GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aufhärtesalze - wie, was, warum...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Aufhärtesalze - wie, was, warum...

      Hallo,
      ...für mich ist das ein echter TopBericht, sehr schlüssig und gut erklärt, ....ein fettes DANKE dafür *chapeau*

      "Karin Helwig" schrieb:

      Roland Lück

      ...ist das nicht ShrimpRoy..?
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Aufhärtesalze - wie, was, warum...

      Hallo Roy,
      Original ShrimpRoy

      Ich bleibe lieber bei meinen eigenen Salzmischungen, da weiß ich, was im Aquarium passiert.


      ...ich war ja in der glücklichen Lage mit dem Start meines Kardinalsbeckens eine Probe deines SulawesiSalzes zu testen, ...und obwohl das Becken praktisch nicht eingefahren wurde, habe ich nach 6Wochen Laufzeit schon etliche Jungtiere zu verzeichnen und die Mädels sind fast ständig tragend

      ...sicherlich ist dein Salz nicht der alleinige Erfolgsfaktor, aber von mir bekommt es das Prädikat „besonders wertvoll“
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Aufhärtesalze - wie, was, warum...

      Roland,

      wenn Du Andreas Kremser noch nicht persönlich kennengelernt hast, können wir das vielleicht bei Deinem nächsten Besuch ändern. Er wohnt knapp 300m von der Schule entfernt wo unsere Börse stattfand. :huhu:

      Und welches Duradrakon M hast Du jetzt genau verwendet? A oder B?

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Aufhärtesalze - wie, was, warum...

      Hallo HP,

      für Bienen oder andere Weichwassergarnelen sollte die Komponente B Verwendung finden. Das ist besagtes NaCl-freies Meersalz für die Spurenelemente-Versorgung plus Calcumchlorid. Allerdings reicht es nicht um den pH-Wert auf gewünschten niedrigen Wert einzustellen. Bei schwach belasteten Becken ist es dann ratsam eine sogenannte saure Salzmischung mit Komponente B plus Phosphorsäure (Di-Hydrogenphosphat) einzustellen. Bei stark belasten Aquarien erübrigt sich das, da der pH-Wert durch die in der Nitrifizierung anfallenden Protonen (NH4+ > NO3- + 4H+) eh tendenziell nach unten gedrückt wird. Hier muss man dann mit der Komponente A den pH bedarfsgerecht regulieren.

      Ich kenne den Andreas Kremser persönlich nur von Telefongesprächen, in denen wir unsere Erfahrungen austauschen.

      Gruß Roy
      Grüßle Roy
    • Re: Aufhärtesalze - wie, was, warum...

      Hallo Gemeinde,
      ich hab da jetzt mal eine Frage zum Aufsalzen von Regenwasser/destellirtem Wasser....

      Bis jetzt wurde immer gesagt, für meine Kardinalsgarnelen im Sulabecken benötige man einen Wert µS von ca. 500, um durch Lufteinblasung auf einen PH wun ca. 8 zu kommen.
      Nachdem meine Garnelen gar nicht so aktiv sind habe ich gerade noch mal nachgemessen:
      JBL Tröpfchentest, Regenwasser
      - PH 7,5
      - GH 7
      - KH 3
      - LW ca. 560 µS (Gerät spinnt gerade ein bischen)

      Mit meiner Lufteinblasung komme ich offensichtlich nicht im PH höher, also müsste ich rein theoretisch die KH anpassen?
      Lauf Anleitung geschieht dies durch Zugabe von 5g/100L um 0,6° ... was aber natürlich den Leitwert verschiebt.
      Rechne ich jetzt mit einer KH von 4, käme ich rein rechnerisch auf:
      - PH x? (ca. 8)
      - GH 7,9
      - KH 4
      - LW ca 600 µS

      Geht nun durch die Anhebung des KH der PH nach oben?
      Sind die anderen Werte für die Kardinäle noch zu ertragen?
      Wie kann ich den PH evtl. anders nach oben drücken (Denkfehler meinerseits), ohne in die chemische Trickkiste greifen zu müssen?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Aufhärtesalze - wie, was, warum...

      Hallo Holger!

      Ich weiß ja nicht, womit du aufhärtest, aber beim sera mineral salt kommst du nicht höher als 7,4 pH.
      Jedenfalls ohne Belüftung.
      Also davon noch mehr 'reinkippen bringt dich nicht weiter...

      Gruß derweil
      Eva
    • Re: Aufhärtesalze - wie, was, warum...

      Hey Holger
      das war ja schon klar ;).

      Ich meinte nur, daß dein Ausgangswasser schon einen höheren pH mitbringen müsste, wenn du noch höher willst.
      Mit dem sera salt ist ab dem punkt x (7,4) schluss, und wenn du eimerweise das Zeug 'reinhaust ...
      Durch Belüften steigt der Wert nochmal, das ist ja auch klar.

      Gruß derweil
      Eva
    • Re: Aufhärtesalze - wie, was, warum...

      Hm, da ich derweil mit destilliertem Wasser arbeite, und jetzt über die KH gehe (jetzt 5) sollte es funktionieren.
      Es gibt ja nicht nur das serasalz, sondern z.b. Ein Salz von JBL, dass den Malavisee immitiert. Nachteil: KH ist laut JBL höher als die GH, aber auf jeden Fall 8 und höher.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Aufhärtesalze - wie, was, warum...

      Zur Info:
      das destellierte Wasser habe ich bis KH 5 aufgehärtet, und der PH steht bei 8 (JBL Tröpfchentest). Augenscheinlich geht es auch den Garnelen gut, auch wenn ich zur Zeit wenige sehe.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Aufhärtesalze - wie, was, warum...

      Hallo Holger freut mich sehr für Dich, meine Kardinäle von Harald (SAKURA) wuseln so frei und offen durch das Becken, wie ich es sonst nur bei Karin gesehen habe! (Karin Helwig falls Du sie noch nicht so kennst!)

      Ich bin wirklich sehr glücklich und als Garnelenvater, nach dem ersten Desaster so besorgt, dass ich alle 3 Tage messe wie die Werte im Becken sind, aber alles im grünen Bereich! :thumbup: :happy:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Aufhärtesalze - wie, was, warum...

      "Undressiert" schrieb:

      Zur Info:
      das destilliertes Wasser habe ich bis KH 5 aufgehärtet, und der PH steht bei 8 (JBL Tröpfchentest). Augenscheinlich geht es auch den Garnelen gut, auch wenn ich zur Zeit wenige sehe.


      Hallo Holger, ich sehe auch nicht alle 17 Garnelen, aber stets sehr viele, damit ich nicht ständig panisch werde, habe ich mir das krampfhafte Zählen abgewöhnt!

      Wenn es den Tieren nicht gut ginge, würden sie nicht in so großer Zahl herumwuseln! :huhu: ;)
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Aufhärtesalze - wie, was, warum...

      Hallo ,
      lese intessiert alle Beiträge zu Sulawesiwasser-- zur eventuellen Einrichtung eines Beckens für Kardinalsgarnelen.
      Da bei uns hier das Leitungswasser ultrahart durch das Kalkgestein ist ( GH 20 , KH 18 , pH 7,5) , muß ich es erst
      einmal durch eine Torfkanone laufen lassen um dann folgende Werte zu erhalten : pH 4,5 , GH 5 ,KH 0 , NH3 und NH2 = 0.
      Kann ich dann z.B. mit dem mehrmals genannten Sulawesisalz den pH -Wert auf den erforderlichen Wert heben -
      und : wo könnte ich dieses Salz erwerben ?
      Oder sollte ich Aqua dest. aufbereiten mit Sulawesisalz ? Wäre ja bei einem 30 l-Becken auch bezahlbar .
      Danke für die Tipps--Andreas