GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

tierische Mitbewohner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tierische Mitbewohner

      Hallo Garnelen-Creaks,

      in meinem Garnelen-Aq. sind kleine schwarze Tierchen aufgetaucht. Seit wann kann ich nicht sagen, aufgefallen sind sie mir vor etwa 4 Wochen. Bei Crustahunter fand ich Wassermilben; die sind es aber glaube ich nicht. Meine Krabbeltierchen sind länglicher, kleiner (max.1mm), schwarz und sie glänzen etwas.
      Die Garnelen scheint es nicht zu belasten. Weil es aber so viele sind, möchte ich schon gerne wissen wer hier lebt. - und ob es zu Problemen kommen kann.

      Ich habe seit Monaten nichts neues mehr in mein Aq. eingebracht. Der Bodengrund sieht durch die Scheibe schon ziemlich eklig aus durch den Garnelen-Kack.
      Ich war schon am überlegen ob ich mal alles raushole und durchspüle.

      Gruß,
      urtica
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: tierische Mitbewohner

      Hi,
      ich glaube ich habe die selben Krabbelviecher wie du ;)

      Es sollten Muschelkrebse sein und sehen so aus wie auf dieser Seite:
      neelies.de/muschelkrebs.htm

      Bei mir und bei dir sind die viel dunkler. Vielleicht schaffe ich es noch ein Bild davon zu machen, denn leider findet man im Internet keine Bilder von so ganz schwarzen Muschelkrebsen.
      Könnten das solche auch bei dir sein?
      Gruß Konrad
    • Re: tierische Mitbewohner

      Mir sind seit einigen Tagen auch solche Tierchen aufgefallen. Von der Beschreibung her wie bei @urtica. Nach dem Bild von @Konrad89 könnten meine durchaus Muschelkrebse sein. Bis jetzt konnte ich noch keine negativen Auswirkungen erkennen.
    • Re: tierische Mitbewohner

      Danke, Konrad
      das könnten sie sein. Wenn ich die, die an der Scheibe sitzen mit der Lupe betrachte, sind sie schon sehr ähnlich. v.a. gegen das Licht gesehen - sitzen sie allerdings auf einem Blatt wirken sie eher schwarz.

      LG Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: tierische Mitbewohner

      So ungefähr?

      Die kleinen Muschelkrebse sind übrigens nicht schädlich oder gefährlich.
      Im Gegenteil ! Diese kleinen Dinger sind meist ein gutes Zeichen dafür, dass junge Garnelen gut in dem Aquarium aufwachsen können.

      Allerdings kann man noch mehr Schlüsse aus vielen Kleinstlebewesen ziehen.
      So ist bei einer exponentiellen Zunahme dieser Tierchen oft ein Überangebot an Futter oder Futterresten vorhanden.
      Das kann man auch als Art Warnung verstehen, denn durch viel Futter / Futterreste ist meist der Nitratwert höher als normal und ist für empfindliche Garnelen eher zu vermeiden.
      Bilder
      • 2013-10-24 19.33.05.jpg

        84,42 kB, 1.024×725, 590 mal angesehen
      Gruß Konrad
    • Re: tierische Mitbewohner

      Hallo Konrad,
      ich bin mir nicht ganz sicher. Meine sind schlanker als auf den Fotos, die ich bisher gesehen habe. Die Kleinen sind auch ganz schön schnell (relativ gesehen; zur Größe).

      Futter gebe ich eigentlich nicht so viel. Die Grundlage könnte aber im Sommer gelegt worden sein. Da hatte ich Zwergpanzerwelse. Leider haben die sich nach und nach dezimiert. Und ich habe die Toten zwischen den Pflanzen fast nie gefunden. Irgendwann habe ich dann verstanden, dass die Garnelen die wegputzen. Allerdings habe ich bis dahin einmal pro Woche Futter für die Garnelen bzw. die noch vorhandenen Welse ins Aq. getan. In der Phase kann es tatsächlich zu einem Zuviel an Futter gekommen sein. Ist mittlerweile 4 Monate her, dass der letzte Wels verstorben ist.
      Sonst füttere ich eher sparsam, es ist ja genug Belag vorhanden.

      Viele Grüße,
      Sylvia

      PS: Habe eben eine Ecke im Aq. gefunden, wo ich die Biester besser erkennen kann. Ich denke es sind die auf deinem Foto. Jetzt konnte ich diesen spitzen Faden?/Fühler?/Fortsatz? sehen.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)