GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Jo, das sieht nach Eiern aus. :) Wenn's zu Anfang nicht klappt, dann keine Sorgen machen, die Mamas lernen das mit den Eiern noch, und das Becken muss sich ja noch stabilisieren. Also: Daumendrücken, und wenn es beim ersten Mal nicht klappen sollte, dann nicht gleich zu viel Sorgen machen.

      Silikon:
      Ich glaube die Naht sieht nur wegen der starken Vergrößerung so "übel" aus. :) Außerdem ist's ja nur hinten. Aber ich weiß auch nicht, was besser ist: Eine dicke, nicht ganz so hübsche Naht wie beim Dennerle oder eine "schöne", aber dafür sehr dünne Klebenaht wie bei unserem Edge...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      "Crovette" schrieb:

      Ich hab mal gehört das der Filter die meisten tiere umbringt.

      Ja, nee, nicht wirklich. Natürlich, Babygarnelen können prinzipiell schon in den Dennerlefilter gesaugt werden, aber: Die Garnelen sind ja auch nicht völlig blöd. ;) Wenn Du unten im Filter dieses schwarze, mehr oder weniger dreieckige Schaumstoffstück drin hast, dann ist das größte Risiko vermieden. Die ganz kleinen Babys können evtl. auch durch die Ansaugschlitze gezogen werden, aber da sollten sie auch wieder rauskrabbeln können (der Filter saugt nämlich oben "innen" in der Filterpatrone das Wasser an, das Wasser strömt aber durch die Einsaugschlitze auf die Außenseite der Patrone - und durch den Filterschwamm passen sie natürlich nicht durch).

      "Crovette" schrieb:

      Muss ich da jetzt irgendwas drum machen?? Wie zum Beispiel Schaum. Oder sollte ich einen Schaumfilter kaufen.
      Wenn ja, wie funktioniert der den eigentlich? Braucht man dafür noch etwas anderes oder nur das hier
      garnelenhaus.de/produkt/75/ser…-lufthebefilter-l-60.html

      Du kannst um den unteren Teil des Dennerlefilters einen alten, gut ausgewaschenen Damenstrumpf tun (aus Nylon). Den Fuß auf die entsprechende Länge abschneiden, drüberziehen, Gummiband drum, und kleine Löcher für die Saugnäpfe schneiden (wenn der Filter nicht richtig an der Scheibe ist, dann krabbeln die Garnelen gerne mal dahinter und können dann sterben, ist uns leider auch einmal passiert. Nachteil: der Strumpf ist sehr fein, also kann er auch schnell verstopfen. Musst Du regelmäßig saubermachen.

      Zu dem Lufthebefilter:
      Lufthebefilter. :) Du brauchst noch eine Durchlüfterpumpe dazu (also eine Pumpe für Luft, nicht für Wasser). Die Luft strömt unten in den Filter und durch das senkrechte Rohr nach oben. Dabei "reißt" es Wasser mit nach oben und damit natürlich auch durch den Schaumstofffilter.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Meine Mutter hat bestimmt ein alten Strumpf. Ich wasche den dann einmal die Woche aus.
      Vielen Dank ür die ganzen Infos.
      Werde mich nochal melden wenn/falls die Tier schlüpfen. :D
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Huhu,

      ich habe den Dennerle-Eckfilter (mit feinem schwarzem Filterschwamm) im Blue-Bee-Becken, die Jungtiere von denen sind wirklich winzig. Die gehen zwar durch die Schlitze rein (Filtermulm ist lecker!!!), kommen aber auch wieder raus. Socke hab ich keine drüber, da passiert auch nichts.

      Spätestens jetzt solltest du dich aber um ein anderes Plätzchen für die Guppys kümmern, die haben junge Garnelen nämlich zum Fressen gern :o .

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      hab ein kleines Aquarium allerdings ohne alles...
      Hab ne alte Heizung 75Watt und nen alten Filter.
      Kann dort ein paar Pflanzen reinpacken aber nichts anderes...
      Reicht das? ich glaub 7-10liter...
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Wenn man bedenkt, dass Guppys ab 54 l (bzw. 60 cm Beckenlänge) gehalten werden sollen - NEIN, das reicht nicht.
      Versuch sie abzugeben, du könntest sie z.B. bei Meine Fischbörse, Quoka oder Ebay Kleinanzeigen inserieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Ok werde aber bestimmt keine Finder finden^^. Kann ich den Neons reintuen?
      Sind viel kleiner und bunter oder welche Nano fische empfehlt ihr?
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      "Crovette" schrieb:

      Ok werde aber bestimmt keine Finder finden^^. Kann ich den Neons reintuen?
      Sind viel kleiner und bunter oder welche Nano fische empfehlt ihr?

      KEINE FISCHE!
      Auch wirklich kleine Nanofische wie boraras brigittae hauen Dir die ganz kleinen Nelenbabys weg...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Neons sind Schwarmfische und noch ärgere Räuber als Guppys. Sie vermehren sich zwar nicht, das ist aber auch schon alles. Für 30 l nicht geeignet!
      Ich persönlich finde 30 l für praktisch alle für Anfänger geeigneten Fische zu klein. Und deine Garnelen wirst du ohne Fische wesentlich öfter sehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Ok. dann sehe ich meine Tier öfters. :happy:
      Hab jetzt eine Ebay Kleinanzeige aufgegeben ^^ Falls jemand neben seinem Garnelenbecken noch ein Zierfischbecken hat kann ja mal schauen :D
      ---->guppys zu vergeben
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Hi,

      beim Thema Dennerle Eckfilter bin ich hellhörig geworden. Der schwarze Schwamm den ihr alle erwähnt, ist das der, der schon drin ist? Oder muss ich den irgendwie erst reinmachen? Für mich sieht das aus als wäre einer drin und wie von Uli beschrieben. Man kommt zwar in die Ritzen aber nicht weiter als Babygarnele.
      Wir haben "schwangere" Red Fires im Dennerle Cube 60l und der ist zum ersten Mal bewohnt.
      Irritiert mich doch nicht so X/

      Gruß

      Simon
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      Hi Simon,

      genau, das ist der, der schon drin ist.
      In den Anfängen war das ein recht grober Schwamm, aber Dennerle hat da recht schnell reagiert und ihn durch einen feinen, nicht garnelendurchlässigen ersetzt.

      Entwarnung also :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was MUSS man in einem Garnelen alles haben??

      OK. Also ist der Filter Jungtier sicher.

      Hab noch ein anderes Thema geöffnet, weil ich von meinem OnKEL Ein Gutschein für Garnelen bekommen habe.
      wolllte mir ein, oder ein pärchen Flusskrebse (CPO) reintuen.Also in frühestens 3,5wochen Oder falls ich mir noch ein aquarium machen sollte und die dort reintuen sollte? =| =?

      Hier ist mein Thema. falls mir jemand seine Meinung geben will
      --->>wirbellotse.de/krebse-krabben-…ng/cpo-garnelen-t678.html