GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pinto F2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, kurze Frage zu den Pinto F2.
      Überlege mir über nen Arbeitskollegen 10 Pinto F2 zuzulegen. Da ich leider gar keine erfahrung mit Pinto´s bisher habe jetzt meine Frage.

      Laut seiner Aussage verhält es sich bei den Pintos so das bei den F2ern die gleiche chance auf Pintonachwuchs besteht wie bei f1ern und sich das anders verhalten würde wie bei den tais.

      Ist das korrekt oder nur verkaufsstrategie?? ?(
      Gruß Andre
    • Re: AW: Pinto F2

      Pintos sind eine Art von Taiwanern von daher totaler Bullshit was er da sagt.
      Bei der Verpaarung von F1 + F1 ist es immer 25% Taiwaner ( nicht nur Pintos), 25% Bienen und 50% wieder sozusagen F1er. Nur kannst du die 25% Bienen nicht von den 50% Mischern auseinanderhalten weil die Vererbung des Gens nicht sichtbar ist.
      Und diese Konstellation gillt nicht nur für Taiwaner oder sonstige Garnelen sondern für alle Lebewesen !!!

      Edit: Es sei denn, seine "F2er" sind durch die Verpaarung von Pinto+F1 entstanden. Aber dann sind es keine F2 sondern wieder F1 oder wie auch manche sagen F1+ ( was ich persönlich für totalen Schwachsinn halte). Entweder trägt ne Garnele das Gen in sich oder eben nicht.

      MfG Patrick
    • Re: AW: Pinto F2

      Meiner Meinung nach nicht.
      Meiner Meinung nach wird das Taiwanergen weitergegeben. Denn bei Verpaarung von Pinto F1 mit Pinto F1 fallen auch andere Taiwaner, nicht NUR Pintos. Aber sie könnten theoretisch trotzdem das Pintogen in sich tragen, aber das normale Taiwanergen setzt sich bei manchen Jungen mehr durch als das Pintogen.

      MfG Patrick
    • Hallo Andre,

      las dich Bitte nicht irritieren von Patrick.
      Ordentliche Pinto F1 bekommst du mit Sicherheit nicht für 10 Euro- gescheite F1 kosten schon um die 20 Euro, je nachdem was du nimmst ob Spotted oder Taiwaner.
      Allerdings F2 ist immer so ne Sache da man die nicht wirklich unterscheiden kann von Tai F1 Mischlingen. Man kann Quasi auch die Katze im Sack kaufen
    • "Daniel81" schrieb:

      Hallo Andre,

      las dich Bitte nicht irritieren von Patrick.
      Ordentliche Pinto F1 bekommst du mit Sicherheit nicht für 10 Euro- gescheite F1 kosten schon um die 20 Euro, je nachdem was du nimmst ob Spotted oder Taiwaner.
      Allerdings F2 ist immer so ne Sache da man die nicht wirklich unterscheiden kann von Tai F1 Mischlingen. Man kann Quasi auch die Katze im Sack kaufen



      Stimmt nicht, F1`ser werden angeboten als red und black Bee für 10.-€ und wenns Spottet Head sind liegt der Preis bei ca. 20.-€. Alles hat seinen Preisverfall und das ist der aktuelle Stand, siehe Auktionshaus, oder Kleinanzeigen. ;)
    • "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      sagt mal Ihr Pintozücher, ist Pinto ein Genfaktor (wie rot, snow, taiwaner) oder eher eine Selektionssache? Wenn ich hier mitlese denke ich eher es ist eine Selektion. Würde aber gerne mehr wissen. :)


      Ich habe noch wahrscheinlich noch keine Pintos (Nachwuchs aus Spotted Head Mischling x Red Bolt hat was zu Tage gebracht, was ein Pinto sein könnte), aber soweit ich weiß sind Pintos auch nur Taiwaner mit einem bestimmten Zeichnungsmuster.

      Wird wohl das gleich sein wie bei normalen Tais und deren Zeichnungsmustern.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Hi Anja,

      wenn aber der Spotted Head schon ne F1 ist , was sind dann die aus der Verpaarung gekommenen Red und Black bees? sicherlich keine F1 mehr.
      Das könntest du aber sagen wenn du Pinto x Tai ansetzt , die da raus gekommen Bees wären dann F1.
      Jedoch sind ansetzungen mit F1 bzw F2 immer mit viel "Ausschuß" behaftet, da lohnt der aufwand nicht um 1 oder 2 Pintos rauszubekommen. Daher lieber Reinverpaarungen
    • Ich meine F1 aus Pinto und black, bzw. Red Bees, das gibt es ja auch. Um ganz sicher zu gehen kann man sich natürlich auch ein Pintomännchen holen und dann selber Mischer produzieren. Nicht jeder hat ja das Geld für die Pintos.
    • "paddywack" schrieb:

      Ich meine F1 aus Pinto und black, bzw. Red Bees, das gibt es ja auch. Um ganz sicher zu gehen kann man sich natürlich auch ein Pintomännchen holen und dann selber Mischer produzieren. Nicht jeder hat ja das Geld für die Pintos.


      ja Red/ Black Bees mit oder ohne Gene vom Pinto?
    • Hi,

      nochmal was zum denken :D

      Imho gibt es 2 verschiedene Garnlen die Pinto genannt werden.

      Typ 1, diejenigen roten/schwarzen Taiwaner mit der "verrückten" Strichzeichnung auf dem Rücken, für mich sind das Pintos.

      Typ 2, Taiwaner, die dem Muster von Bees folgen, zB. ist "spotted head" eine Beezeichnung und heißt bei Bees "flowerhead". Für mich sind das keine Pintos. Sondern gut gezüchtete Taiwaner.

      Woher diese Vermischung kommt und warum auf einmal der Typ 2 als Pinto bezeichnet wird, weiß ich leider nicht. So und jetzt könnt Ihr auf mich einschlagen, es ist endlich mal ausgesprochen. :D
      mfg Hans
    • "Daniel81" schrieb:

      "paddywack" schrieb:

      Ich meine F1 aus Pinto und black, bzw. Red Bees, das gibt es ja auch. Um ganz sicher zu gehen kann man sich natürlich auch ein Pintomännchen holen und dann selber Mischer produzieren. Nicht jeder hat ja das Geld für die Pintos.


      ja Red/ Black Bees mit oder ohne Gene vom Pinto?


      Nach der Verpaarung sind die Pintogene vorhanden, aber dasweißt du doch selber schon, Daniel. :happy:
    • "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      nochmal was zum denken :D

      Imho gibt es 2 verschiedene Garnlen die Pinto genannt werden.

      Typ 1, diejenigen roten/schwarzen Taiwaner mit der "verrückten" Strichzeichnung auf dem Rücken, für mich sind das Pintos.

      Typ 2, Taiwaner, die dem Muster von Bees folgen, zB. ist "spotted head" eine Beezeichnung und heißt bei Bees "flowerhead". Für mich sind das keine Pintos. Sondern gut gezüchtete Taiwaner.

      Woher diese Vermischung kommt und warum auf einmal der Typ 2 als Pinto bezeichnet wird, weiß ich leider nicht. So und jetzt könnt Ihr auf mich einschlagen, es ist endlich mal ausgesprochen. :D


      Ich finde du hast Recht! 2 Garnelen die so unterschiedlich aussehen, sollten auch einen eigenen Namen bekommen und nicht allesamt unter Pinto laufen.