GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen im 180L Becken - explodieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen im 180L Becken - explodieren

      mein AQ steht seit August 2012 und es schien alles ok, bis vor ca 7 Wochen die Algen im AQ auftraten und seither eigentlich immer stärker werden.

      Zu diesem Zeitpunkt hatte ich online über Ebay äußerst günstige Pflanzen gekauft, die ich nach ca 5 Tagen wässern eingesetzt hatte. Noch am selben Abend segnete zwei Amanogarnelen und ein CPO das Zeitliche. Ich nahm die Pflanzen sofort wieder raus wässerte diese noch 1,5 Wochen und machte im AQ einen 80%igen WW.

      Ob das Algenproblem damit zusammenhängt – keine Ahnung, vielleicht ein Zusammentreffen einiger Auslöser zum ungünstigsten Moment.

      Folgende Änderungen nahm ich in dieser Zeit vor um das Problem zu lösen:
      • Neuer Bodengrund bestehend aus Lava Granule, Zoobest Langzeitdünger und Zeolith. Darauf den schon vorhanden Kies gelegt.
      • Schwarztorfpellets und Gersten-Pellets nach Gebrauchsanweisung in den Außenfilter rein, dann begann das Wasser nach Gülle zu stinken also nahm diese Sachen nach 14 Tagen wieder raus.
      • Seit dem 17.10. habe ich Gerstenpellets im Säckchen ins AQ gehängt, bis jetzt hat sich nur das Wasser gelb/braun/grün gefärbt.

      Momentane Lage: von außen sichtbar grüne Algen in Pünktchenform, Steine weisen eine ganz leichte Grünfärbung auf, die Wurzel bekommt einen grünen Belag, Garnelenturm grün, das Wasser selber ist klar. Der Aus-und Einströmer vom AFilter und die Zuleitungskabel total grün von innen.

      Mein Besatz in diesem 180L Becken: 3 CPO, 4 Amanogarnelen, ca 35 Yellow-Garnelen. (Bis vor einer Woche waren noch für ca 3 Wochen 17 Schrägschwimmer drin.)

      Wasserwerte: CL2-0; PH-7,2; KH-6; GH>14; NO2-0; NO3-10

      Deko: 1 rote Moorwurzel, 3 Tontöpfchen, 1 Garnelenturm + 3 Rollen aus Ton, (3 Samuraisteine , 1 Holzstein - diese kamen aber erst vor einer Woche rein)

      Technik: Tetra EX 700, Sauerstoffpumpe für ein 60L Becken, Licht: 2 Röhren je 30W ü die AQbreite

      Pflanzen: Javafarn , indischer Wasserstern, Grüne Haarnixe, Egeria Densa, Bacopa caroliniana, Brasilianischer Wassernabel, Pogostemon helferi, Hydrocotyle verticillata, Lilaeopsis brasiliensis, gr Amazonasschwertpflanze, 2 gr Mooskugeln, kl Valisnerien, Ludwiga sp., kl Habichs Schwertpflanze grün.

      Handlungsbedarf: - keine Ahnung – wer kann Helfen?

      Anmerkung: mein 63L Becken ist clean!

      Foxxi grüßt verzweifelt
      Foxxi grüßt herzlich
    • Re: Algen im 180L Becken - explodieren

      Hei, Punkt und Staubalgen sind harmlos und super Futter für die Tiere...
      Auch is Dein Becken ja noch sehr jung...
      Das vergeht von alleine. Wenn Du nachhelfen willst, setz Dir wenn Du magst Posthornschnecken ein.
      Wirkungsvoller sind Helmschnecken, und die vermehren sich auch nicht.
      Die putzen Dir das in kürzester Zeit blitzblank...
      Und ich find sie sehr schön und interessant...Die graben sogar vorne an der Kies/Wassergrenze, wo sich gernemal so Algennester bilden bis 1cm in den Kies untenrein...Ich find die Viecher einfach genial :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen im 180L Becken - explodieren

      Bei Algen könntest Du noch Phosphat messen. Falls zu hoch, Futtermenge reduzieren, bzw. anderes Futter verwenden. Phosphatabsorbergranulat für den Filter hilft dagegen auch ganz gut.

      Ansonsten kann ich auch nur zu Helmschnecken raten. Bei mir erledigen "Militärhelmschnecken" den Job. Man kann gar nicht glauben, wie effizient die sind. Scheiben putzen brauchst Du nie wieder. :happy: 3 Stück auf 60 L reichen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Algen im 180L Becken - explodieren

      Hallo Peter, in Aquascaperkreisen wird allerdings das Gegenteil behauptet ?( ...
      flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html
      Punktalgen sollen ein Phosphatmangelmerkmal sein ?(
      Von daher würd ich nur auf natürliche Art und Weise an der Nährstoffschraube drehen, nämlich über Wasserwechseln.
      Wenn die Helmschnecken dann noch die Punkt und Staubalgen verstoffwechseln, werden diese dem Nährstoffkreislauf wieder zugeführt und können über Pflanzen oder WW entsorgt werden.

