hinter mich gebracht und bin sehr zufrieden :thumbup:

      Aber wie gesagt..bei den Kahnschnecken käme das auchnicht in Frage...no way :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien,jetzt auch hier!

      Hallo,

      mein Aquarium ist befallen und wie Minika schon sagt,es sind kahnschnecken im Aquarium,es wäre schade wenn die ganzen Eierkokons vergiftet werden,denn gerade hat sich die Population soweit stabilisiert das ich wieder nachwuchs habe.....

      Ich werde jetzt die Marcobrachium dazu setzen,evt werde ich mal schauen ob ich diese Zwergtigerschmerlen bekomme,die sehen ja knuffig aus.

      LG Sanne