GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vibrationen des Filters

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrationen des Filters

      MoggähN!

      Ich betreibe seit einer Weile den 20er-Nanocube von Dennerle. Mit dabei natürlich der hauseigene Eckfilter und diese Moosgummimatte. Warum ich grade die nenne? Also:
      Das Aquarium steht auf meinem recht günstigen - aber stabilen - schwedischen Schreibtisch. Wie ja die meisten wissen ist der Eckfilter sehr leise. Ich nehme ihn auch eigentlich gar nicht wahr. Wenn ich aber im Bett liege und die Nachtruhe einkehrt, kann ich, sobald ich den Kopf auf die Matratze lege ein dumpfes Brummen hören. Wenn man den Kopf ein Stück anhebt, ist nichts mehr zu hören. Es werden also irgendwie die Vibrationen vom Filter auf den Schreibtisch und dann in den Boden übertragen. Vom Tisch zum Kopfende des Bettes sind es knappe 4 Meter. Achja: Das "Bett" ist kein richtiges Bett, sondern die post-studentische Cracksüchtigenlösung "Lattenrost auf Boden".

      So genug der Vorgeschichte:
      Hat jemand evtl ähnliche Erfahrung gemacht? An der Befestigung des Filters im Becken sollte es nicht liegen, die habe ich schon gründlich untersucht. Ich habe mir gedacht, dass entweder der Ersatz der Moosgummimatte durch eine dickere Styroporplatte oder aber so spitze Füße, wie man sie von HiFi-Boxen kennt vielleicht helfen könnten.

      Gruß, Mattes
    • Re: Vibrationen des Filters

      Hi Mattes,

      da würde ich der Einfachheit halber für die Styroporplatte plädieren. Vielleicht liegen noch irgendwo Reste von einer Hausisolierung rum (die hab ich gesammelt wie ein Hamster - sie sind mir immer wieder echt nützlich! Die dünnen Platten, die um die Fenster herum verwendet wurden, sind perfekte Unterlegplatten für Aquarien) ... Sowas ist schnell zugeschnitten und isoliert wirklich gut.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vibrationen des Filters

      Hi,
      es wird immer empfohlen eine Moosgummiplatte oder Schaumgummi unter das Aquarium zu legen.
      Nicht nur wegen Vibrationen, sondern auch um Spannungen vom Aquariumglas zu vermeiden.

      Normalerweise werden diese bei den Dennerle Cubes mitgeliefert.

      Die Vibrationen sollten durch so eine Matte definitiv verschwinden, denn Schaumstoff schluckt Schall, dämmt, usw.

      Solche Matten gibt es z.B im Baumarkt.
      Gruß Konrad
    • Re: Vibrationen des Filters

      Die Moosgummimatte von Dennerle ist tatsächlich relativ fest, eher gummiartig kompakt. Da können schon Schwingungen übertragen werden. Im Handel gibt es Unterlagen die deutlich "fluffiger" sind und somit Vibrationen auffangen und nicht weiterleiten. Das JBL Aquapad gehört zu den "fluffigen" Vertretern.

      HP

      PS: Willkommen!
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Vibrationen des Filters

      "HeinzPeter" schrieb:

      PS: Willkommen!


      Danke :drink:

      Danke auch für die Antworten. Werd es erstmal mit dem Styropor probieren, bevor ich Geld ausgebe.
      So eine Polster ist zwar kein besonderer Hingucker, aber ich wollte mit ohnehin noch eine Abdeckung selber bauen wenn die LED-Leuchte da ist. Wenn ich schon dabei bin, kann ich auch noch eine Blende für untenrum basteln.
      Vielleicht zeig ich mal ein Bild wenns fertig ist.

      @Konrad89:
      Die Unterlage ist in Verwendung, reicht nur anscheinend nicht aus.

      Frohes Treiben noch!