GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

*Winter is coming* Heizstab für mein NanoCube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *Winter is coming* Heizstab für mein NanoCube

      Guten Tag zusammen,

      da der Winter nun bald einbricht, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Heizstab für mein NanoCube20.

      Hat jemand schon letzten Winter Erfahrung gemacht? Ich tendiere gegen den Dennerle, da ich auf vielen Seiten gelesen habe, dass dieser die Garnelen röstet anstatt wärmt.

      Mit garnelenfreundlichen Grüßen
      Chris
    • Re: *Winter is coming* Heizstab für mein NanoCube

      Meine Becken sind in der Wohnung verteilt, es braucht da keines einen Heizstab. Wenn das Becken nicht unbedingt in einem unbeheizten Raum ist brauchst du auch keinen Heizer, ausser bei sehr wenigen Garnelenarten
      MfG
      André
    • Re: *Winter is coming* Heizstab für mein NanoCube

      Hallo Chris,

      eigentlich gibts da nur 2 Hinweise:

      1. Heizstab unterdimensioniert wählen. Wenn das Becken nicht in einem ungeheizten superkaltem Raum steht, braucht man ja nur genug Leitstung um die Temperatur 2-3° anzuheben. Also nicht mehr als 25W nehmen. Wenn er dann mal durchheizt, dann fehlt ihm die Power um das Becken schlagarig zu überheizen. Man hat dann noch ne Chance es mitzubekommne, bevor die Fischsuppe fertig ist. :evil:

      2. Das Problem mit dem Durchheizen besteht eigentlich nur bei mechanisch geregelten Heizern. Hier wird der Heizstab über eine Bi-Metall Streifen ein- und ausgeschaltet, dessen Abstand zum Kontakt je nach gewählter Temperatur vergrößert oder verringert wird. Leider kann es passieren, dass der Kontakt in der Einschaltposition hängen bleibt, und der Heizer dann durchheizt.
      Um sich vor dieser Gefahr zu schützen, empfiehlt es sich einen elektronisch geregelten Heizstab zu verwenden, der keine beweglichen Schaltteile mehr besitzt.
      So z.B. dieser hier: amazon.de/Aquael-Neoheater-ele…00CVT6LJC/ref=pd_sxp_f_pt

      Das ist jetzt ein Beispiel, und man müsste sehen, ob es so etwas noch irgendwo billiger gibt.

      Als konventionelle Alternative zum Dennerle Nano-Heater fällt der 25W Eheim-Jäger schon einmal weg. Ich habe beide hier gehabt und wenn man sie nebeneinander legt, könnten sie eineiige Zwillinge sein.Ich vermute, dass Eheim-Jäger für Dennerle produziert und einfach umlabelt. Dann würdest du dir das gleiche Problem nur unter anderem Namen ins Haus holen.

      Ich hofe ich konnte ein wenig helfen.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: *Winter is coming* Heizstab für mein NanoCube

      Hallo,
      Ich würde um auf Nummer sicher zu gehen evt noch eine Steckdose mit Thermostatfühler verwenden.
      Der Fühler wird separat in das Becken gehängt und schaltet zusätzlich den strom ab fals der Heizer versagt und überhitzt.
      Gruß
      Nicklas
      efficit enim viridarii cultor denique manibus in manu dei.
      -In der Edlen Hand des Gärtners, waltet die Hand gottes.
    • Re: *Winter is coming* Heizstab für mein NanoCube

      Hi,

      um welche Art (Tiere) gehts denn eigentlich. Ich frage deswegen so dumm, weil ich grundsätzlich alle Becken ohne Heizer betreibe. So halte ich alle meine Krebse, Garnelen und Fische. Heutige Wohnräume sind meist warm genug. Bei mir ist es ein Keller, der alleine durch die Lampen so aufgeheizt ist, das in den unteren Becken nie weniger als 19° herrschen, ein Stockwerk darüber sind es 21-22° und im dritten Stock um die 23-24°. Im Sommer gehts dann bis 28°. Höhere Temp. brauche ich nicht und 80% aller Aquarientiere auch nicht.

      Im Gegenteil, eine Temp.-Absenkung ist oft von Vorteil.
      mfg Hans