GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hallo aus Hessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Hessen

      Ich bin ja schon ein paar Tage in diesem tollen Forum angemeldet und sollte mich ja auch mal vorstellen.

      Ich bin Andrea, gerade 49 geworden, verheiratet, keine Kinder und wohne in dem schönen Hessen in der Nähe von Darmstadt.

      Vor ca. 8-9 Wochen hat mein Mann Interesse an einem Nano-Cube und Garnelen geäußert. Also haben wir uns erst ein bisschen informiert und dann seinen Nano-Cube eingerichtet. Nach knapp 2 Wochen waren seine Wasserwerte schon top und die ersten Garnelen konnten einziehen (erst 5 Sakura, dann folgten nach und nach Orange fire und Chrystal Red). Jetzt war ich infiziert ich wollte unbedingt deep blue tiger haben, die sind so faszinierend schön. Also bekam ich vor 3,5 Wochen meinen eigenen Cube.

      Wunderschön eingerichtet mit Wurzel, Stein, ganz tolle Pflanzen, alles so gemacht wie beim ersten Mal. Leider fallen meine Nitrit-Werte nicht - jetzt nach 3,5 Wochen liegt er immer noch bei 0,8 oder 1,0 die beiden Farbwerte kann ich nicht so wirklich auseinanderhalten. Also warten.

      Dafür hat mein Mann schon die ersten Baby-Garnelen, ich hatte schon die Befürchtung das die Mama die Eier abgeworfen hätte, auf einmal hatte sie keine mehr, aber dann haben wir die Babys entdeckt.

      Danke für dieses tolle Forum und das ich dabei sein darf, ich habe schon sehr sehr viel hier gelernt und lese jeden Tag beigeistert mit.
      lg
      Andrea
    • Re: Hallo aus Hessen

      Hallo Andrea,

      wie schön, dass du dich outest :). Herzlich willkommen!

      Wenn der Nitritwert nach einer so langen Zeit nicht gefallen ist, würde ich
      a) mal das Wasser des anderen Aquariums oder das Leitungswasser testen - einfach um zu sehen, ob der Test überhaupt funktioniert.
      b) falls er funktioniert, das Aquarium nochmal mit Bakterien nachimpfen - das kann man entweder mit einem entsprechenden Präparat aus dem Handel tun, oder mit einem kleinen Erdaufguss.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus Hessen

      Danke für die Info.

      Das andere Becken haben wir auch getestet und da liegt der Nitrit unter 0,01, also der Test müßte in Ordnung sein. Und wir benutzen in beiden Becken das gleiche Leitungswasser und den gleichen Wasseraufbereiter.

      Ich habe jetzt schon die Befürchtung gehabt, das es vielleicht an der Wurzel liegen könnte. Ich habe eine ganz ganz dunkle fast schon schwarz, die meines Mannes ist heller.

      Heute Abend messe ich noch einmal, auch mal das Leitungswasser. Ansonsten versuche ich das mit den Bakterien.

      So langsam werde ich doch etwas ungeduldig
      lg
      Andrea
    • Re: Hallo aus Hessen

      Ganz selten kann's durchaus passieren, dass die Bakterien im Becken nicht so richtig "anspringen" wollen, dann kann man ruhig nachimpfen.
      Es kann aber ebenfalls nicht schaden, wenn du mal vorsichtig an der Wurzel schnupperst und mit dem Fingernagel auf weiche Stellen prüfst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hallo aus Hessen

      Danke für den Link. Habe mir die Beiträge durchgelesen.

      Ich habe ein Komplett-Set von Dennerle, Kies und Nährboden war dabei.

      Gestern habe ich die Wurzel untersucht, alles OK nichts weich und riecht gut.

      Dann habe ich nocheinmal ca. 60% Wasser gewechselt und habe das Seenadelbaumblatt und die Erlenzapfen rausgefischt, vielleicht war das zuviel gleich am Anfang? Sollte man diese vielleicht erst später reintun?

      Ich warte jetzt noch bis morgen dann werde ich mir Startbakterien holen.

      lg
      Andrea
      lg
      Andrea
    • Re: Hallo aus Hessen

      Wollte Euch einen Zwischenbericht abgeben:

      Im Zoohandel wurden noch einmal alle Wasserwerte durchgemessen, damit ermittelt werden kann, wo das Problem liegt.

      Amoniak war völlig in Ordnung - hier wird also gearbeitet (die Bakterien), nur der Nitrit ist zu hoch. Alle anderen Werte waren auch OK. Ich habe gestern mittag Starterbakterien rein - und was soll ich sagen - es wirkt schon. Der Nitrit ist über Nacht um 0,6/0,7 gefallen. Hat jetzt "nur" noch 0,1.

      Also vielen Dank an Euch alle. Die Bakterien haben geholfen und ich kann nun vielleicht doch bald Leben ins Becken bringen.

      Nochmal Danke schön
      lg
      Andrea