GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kardinalsgarnelen Wintertemperaturen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kardinalsgarnelen Wintertemperaturen?

      Hei liebe Kardinalsgarnelenfreunde :huhu:
      Wollte mal fragen, ob ihr mit den hohen Temperaturen das ganze Jahr durchheizt, oder ob ihr im Winter eine kleine Korrektur nach unten durchführt? Nichtnur das es ja recht teuer sein kann im Keller auf 28° zu heizen, sondern auch das im Wohnraum das Wasser von den Wänden läuft...Die Verdunstung ist ja doch beträchtlich :o
      Interessiert mich nur, weil ich vorhin den Heizer ins Becken hab und hab mich gefragt, was ich denn jetzt über Winter einstellen soll ?( 26-28° is klar...nur macht es für die Tiere evt. sogar Sinn, die Temperatur etwas abzusenken?
      Hat sich evt. jemand genauer mit ihrem Heimatsee beschäftigt und weiß daher von natürlichen jahreszeitlichen Schwankungen ? Oder ist das echt das ganze Jahr durch konsequent so warm?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kardinalsgarnelen Wintertemperaturen?

      Hi Monika,
      es gibt dort keine Jahreszeiten, da die Seen praktisch genau am Äquator liegen. Die Seen bekommen auch von unten ihre Temperaturen, sodass es das ganze Jahr über relativ gleich warm sein sollte. Unter 25°c würde ich daher nicht gehen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Kardinalsgarnelen Wintertemperaturen?

      Hallo zusammen.

      Mal ne Frage generelle zur Temperatur.
      Wie so oft liest man immer wieder mal verschiedene Angaben zur Haltungstemperatur von Kardinalsgarnelen.

      Hatte mir mal eingeprägt, daß 28-29° die anzustrebende Temperatur ist.
      Habe jetzt aber eine Verkaufsanzeige gelesen, wo die Garnelen bei 26°C gehalten und vermehrt/gezüchtet werden.

      Was ist nun tatsächlich die optimale Temperatur?
      Und welche Temperatur sollte dauerhaft nicht unterschritten werden? (Sind wohl die von Carsten angesprochenen 25°C)
      Gruß
      Markus
    • Re: Kardinalsgarnelen Wintertemperaturen?

      Huhu..halte meine jetzt bei 25-26° und hab Junge drin :happy:
      Also vermehren sie sich auch bei der Temperatur...
      Weiter runter möcht ich dann aber nicht..da is mir das Risiko dann doch zu groß ?(
      Im Sommer wird es bei mir im Keller dann eh wärmer, aber ich lass trotzdem den Heizer durchlaufen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kardinalsgarnelen Wintertemperaturen?

      Heyho,
      also laut meiner Erfahrung vermehren sie sich gut bei einer Temperaturspanne von 26-30C°.
      Die orginale Temperatur im See liegt glaube ich bei durchschnittlich 28,5C°.
      Von daher sind sie was das angeht schon relativ flexibel. :thumbup:
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Kardinalsgarnelen Wintertemperaturen?

      Danke euch beiden!

      Mein Becken läuft ja nun seit Mitte November auf ca. 28-29°C ein...
      ...also könnte ich ohne Bedenken auf ca. 26-27°C runter gehen. Natürlich noch vor die Garnelen einziehen.
      Im Sommer wird es je eh wärmer werden.

      Oder kann ich durch die Senkung der Temperatur dem Becken (Bakterien etc.) schaden?
      Sind meine ersten Sulawesis...und ich frage eh lieber zu oft als zu wenig. ?( :whistling:

      Evtl. kann ja Carsten noch etwas dazu sagen.... :huhu:
      Gruß
      Markus
    • Re: Kardinalsgarnelen Wintertemperaturen?

      wenn man von einer temperaturspanne redet, sollte man sich im regelfall an der mitte orientieren.. und nicht an den randbereichen..
      daher ist meine klare empfehlung nicht auf 26° auf dauer runterzugehen.. sondern bei 28 zu bleiben und einen puffer zu haben, falls mal das fenster zu lange auf ist oder das wasser im becken sich durch einen doofen zufall (umgekippte deko, filter. etc.) irgendwie staut und dadurch die heizung früher abschaltet.. oder sonst irgendwas.. ganz egal was.. ein puffer schadet nicht..
      wer im randbereich arbeitet, wird auch schneller über den rand hinaus kommen, als jemand mit puffer...
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Kardinalsgarnelen Wintertemperaturen?

      Danke dir demlak.
      Aus dieser Sicht hast du selbstverständlich recht.


      Ich habe mich nun mit dem oben genannten Verkäufer unterhalten, der gerademal 26°C im Becken hat.
      Seiner Aussage nach, sind die 26°C optimal.
      Und die immer wieder genannten und empfohlenen 28-29°C wurden vor ein paar Jahren am See-Ufer ermittelt....allerdings sieht es in 1m Tiefe eben wieder anders aus.

      Vielleicht kann doch Carsten hier noch etwas dazu sagen.
      Gruß
      Markus
    • Re: Kardinalsgarnelen Wintertemperaturen?

      da unten sind auch andere druckverhältnisse.. andere sauerstoffsättigung.. etc.. etc..

      aber wenn die tiere aus 26°C bei deinem verkäufer kommen.. dann gib ihnen das, was sie immer hatten
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Kardinalsgarnelen Wintertemperaturen?

      Hallo Markus,
      wir halten dennerli und spinata bei kontinuierlichen ca. 27°c und es ist grad wieder richtig viel Nachwuchs im Becken. :)
      Bei den Seen handelt es sich um Vulkanseen, die auch von unten Wärme bekommen. Wir haben in ca. 5-6 Meter keinen Unterschied zur Oberflächennähe gemessen. Selbst in 30 Meter Tiefe soll es noch schön kuschelig warm sein, daher ist die "gewohnte" Temperatur für die Garnelen sicher so zwischen 27-29°c anzusehen. Wenn der Züchter sie aber in 26°c nachgezogen hat, ist doch gut,... 26-27° wird dann nicht verkehrt sein. :) Unter 25°c würde ich aber nicht gehen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Kardinalsgarnelen Wintertemperaturen?

      Hei...evt. ist auch die Keimdichte in unseren heimischen Aquarien bei nicht ganz so hohen Temperaturen nicht ganz so hoch? Und auch der Sauerstoff hält sich mit jedem Grad kühler etwas besser.
      Heute ist es im Keller gleich viel Wärmer...
      Die ganze Zeit hatte es 18° und heute war es schon ganz von alleine 22°
      Bin gespannt wie der Winter weitergeht. Mußte dieses Jahr bei den Garnelen garnicht zuheizen...
      Nur bei den Kardinälen lief der Heizer...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!