GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute, bin neu hier *gg* :D
      Also.. Nachdem ich jetzt lange Zeit erfolgreich Garnelen aller Art gehalten hab möchte ich mich langsam an Taiwan Mischer heranwagen..
      Aber dazu hab ich dann doch noch einige Fragen. :

      - Alle Wasserwerte sind i.O für die Kleinen, nur der KH Wert- Er liegt bei 3 :o eine Osmoseanlage ist leider absolut nicht möglich und ich weiß nicht was ich was ich tun soll ?(

      -Ich hab einen ganz normalen Kies, schwarz, zum Mindest glaub ich das, da ich den übernommen habe. Was empfehlt ihr ?

      - Ich hab gedacht, dass es ohne Bodenfilter geht. Hab einen Garnelen- Schwammfilter, aber ich lese immer wieder , dass der notwendig ist . Was sagt ihr dazu ?

      Vielen Dank schonmal :)
      LG Marie
    • Re: Taiwaner...

      Hallo Marie,

      einerseits könntest Du durch die Verwendung von Soil, der die KH rausnimmt, auf eine Osmoseanlage verzichten, auch wenn ich das nicht unbedingt empfehlen würde. Andererseits kannst Du auch Taiwaner mit einer KH von 3° halten und auch vermehren.
      In meinem Poolbecken herrschen fast identische Werte, KH4-5, GH bis 7, LW 400, pH>7. Dennoch halten sich die Bees etc. sehr gut und tragen sogar. Da einige von ihnen Thai-Mischlinge waren, paddeln nun auch mehrere KingKongs durchs Becken. Mit den Werten kommen sie klar und einen Bodenfilter habe ich auch nicht. Also warum nicht? Was man ebenfalls machen kann ist, Regenwasser zu benutzen, dass ebenfalls sehr rein ist (jedenfalls in den meisten Gebieten).

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Taiwaner...

      Hallo Marie, und herzlich willkommen! Schön, dass du hier bist und dass du dich an Tais traust!

      Ich selbst nutze Regenwasser (ich krieg auch keine Osmoseanlage genehmigt ... lange Geschichte, in der ein nicht zu 100% hobbytoleranter Ehemann eine wichtige Rolle spielt *gg*) für alle Becken, und halt Aufhärtesalz. Das ist m.E. am einfachsten für mich. Weil ich in einer industriell ziemlich aktiven Gegend lebe, ist mir persönlich die Aufbereitung mit Aktivkohle wirklich wichtig. Dazu lass ich einfach einen mit selbiger gefüllten Innenfilter für zwei Tage im Regenfass mitlaufen und habe dann ein besseres Gefühl.

      Auch wichtig: Die Dachrinne sollte nicht aus Kupfer bestehen!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Taiwaner...

      Hi Ulli,

      bei Dir als Regenwasserexpertin habe ich mal gerade ne Frage zu:
      Ich habe mir in meiner Regenwasserzeit Libellenlarven eingefangen, die ich dann tagelang erkennen und rauskeschern durfte. Wie umgehst Du dieses Problem, filtern oder überleben die die Aktivkohle nicht?

      Ich habe das mit dem Regenwasser dann wieder dran gegeben, weil wir mit eigener Klärgrube quasi nix fürs Frischwasser zahlen und das überschüssige Osmoserestwasser wunderbar im Garten gebrauchen können, da unser Regenwasser zum Bewässern hinten und vorne nicht reicht!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Taiwaner...

      Hallo!
      Vielen Dank euch :)

      Heißt dass, das dieser Soil Bodengrund den KH auf 0 bringt ? Und wie lange wirkt der ? Ich glaub ich werde es so machen wie Du, Tobi, ich lass es jetzt so! :)
      Ich werde dann in dem Thema hier berichten, wies so klappt ;)

      Aber jetzt die Frage aller Fragen- Sand oder Kies :S
      LG Marie
    • Re: Taiwaner...

      Ich habe meine Regentonnen libellenlarvendicht mit einem sehr feinen Vorhangstoff abgedeckt, der hält auch sonstige Besucher wie Regenwürmer (ja, die hatte ich massenhaft untendrin im Wasser, die sind hier irgendwie sehr lemmingmäßig unterwegs), Mücken und Dreck fern.

      Zu aktiven Soils finden sich hier mehr Infos: crustahunter.com/kurzubersicht-uber-aktive-soils/
      Und zu Bodengründen allgemein: crustahunter.com/verschiedene-…ebrauchliche-bodengrunde/

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"