GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Keilfleckenbärblinge + Blue Jelly Garnelen - geht das gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keilfleckenbärblinge + Blue Jelly Garnelen - geht das gut?

      Mahlzeit allerseits.

      Mal ein paar Fragen an alle, die Erfahrungen mit Keilfleckenbärblingen haben.

      Und zwar...
      ...kann man zu Blue Jelly Garnelen einen Trupp Keilfleckenbärblinge - Trigonostigma heteromorpha setzen, oder läuft man hier Gefahrt, daß die Bärlbinge die Garnelen ausrotten?
      Wenn mal die ein oder andere Babygarnele als Lebendfutter verschwindet, damit könnte ich leben...aber nicht daß die Bärblinge auch an halbwüchsige oder sogar ausgewachsene Garnelen gehen.

      ...kann man Trigonostigma heteromorpha in nem 60L Cube halten? Also Grundfläche 38x38cm?
      Oder sollte man hier besser zu einer kleineren Keilfleckenbärbling-Art greifen? Also T. espei oder T. hengeli, wobei mir letzere nicht so gefallen.

      ...kommen die Keilfleckenbärblinge, die man heutzutage kaufen kann, mit hartem Wasser klar?


      Hoffe man, daß sich hier jemand melden, der oder die sich damit auskennt.
      Vielen Dank schon mal!
      Gruß
      Markus
    • Re: Keilfleckenbärblinge + Blue Jelly Garnelen - geht das gu

      Ausmerzen werden die Keilflecks die Garnelen wohl nicht wenn genügend Verstecke vorhanden sind, aber das welche in deren Mäulern verschwinden ist wahrscheinlich.

      Für einen aktiven Schwarmfisch dieser Größe empfinde ich ein 60er Cube aber als zu klein. Die anderen Arten sind aber deutlich schwerer zu bekommen.

      Wegen der Härte weiss ich nichts zu sagen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Keilfleckenbärblinge + Blue Jelly Garnelen - geht das gu

      Hallo.

      "HeinzPeter" schrieb:

      Für einen aktiven Schwarmfisch dieser Größe empfinde ich ein 60er Cube aber als zu klein. Die anderen Arten sind aber deutlich schwerer zu bekommen.
      Ok, dachte ich mir fast.
      Also würdest du...wenn man mal von der Wasserhärte absieht...zum kleineren T. espei greifen?
      Den bzw. das Verkaufsschild habe ich heute im nächsten Fressnapf gefunden...haben die eigentlich immer da, wenn er nicht gerade ausverkauft ist.


      "BeeDream" schrieb:

      Nein hartes wasser ist nix für die.
      Die kannste zwar in hartem Wasser schwimmen lassen, aber mit der Nachzucht wirds daran scheitern.
      Dafür gibts ja Soilböden oder halt Osmose.
      Nunja, ich will ja nicht züchten.
      Wenn die Haltung in hartem Wasser also möglich ist, dann wäre das für mich schon genug.
      Aber natürlich sollen die Bärblinge auch nicht gequält werden.

      Wenn ich mal an den vorherigen Besatz denke...bei Boraras brigittae ist sogar (je nach Datenbank) noch weicheres Wasser angegeben. Bei denen hatte ich keinen einzigen Ausfall über fast 3 Jahre hin....bis sie leider durch den defekten Heizer gehimmelt wurden.
      Weiß natürlich nicht, wie weit man das jetzt vergleichen kann....
      Gruß
      Markus
    • Re: Keilfleckenbärblinge + Blue Jelly Garnelen - geht das gu

      Hallo.

      Nach nochmaligem Lesen habe ich festgestellt....ich hab mal wieder vergessen GH und KH anzugeben...
      ...hartes Wasser ist ja nicht gleich hartes Wasser.

      Bei mir geht es um GH ca. 20°dH und KH ca. 17°dH.

      Wie gesagt Boraras brigittae hatten kein Problem damit. Ebenso Cory. habrosus und Cory. trilineatus, sowie auch Paracheirodon axelrodi...auch wenn man die vermutlich nicht direkt mit T. espei vergleichen kann.
      Gruß
      Markus