      Staubalgen lassen sich durch Kaliumüberschuss induzieren.
      Staubalgen sind ja erstmal nichts böses, sondern ernähren unsere Tiere auf natürlichste Art und Weise.
      Von daher würd ich nichts unternehmen.
      Falls gedüngt wird, würde ich den Volldünger etwas zurückschrauben auf ein Maß, das unsere Wilos verarbeiten können und gut :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen im 180L Becken - explodieren

      "Mowa" schrieb:


      Punktalgen sollen ein Phosphatmangelmerkmal sein ?(


      Hallo,

      dieser Quatsch ist wohl nie zu Ende. <X Es gibt kein einziges Lebewesen, das sich aufgrund eines Mangels vermehrt.

      Von daher würd ich nur auf natürliche Art und Weise an der Nährstoffschraube drehen, nämlich über Wasserwechseln.
      Wenn die Helmschnecken dann noch die Punkt und Staubalgen verstoffwechseln, werden diese dem Nährstoffkreislauf wieder zugeführt und können über Pflanzen oder WW entsorgt werden.


      Eben! Nur so wird ein Schuh draus. Nur wenn genügend Pflanzen da sind, die auch in der Lage sind, Nährstoffe schneller aufzunehmen als die Algen, kann irgendeine Nährstoffzufuhr funktionieren.

      Mit dem CO2 ist es genau so: Irgendwelche Algen wachsen nicht wegen CO2-Mangel, sondern sie können sich über die biogene Entkalkung damit versorgen, was die meisten Pflanzen nicht können. Deshalb gehört zu solchen Ratschlägen immer zwingend die präzise Erklärung: Nur mit ausreichend CO2 können Pflanzen so gut wachsen, dass sie den Algen Konkurrenz machen. Aber diese Pflanzen müssen auch vorhanden sein! Einen Zipfel Anubias kann man mit CO2 und Dünger zuschmeißen, sie werden niemals so wachsen, dass sie eine Konkurrenz für die Algen werden. Und damit werden sich die Algen (egal welche!) über jede weitere Nährstoffzufuhr, mehr Licht usw. freuen und fröhlich noch schneller wachsen.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algen im 180L Becken - explodieren

      Huhu Bernd..
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>><
      Hallo,

      dieser Quatsch ist wohl nie zu Ende. <X
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Ich hab nicht geschrieben "sind ein Mangel an Phosphat" odern "sollen ein Phosphatmangelmerkmal sein" :saint:
      Das is für mich ein Unterschied...und heißt nicht, das man jetzt anfangen soll Phosphat zu düngen.

      Ich hab 2x25Liter Becken, in dem nur je eine Wurzel und 3 fette Anubiasstängel sind...dazu ein 3cm Dicker HMF mit Luftblubber...Und was soll ich sagen..die wachsen prima :thumbup: Sowas hab ich noch nie gesehen :o ...Anubias sind beim mir überall diese beschriebenen "Plastikpflanzen", die sich nicht vom Fleck bewegen...
      Aber da..da bin ich total happy damit :happy:
      Über den Besatz reden wir mal lieber nicht..ich sag nur Aufzuchtbecken :whistling:
      Allerdings mit jede Woche 80% WW
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen im 180L Becken - explodieren

      Hallo Monika,

      der Quatsch bezog sich doch nicht auf Deine Aussage! Ich meine den Unsinn im geposteten Link. Das ist und bleibt Quatsch und das ist noch milde ausgedrückt! Es sollte auch einen Führerschein für Websitebetreiber zu solchen Themen geben. Aber das wird ein frommer Wunsch bleiben.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Algen im 180L Becken - explodieren

      Huhu Bernd, naja..man muß halt alles was vermehrt geschrieben wird ansprechen...
      Nicht das sonst einer meint es wäre neu ?( oder die ultimative Hilfe oder auf alle Becken geltend.
      Mag sein, das ein Aquascaperbecken mit Highendausstattung Phosphat frisst wie verrückt...
      Aber die meisten Garnelenaquarianer werden dazu nicht zählen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen im 180L Becken - explodieren

      Das mit dem Gerstenkram ... keine Ahnung was das soll und wofür das gut ist. Ich würde das mal lassen. Klingt für mich nach Bierbrauen, aber sonst wüsste ich nicht was die bewirken sollen außer stinken.

      Zeolith ist für die Tonne wenn es nicht regelmässig bewegt und regeneriert wird - hier mal die Forum-SuFu bemühen.

