GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

red bee bei kh4 gh8 und ph8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • red bee bei kh4 gh8 und ph8

      Hallo,
      Gehen meine Wasserwerte für die bees in Ordnung?
      Was ist wegen dem hohen ph wert ?
      Brauche ich da einen aktiven Bodengrund oder kann ich auch Sansibar black nehmen?
      Bitte auch ein paar Tipps die mir helfen könnten
      Danke im Voraus
      LG Lukas
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: red bee bei kh4 gh8 und ph8

      Hallo Lukas.
      Bees werden normalerweise bei einem nicht so hohen pH Wert gehalten. Ausprobiert hab ich es noch nicht ?( . Hab auch noch nirgends davon gelesen. KH und GH gehen soweit in Ordnung.

      Beim Sansibar Black musst du aufpassen. Je nach Charge härtet er das Wasser auf oder eben auch nicht. Manchmal ist er magnetisch und manchmal nicht. Da gibt es nämlich schon sehr kontroverse Berichte darüber ?(
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: red bee bei kh4 gh8 und ph8

      Was könnte ich denn wegen dem ph wert machen und welchen Bodengrund sollte ich nehmen?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: AW: red bee bei kh4 gh8 und ph8

      "Radi" schrieb:


      Um den Ph Wert zu senken benutze ich eine Co2 - Anlage.

      Das ist nicht der richtige Weg! CO2 sollte nur zum düngen der Pflanzen verwendet werden. Die Senkung des pH ist nur in einem sehr geringen Maße für die Tiere geeignet. Wenn man mit Hilfe von CO2 bei einer KH4 den pH von 8 auf 7 bringen will dann himmelt man alle Tiere.

      Du solltest Humine ins Wasser bringen. Das geht über Herbstlaub, Erlenzapfen oder zb ein Präparat wie Fulvo+ von den Logemännern.
      Du kannst es dir einfach machen und einen aktiven Bodengrund (Soil) nehmen der alles selbst einstellt oder du nimmst einen neutralen der aber undividueller einstellbar ist. Da sollte man sich aber vorher richtig gut informieren wie man das macht.


      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: red bee bei kh4 gh8 und ph8

      Reicht es wenn ich mir ein elektronischen ph Messgerät kaufe und erlenzäpfchen hinzugeben?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: red bee bei kh4 gh8 und ph8

      Hi,
      natürlich benutze ich Co2 um Pflanzen zu düngen (hätte es erwähnen sollen) dabei sinkt der Ph Wert bei mir unter 7.
      Bei mir sind so änlichen Ausgangswerte wie beim Lukas. Ich habe damit noch keine Garnele gehimmelt.
      Es fuktionier auch mit Kies, Co2 und schönen Pflanzenwuchs.
      Um den Co2 Gehalt zu kontrollieren benutze ich einen Co2 Dauertest!
      Gruß Radek
      Mfg Radek!
    • Re: red bee bei kh4 gh8 und ph8

      Hallo,

      ich muss mich auch mal einklinken, wenn ich das so lese. (nichts für ungut)
      Lieber Lukas ich würde bei deinen Wasserwerten auf Bienen verzichten, oder mir eine Osmoseanlage kaufen und das Wasser aufsalzen.

      Ich habe hier ähnliches Leitungswasser wie du und hatte das selbe Problem. Bei den Werten sterben die Tiere nach einiger Zeit.
      Kohlenstoffdioxid ist wirklich nicht zum pH-senken geeignet. Zwar ist es ein Nebeneffekt, jedoch kann man das kaum kontrollieren und wenn man die Anlage nachts ausschaltet steigt der pH-Wert auch wieder etwas an. Ebenso beim Wasserwechsel. Du hast also Wasserwertschwankungen und das mögen die Bienen gar nicht. Außerdem müsstest du eine starke Kohlenstoffdioxidzugabe einstellen, denn die Oxoniumionenkonzentration unterscheidet sich pro pH-Schritt um ein tausendfaches.
      Bei Humminsäuren hast du ein ähnliches Problem. Erstens schwer kontrollierbar und zweitens beim Wasserwechsel starke Schwankungen. um hier etwas zu erreichen, müsstest du schon über Torf filtern und das Wasser in einem Reservoir lagern.

      Dann noch zum Soli. Der wirkt tatsächlich pH-senkend und aufweichend, verliert allerdings nach einiger Zeit seine Wirkung und dann heißt es "Gute Nach liebe Bienchen". Außerdem hast du da auch die Probleme beim Wasserwechsel.

      Alles in allem hast du mit Osmosewasser + aufsalzen also viel weniger Arbeit und kannst das Ergebnis besser einstellen bzw. kontrollieren. Alles andere ist aus meiner Sicht nichts halbes und nichts ganzes und auch nur für leichte Änderungen geeignet.

      Ansonsten schau doch mal nach Neocaridina-Arten. Die sind für deine Werte perfekt und es gibt da echt tolle Tierchen.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: red bee bei kh4 gh8 und ph8

      Kann mir jemand eine Osmose Anlage empfehlen?
      Muss sie durchlaufen oder kann ich sie immer mal wieder an machen?
      geht das auch mit salzsäure und wie sollte ich das mit dem Torf machen
      ?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: red bee bei kh4 gh8 und ph8

      Hi Lukas,

      nur zum Grundverständnis (und falls dir das nachfolgende bereits bewusst ist und du dich nur ein bisschen ungeschickt ausgedrückt hast, entschuldige ich mich) - eine Osmoseanlage läuft nicht am Becken dauerhaft mit, sie dient dazu, dein Leitungswasser zu entsalzen. Ob sie also durchlaufen muss oder nicht, hängt ganz davon ab, wieviel Wasser du brauchst und wieviel Liter sie in der Stunde "schafft".

      Wenn du also eine Osmoseanlage hast, sparst du dir die ganzen Schraubereien am pH-Wert - da kommt hinten mehr oder weniger reines Wasser ohne irgendwelche Zusätze raus. Da das unserer Mikrofauna und -flora im Becken und damit auch den Garnelen aber nicht wirklich gut tut, müssen da wieder Mineralstoffe rein. Das macht man dann kontrolliert mit sogenannten Aufhärtesalzen (die mit Speisesalz nichts zu tun haben und dadurch keinesfalls ersetzt werden können!). Diesem Wasser kann man dann auch noch Huminstoffe zufügen, um einen pH-Puffer einzubringen (weil z.B. in dem Salz für Bienengarnelen nur ein wirklich winzig kleiner Anteil KH drin ist und dir so natürlich im Becken ein pH-Puffer fehlen würde). Dazu hängst du einen kleinen Sack mit ungedüngtem (wichtig!) Torf ins Becken, tunlichst in die Filterströmung, damit sich die Chose gleich gut verteilt. Oder du nutzt ein entsprechendes Präparat wie Black Water Fulvo (was mir z.B. viel lieber ist, weil ich so gezielt und kontrolliert Huminstoffe einbringen kann und nicht drauf angewiesen bin, was da aus dem Torf raussuppt).

      Diese Methode ist m.E. allen Panschereien mit Leitungswasser, Säure etc. vorzuziehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: red bee bei kh4 gh8 und ph8

      OK danke ich habe mich wohl blöde ausgedrückt aber hol mir hol mir doch lieber yellow fire
      LG Lukas
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.