GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dosierung Seemandelbaumblätter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dosierung Seemandelbaumblätter

      Hallo, möchte meinen Neuzugängen was gutes Tun und ihnen ein Seemandelbaumblatt spendieren...
      Wieviel empfehlt ihr in dem Fall auf 100 Liter? Mittlere Größe...so 15cm...kanns notfalls auch zerschneiden...
      Die Bienen sitzen seit Sonntag im 112 Literbecken...
      Bei meinem Altbestand würd ich einfach ein Blatt reinschmeißen...
      Denkemal die sind sowas nicht gewöhnt??? Oder kann man da nix falschmachen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dosierung Seemandelbaumblätter

      Hallo Monika.

      Ein Seemandelbaumblatt für 100 Liter reicht völlig aus.
      Wenn es nur darum geht das die Garnelen das Blatt als Zusatzfutter erhalten kannst du es auch teilen und
      neues rein geben wenn das alte aufgefressen wurde.
    • Re: Dosierung Seemandelbaumblätter

      Guten Morgen zusammen!

      Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread ausbuddele, aber ich wollte dafür kein neues Thema eröffnen :D
      Um unseren Fischen und Garnelen (die demnächst noch einziehen sollen) etwas gutes zu tun, habe ich mir Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen besorgt. Nun bin ich mit der Handhabung nicht vertraut und hätte gerne einen erfahrenen Rat. Auf der Packung steht, dass man pro 10l Wasser 1 Blatt ins AQ geben soll (haben ein 50l Becken). Ist das nicht ein bisschen viel des Guten??? :o

      Danke schon mal für eure Ratschläge! :huhu:
      LG
      Jessi
    • Re: Dosierung Seemandelbaumblätter

      Hallo, wenn man keinen medizinischen Effekt erreichen will, reicht auch 1 Blatt. Würde sogar sagen, das die riesen Lappen für 50 Liter zuviel sind. Wie groß sind sie denn? Meine sind zwischen 5 und 30cm :o. Da ist "ein Blatt" eine wage Aussage...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dosierung Seemandelbaumblätter

      Von denen kannst du gut und gerne fünf in dein Becken legen, musst aber nicht. Ich würde jede Woche eines reinlegen, dann hast du Blätter mit verschieden weit fortgeschrittenem Zersetzungsprozess, das mögen die Garnelen recht gerne.
      Erlenzapfen, kannst du auch nach Belieben hinzufügen, eine Überdosierung ist da eigentlich nicht möglich. Die Zapfen färben aber u.U. das Wasser ein wenig bernsteinfarben.

      Stefan
    • Re: Dosierung Seemandelbaumblätter

      "bluelion" schrieb:

      Von denen kannst du gut und gerne fünf in dein Becken legen, musst aber nicht. Ich würde jede Woche eines reinlegen, dann hast du Blätter mit verschieden weit fortgeschrittenem Zersetzungsprozess, das mögen die Garnelen recht gerne.
      Erlenzapfen, kannst du auch nach Belieben hinzufügen, eine Überdosierung ist da eigentlich nicht möglich. Die Zapfen färben aber u.U. das Wasser ein wenig bernsteinfarben.

      Stefan


      Hey!

      Danke für den Hinweis! Auf die Idee mit den verschiedenen Zersetzungsstufen war ich gar nicht gekommen :thumbup: super Idee!
      Jaaaa.....dann weiß ich ja jetzt wo die leichte Färbung meines Wassers her kommt 8o
      LG
      Jessi
    • Re: Dosierung Seemandelbaumblätter

      Hi,
      gönne den Garnis das Laub und mache Dir keine umfangreicheren Gedanken über die Anzahl der Seemandelbaumblätter; 1-3, je nach Blättergröße ins Becken geben und gut ist es!
      Erlenzapfen: bis zu 5 Stück würde ich empfehlen...je nach dem,wie braungefärbt Du das Wasser haben willst. Die Garnis lieben es, die aufgeweichten Zapfen nach fressbarem Material (z.B. Samen) "durchzupiddeln".
      Negative Begleiterscheinungen hinsichtlich "Überdosierung" habe ich in beiden Varianten noch nie feststellen können.

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Dosierung Seemandelbaumblätter

      hallo zusammen,

      also bei mir gehen die garnelen garnicht an die seemandelbaumblätter habe in meinen becken jeweils 2 blätter aber niemand geht da ran... mag aber auch an den walnussblättern liegen die ich füttere :D die smb habe ich seit die becken laufen drin und die bleiben auch bis sie verrottet sind drin ...
      mfg André

      entschuldigt das konstante kleinschreiben und die mangelnde interpunktion! es ist kein zeichen von dummheit ich habe einfach keine zeit ;)