      Den Zoobest Langzeitdünger kenne ich nicht - im Zweifelsfall lässt man Billigheimer Marken stehen und greift nach etwas das taugt, zB DRAK Ferrdrakon oder Aqua-Rebell Dünger.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Algen im 180L Becken - explodieren

      Huhu HP, das mit dem Gerstenstroh hat mit dem C/N Verhältnis in trockenem Stroh zu tun.
      Stroh enthält sehr wenig Stickstoff und wenn das Verrotten soll, brauchen die Bakterien Stickstoff als Brennstoff...
      de.wikipedia.org/wiki/C/N-Verh%C3%A4ltnis
      natuerlich-gesund-web.de/CN.pdf

      Ein Haufen Stroh, den man neben ein Feld legt, liegt dort ewig rum, weil es zuwenig Stickstoff enthält...
      Wenn man eine Gieskanne voll Jauche drüberschüttet, wird der Haufen heiß, fällt in sich zusammen, stinkt, verrottet und der Stickstoff verpufft zusammen mit CO² in die Atmosphäre...

      Nimmst Du grünes Gras und schmeißt einen Haufen neben den Rasen, wird er anfangen zu dampfen, im Kern 80° heiß, stinkt und fällt in sich zusammen...weil grünes Gras selber genug Stickstoff enthält...
      Heu hat auchnoch mehr Stickstoff..das kann sich sogar selbst entzünden, wenn es feucht/nass in die Scheune kommt ?(

      Jetzt haben Leute versucht ihre Algenplage im Teich dadurch zu beenden, das sie einen Ballen Stroh reingeschmissen haben und siehe da..es hat funktioniert :P ...Vom Duft mal abgesehen, eine feine Sache...In der Natur erledigt das jeden Winter/Frühjahr ein Schilfgürtel oder Reetgras...

      Findige Geschäftemacher haben das Wundermaterial in kleine Beutelchen gepackt, eine Schachtel bunt bedruckt und verscheuern es an algengeplagte, genervte Aquarianer als Notnagel ?( ...

      Dabei täten es einige große Wasserwechsel auch X( ...
      Aber der Mensch will abgezockt werden...also nur zu...der Handel bietet es ja an..und vor allem...
      Nur das von der Firma XY funktioniert und mit echtem Gerstenstroh himmelst Du alle Deine Tiere (ok, wenn es gespritzt war, stimmt das vielleicht sogar)

      Ich behaupte jetzt einfachmal, das trockene Eichen und Buchenblätter das gleiche bewirken..sie sind auch hart, verrotten schlecht und das ist ein Zeichen, das sie sehr wenig Stickstoff enthalten, also Stickstoff verbrauchen, wenn sie sich zersetzen...
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Wegen dem Dünger...Sie funktionieren alle..auch die billigen. Es kommt nur auf das Ausgangswasser an, weil manche etwas mehr oder weniger Kalium enthalten..von Spurenelementen her sind sie ähnlich...Muß man halt testen, was einem persönlich taugt...ich Tausch mir in der Tauschbörse immer die Düngerreste für meine Aquarien zusammen, auch um sie einfach mal zu testen, ohne dann eine riesen Flasche rumstehen zu haben...die gehen alle..ok..beim einen mußte bissi Kalium zugeben..der andere is bissi schwach mit dem Eisen...Düngen hat eh immer bisschen was mit Hexenküche zu tun...Is quasi wie Suppe kochen 8) ..aber vorsicht mit dem Salz..ruckzuck is die Suppe versalzen :evil:
      Das funzt bei Schwachlichtbecken prima...klar, Aquascaperbecken mit einem Haufen Licht, schönen Glaswaren und TopCo²Anlagen haben einen höheren Verbrauch und möchten gerne mit Einzeln und Spezialkomponenten verwöhnt werden.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen im 180L Becken - explodieren

      Hallo alle zusammen,

      ist schon ne Weile her als ich mich mit meinem Hilfeschrei an Euch gewandt habe. ich hatte aufmerksam eure Antworten gelesen, habe ich im Netz weiter informiert und letztendlich bin ich tätig geworden.

      In meinem Wohnzimmer habe ich ne riesige Fensterfront die nach Süden zeigt und mein AQ stand genau davor. Ja genau, was für ein Affront - ich höre euch alle aufschreien. Also habe ich das AQ aus die Sonnenschußlinie genommen!

      Ich habe den Bodengrund ausgetauscht, sprich das Zeolith etc entfernt - einfach nur Sand rein.

      Außenfilter noch mal gereinigt und alle Krabbler wieder rein. Ergebnis?

      Sage und Staune mein AQ ist clean!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :happy: Und das seit knappe 5Wochen
      Foxxi grüßt herzlich