GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

LED Umbau von 150x t40x h35 Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Umbau von 150x t40x h35 Becken

      Hallo,

      ich habe mir eine Zuchtanlage mit den Maßen, 150, t40, h35 cm zugelegt. Dieses Aquarium ist in 4 Becken unterteilt, und das ganze jetzt drei mal, also drei dieser großen Becken aufeinanderstehend.

      Bisher wurde jedes der drei Aquarien wohl mit einer 36 watt Leuchtstoffröhre beleuchtet.

      Nun möchte ich die Becken aus Kostengründen auf led umbauen.

      Es gibt in Foren ja schon jede Menge empfehlungen von tollen led Modulen, allerdings auch für ein haufen Geld. Ich kann ca. 100 Euro investieren und habe deshalb die Hoffnung, dass auch eine günstige variante z.B. die hier von Conrad ausreichend ist.

      conrad.de/ce/de/product/058760…detview1&rt=detview1&rb=2

      Was denkt Ihr dazu? reicht diese LED Anlage aus?

      was gibt es für kostengünstige Alternativen die ich ohne Löten anbringen kann?

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Valentin
    • Re: LED Umbau von 150x t40x h35 Becken

      Hallo,
      diese Farbwechsel LEDs bringen meistens nicht viel Leistung.
      Leider schreibt Conrad hier auch nichts zum Verbrauch. Kurzes Googlen brachte eine RGB LED mit 5m und ähnlicher Lumenzahl (1200) auf 36W
      Bei 10 Stunden täglich bist du da auf etwa 35€ stromkosten im Jahr.
      Eine T5 14W bringt in etwa die gleiche Leistung (etwas mehr sogar) und kommt auf ca 13€ im Jahr und kostet im vergleich zur LED (Mondpreis 99,- Conrad 55.-) auch nur ca 20€
      Bei gleicher Wattzahl hat eine T5 mit 35W (ca 150 cm) 3300 Lumen und kostet ca 30€ +-5,- und mit Feuchtraumabdeckung IP65 kam ich auf 45€ +PP
    • Re: LED Umbau von 150x t40x h35 Becken

      Hallo!

      Bei allen bisherigen "LED"-Themen wurden immer Stripes bevorzugt...
      Vielleicht lohnt es sich ja mal über eine feste Platte (Matrix) nachzudenken. Ich habe in meinem Aquarienregal folgende LED Matrix verbaut: leds.de/LED-Leisten-Module/LED…49-Nichia-LEDs-weiss.html

      Vorweg: diese Platte (und auch die LED´s selbst) werden nur handwarm. D.h. eine Kühlung ist nicht notwendig. D.h. aber auch, dass man bei Bedarf eine Plexiglasabdeckung drunter hängen kann...

      Gruss
      Silvio