GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken kühlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken kühlen

      Hallo zusammen,

      nach den ersten warmen Tagen im Jahr und einem müden Blick in mein Bee-Becken (40cm-Becken, mit 2x11W beleuchtet), hat es da drin Nachts um 23:43 schon/noch 25°. Daher würde mich schonmal vorsorglich interessieren wie ihr eure Becken im Sommer runterkühlt? Ich habe das Becken erst seit einem halben Jahr, daher ist es mein erster Sommer, durch den ich all meine Kleinen unbeschadet durchbringen will. Vor allem bin ich auf Lösungen von anderen Südseite-Dachgeschosswohnung-Bewohnern gespannt.

      Viele Grüße
      Jan
    • Re: Becken kühlen

      Hi
      Das würde mich v.a. für kleine Becken auch interessieren :saint: . Für die grösseren gibts ja Ventilatoren. Aber die Nanos täglich mit Frischwasser kühlen, hmmm :rolleyes: Und Eiswürfel reinschütten bringt auf Dauer auch nix...

      Ratlose Grüsse
      Ruth
    • Re: Becken kühlen

      Hallöle,
      wie wäre es damit? Ich hab so was noch nie getestet, also keine Ahnung, wie gut die wirken. Aber bei dem Preis wäre mir die Selbstbastelei mit Computerzubehör in Verbindung mit Wasser zu heikel, deshalb würde ich vorsichtshalber lieber so ein Originalteil benutzen...Gibts glaube ich auch von anderen Händlern, aber bei diesem bestelle ich schon länger...

      aqua-lorenz.de/epages/15486330…5486330/Products/ST712200
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Becken kühlen

      Hi,

      ich nutze bei meinen Becken, bei denen es Notwenig ist, alte PC-Lüfter aus meinem alten Serverschrank. Diese sind praktischerweise schon in Reihe geschaltet. Damit die Garnelen aber nicht gleich die Surfbretter rausholen, habe ich noch einen Regler verbaut um die Leistung der Lüfter zu regeln.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Becken kühlen

      Hallo Corinna und Ulli, Kühlventilatoren aus dem PC Bereich sind durch die Kleinspannung von 12 Volt absolut ungefährlich!

      Erst ab 42 Volt gilt Strom für Menschen als gefährlich, also Entwarnung!

      Bei PC Ventilatoren sollte man auf möglichst große Ventilatoren achten, sonst können das extreme Nervensägen sein, im PC Zubehörhandel gibt es viele leise und effektive Lüfter, mit der für PC´s erhältlichen Lüftersteuerung sind diese dann auch noch regelbar.

      Die etwas teurere Lösung bei mehreren Aquarien ist eine mobile Raumklimaanlage, lohnt aber nur bei extrem warmen Wohnungen z.B. ungedämmte Dachstockwohnungen etc.
      Schon effiziente Luftbefeuchter können die Temperaturen etwas abkühlen oder Jalousien oder Rollladen runter lassen, das hält zumindest direkte Sonneneinstrahlung fern.
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Becken kühlen

      Hallo,

      okay, ab 30C° aufwärts sollte man schon Maßnahmen ergreifen, darunter sehe ich bei
      ausreichender Sauerstoffzufuhr und Frischwasserwechselerhöhung ( was für ein Wort ) sowie
      eventuell die Fütterung etwas reduzieren eher keine Probleme.
      Filter zuvor Reinigen halte ich auch für wichtig.
      Oft hilft es auch die kleineren Becken an kühleren Orten vorübergehend aufzustellen.

      Unser Wohnzimmer liegt an der Südseite und im Hochsommer sind die Rollos den ganzen Tag zu,
      am Abend ausreichend lüften und über den Tag verteilt geht es dann.

      Auch erwähnte ich ja das einige Tiere extra auf Extreme Temperaturen bei mir nachgezogen werden,
      es gibt keine Probleme.
      Gruß Jürgen
    • Re: Becken kühlen

      Hei, wir haben auch die Schlaf/Kinderzimmer mit Aquarien unterm Dach...
      Außenjalusien sind natürlich besser als Innenjalusien oder garkeine...
      Auf jedenfall morgends so lange wie möglich lüften...
      Wir kippen im Erdgeschoss nachts 2 Fenster, so das durch die Schlitze vom Rollo noch Luft reinkommt...
      Das Dachfenster, wo kein Fassadenkletterer hinkommt wird offen gelassen und bis morgends is die ganze warme Luft nach oben weg...
      Morgends stehen große Ventilatoren in den Fenstern und blasen kühle Nachtluft ins Haus...
      Sowie es außen wärmer wird als drinnen, wird alles zugerammelt...
      Alle Rollos runter...
      Wir haben sehr viele Fenster...den ganzen Tag brazelt die Sonne aufs Haus...
      Das wird ohne diese Maßnahmen auch für uns sonst unerträglich...
      Tagsüber kann man auch wenns echt extrem is einen großen Ventilator aufs Aquarium richten, damit die Hitze über der Abdeckung weggeht...Klappe auf und reinblasen...

      Aber denkt dran...Wir wollen nicht, das sie wegen unseren Kühlmaßnahmen noch ein neues Atomkraftwerk bauen müssen X/
      Habt ihr das letztes Jahr in Amerika mitbekommen???
      Da haben sie für ein paar Stunden täglich den Strom abgeschaltet, weil die Kraftwerke wegen den Klimaanlagen nicht mit Produktion nachkamen :thanks:
      Das wärs...wenn sie uns die Filter ausschalten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!