GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen fressende Ungeheuer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen fressende Ungeheuer?

      Hallo zusammen,
      können die Flecken auf den Blättern der Anubia von den Rennschnecken stammen?
      Die halten sich neuerdings verdächtig oft dort auf.
      Viele Grüße von Lenore
      Bilder
      • comp_Foto(1).jpg

        197,94 kB, 1.200×900, 978 mal angesehen
    • Re: Pflanzen fressende Ungeheuer?

      Hi Lenore,

      möglich wäre es, sieht schon nach Fraßspuren aus. Dass sie an Anubias gehen, ist aber ungewöhnlich, die sind ja nicht gerade für ihren Wohlgeschmack bekannt ... Ich würde mal ein paar Algensteine präparieren und so zufüttern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Pflanzen fressende Ungeheuer?

      Hallo Ulli, die Variante II versuche ich mal. Ausgehungert sind die Schnecken ja nicht, ich hab`sie schon über 2 Jahre.
      Die faulen Säcke könnten ja die Rückwand von AQ putzen, da gibts genug Algen.Aber die grünen Pflanzen sind anscheinend interessanter :)
      Grüße von Lenore
    • Re: Pflanzen fressende Ungeheuer?

      Hey,
      ich hab mich auch erst gewundert. Meine Anubias sind teilweise total durchlöchert, die sehen noch schlimmer aus. Ich glaube ich habe unüberlegterweise zu viele Rennschnecken reingetan. Bei der Anzahl derer sollte man sich langsam an die Beckenkapazität rantasten.
    • Re: Pflanzen fressende Ungeheuer?

      Also,ich werde die Sache beobachten. Zum Glück wachsen ja neue Blätter nach.Die Schnecken brauche ich aber wegen der Algen an den Scheiben. Sie sind auch schon deutlich gewachsen und ich mag sie ja auch, die kann ich doch nicht einfach entsorgen :(
      Aufgrund des warmen Oktobers und der deshalb noch relativ hohen Temperaturen im AQ vermehren sich die Red Fire immer noch wie verrückt. Hab`schon wieder einige herausgefischt. Nur, falls jemand Interesse hat, müßte dann aber aus dem Raum Freiburg kommen.
      Viele Grüße von Lenore