GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil für Pflanzen im Topf ins Aquarium stellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soil für Pflanzen im Topf ins Aquarium stellen?

      Huhu..mach mir grad Gedanken, wie ich in meinen Zuchtbecken, die teilweise auch keine Bodengrund haben, oder nur 1cm Basaltsplitt haben zb. Cryptocorynen und andere Wurzelnde Pflanzen unterbringen kann. Ich will die Becken auch schnell leerräumen können um sie restlos abzufischen. Direkt bepflanzt ist das nicht so einfach...
      Ich würde gerne Becher mit einem Substrat füllen und da die Pflanzen reinsetzen..zb. auch junge Echinodorus...
      Schaumgummi kriegt man von den Wurzeln nichtmehr ab, Steinwolle fusselt und ich weiß nicht welche man da nimmt. ?(
      Ich hatte mal für ein Wabi Kusa neues und auch kurze Zeit gebrauchtes aktives Soil bekommen. Glaub das eine war Amazonia und das gebrauchte Knottsoil..müßt ich jetzt im Keller gucken...
      Da die ja wegen Ammonium auf spezielle Weise eingefahren werden müssen, frage ich mich, ob das meinen Tieren bekommt, wenn ich da ins laufende, besetzte Becken so einen Topf reinstelle?
      Kenne einige Storys, wo das Einlaufen von ganzen Becken gründlich schief gegangen ist ?(

      Ich stell mir das so vor..kleine transparente Becher mit Pinnwandpikser lochen, zb. die von den Minis von Paula mit den Pflanzen und Soil bepflanzen, damit das Soil nicht rauskullert über die Öffnung Moos pflanzen...

      Gibt das dann Ärger oder schluckt der Filter das Ammonium weg?
      Kann ich das gebrauchte Soil in der Microwelle bisschen heiß machen oder mit kochendem Wasser übergießen? Nicht das ich mir irgendwelche Aliens (Algen/Planarien) einfange?

      Hat jemand solche Töpfe, evt. auch aus Ton in Benutzung? Gibts Bilder davon?
      Ich hatte mal eine Crinum calimistratum eingetopft..aber das war nix..die ging kaputt und die Wurzeln faulten :o
      Blähton war wohl dann doch nicht das richtige...

      VG Monika
      Bilder
      • Crinumeinpflanzen2.jpg

        101,9 kB, 870×522, 1.866 mal angesehen
      • Crinumeinpflanzen.jpg

        87,77 kB, 870×506, 1.572 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Soil für Pflanzen im Topf ins Aquarium stellen?

      Hallo Monika,

      ich habe früher Töpfe verwendet und oftmals auch mit gebrauchten oder auch neuem Soil bestückt. Gebrauchten Soil habe ich vorsichtshalber wegen allerlei Getier einfach mit 50-60 grad heissem Wasser 2-3 mal gespült.

      Habe mir niemals Gedanken gemacht wegen Ammonium usw. Probleme gabs dabei nie. Das bisschen Ammonium/Dünger etc. sollte ein eingefahrenes Becken bzw. die Pflanzen sofort wegschlucken, denn so groß ist ja die eingebrachte menge Soil nun auch wieder nicht.
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen
    • Re: Soil für Pflanzen im Topf ins Aquarium stellen?

      Hei, also habt ihr Tontöpfe genommen?
      Aponogeton Undulata hatte ich auchschon in Tontöpfen..das ging sogar sehr gut mit dem Düngergrund und Kies aus dem Becken...erst waren sie noch , mit Gittertöpfchen abgedeckt weil sie dauernd von den TDS ausgegraben wurden...

      Aber dann haben sie richtig losgelegt..die Wurzeln sind unten durch das kleine Löchlein rausgewachsen, in den Düngergrund rein und ich hab die Töpfe nichtmehr rausbekommen..der Grundgedanke war damals, das die Aponogeton ja kühl und trockener überwintern sollen und ich hab mir das im Topf einfacher vorgestellt...aber das war nicht nötig...
      Auf jedenfall endete es so...die in der Mitte ist eine von den Undulata in dem kleinen Tontopf...

      :D
      VG Monika
      Bilder
      • 119LiterAug091.jpg

        124,19 kB, 860×556, 1.421 mal angesehen
      • 119LiterJuni09.jpg

        143,68 kB, 1.071×527, 1.502 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Soil für Pflanzen im Topf ins Aquarium stellen?

      Ok..danke, dann versuch ich das einfach mal :thumbup:
      Ich hab auch so kleine würfelförmige Eisbecher von Aldi..mit Deckel..da könnte man ein großes Loch in den Deckel schneiden und da die Pflanzen dann rein, damit das Soil drin bleibt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Soil für Pflanzen im Topf ins Aquarium stellen?

      Hallo Monika,

      Deckel drauf würd ich bleiben lassen, denn das Wasser muss ja auch in den Topf diffundieren, nicht das es dann darin fault. Vielleicht paar 3-4mm Kiesel obendrauf als Deckschicht.
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen
    • Re: Soil für Pflanzen im Topf ins Aquarium stellen?

      Hei, hab jetztmal kleine Puddingbecher genommen, BabyEchis hinein und dann mit alten Filterröllchen aufgefüllt...
      Sie fangen jetzt schön an zu wachsen und die Unordnung und das unordentliche rumdriftenden Pflanzen haben ein Ende :happy: Ich kann nicht alle behalten und hoffe so, sie auf die Art gut wieder rausnehmen zu können...
      Becher und Röllchen kann ich ja wiederverwenden...Bin gespannt, ob ich die Wurzeln da wieder rausbekomme :o
      Rechts die Echi Tanzende Feuerfeder hinter der kleinen Gitterpflanze, da sieht man den oberen Rand vom Becher...




      Wegen den Cryptos hätt ich noch eine Frage...
      Kann man Soil mit heißem Wasser oder in der Microwelle desinfizieren? Ich hab mal gebrauchtes bekommen und ohne das irgendwie Algen und Parasitenfrei zu machen kommt mir das nicht in die Becken...
      möchte es auch in solche Becherchen füllen und dann dann die Cryptos rein...
      VG Monika
      Bilder
      • TwincubestanzendeFeuerfeder2.jpg

        198,33 kB, 800×1.117, 1.660 mal angesehen
      • TwincubestanzendeFeuerfeder.jpg

        172,89 kB, 800×722, 1.486 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Soil für Pflanzen im Topf ins Aquarium stellen?

      Huhu kleines Update..ja, Soil kann man in der Microwelle in einem Eimerchen mit Deckel (1kg Joghurteimer :whistling: ) und etwas Restfeuchte mehrmals erhitzen, das es dampft und im Eimer wieder abkühlen lassen..dann sollte alles ungebetene futsch sein...Hat sehr gut geklappt und auch meine emersen Pflanzen und das Wabikusa motzen nicht.
      Das Soil hat seine Strucktur nicht verloren.

      Die Echis in den kleinen Bechern mit Filterröllchen sind sehr schön gewachsen. Innendrin hat sich eine kleine Mulmschicht gebildet, die auch die Garnelen gerne besucht haben um davon zu naschen...sollte nur nicht zu dick werden, das es nicht mockert...Die Wurzeln gingen auch 1a wieder rauszupöpeln und die Schnecken konnten sie nicht abfressen, was sie ja gerne mal machen...Also wenn man die Klarsichtbecherchen in 2. Reihe aufstellen kann, sind sie für Echinodorusableger aktuell mein Favorit :thumbup: .
      Cryptos würd ich trotzdem in Soil setzen...hab ich allerdings mit den Röllchen noch nicht versucht...Die Gefäße kann man auch mit Moos kaschieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher