GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium Umgestaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium Umgestaltung

      :huhu: hallo liebe Community!
      Ich habe seit ca zwei Wochen mit meinen 30 Liter Becken das Problem das es vollkommen veralgt bzw die Pflanzen schwarz zugewachsen sind. Trotz mehrmaligen Putzen wasserwechsel usw haben sich die Pflanzen nicht erholt, nun hätte ich mir neue Pflanzen besorgt um die kaputen zu ersetzen!
      Nun meine Frage, ich habe in diesem Becken 10 mini boraras Fischen drinnen und eine kleine Gruppe blue Pearl garnelen!
      Ist das jetzt recht schädlich wenn ich die Pflanzen Wechsel während die Tierchen drinnen sind oder soll ich sie hinaus fischen??
      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Lg Robsn
    • Re: Aquarium Umgestaltung

      Hi,

      wenn du die Pflanzen vorsichtig wechselst sollte es ok sein, denke es ist mehr stress für die Tiere wenn du sie rausfischst.

      Allerdings würde ich erstmal den Grund suchen warum du soviele Algen hast und deine Pflanzen nicht wachsen.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Aquarium Umgestaltung

      Und bitte denk dran, dass Pflanzen aus dem Zooladen mindestens zwei Wochen lang separat gewässert werden sollten, damit eventuell eingesetzte Pestizide ausgespült und abgebaut werden können!

      Wenn du nichts an den Bedingungen im Becken änderst, wirst du noch oft neu bepflanzen müssen ... wie sieht denn deine Wasserwechsel-Routine aus, wie düngst du, wie sind die Wasserwerte, wie beleuchtest du?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarium Umgestaltung

      Ja Pflanzen sind bereits vier Tage in einen separaten Wasserbehälter. Wirklich zwei Wochen?? Ich habe sie immer eine Woche drinnen gelassen und hatte eig nie Probleme!
      Aber jetzt zu deinen fragen Ulli!
      Wasserwechsel Routine ist wie folgt: einmal in der Woche 5liter und jedes zweite mal 7liter!
      Düngen tu ich mit dennerle tagesdünger drei Tropfen jeden zweiten Tag eig nur!
      Wasserwerte NO3: 10, NO2: 0, GH: 16, KH: 10, PH: 7,6, CL2: 0 (gemessen mit Tetra teststreifen)
      Und die Beleuchtung ist ebenfalls die original Lampe von dennerle. Lampe ist ein wenig mehr als ein Jahr alt!
    • Re: Aquarium Umgestaltung

      Mit zwei Wochen bist du halt eher auf der sicheren Seite. Kann natürlich auch mit nur einer Woche Wässerungszeit gut gehen, aber das Risiko, dass da noch was dran klebt, ist eben höher.

      Ich finde 5 l für ein 30-l-Becken fast ein bisschen wenig, ich wechsle bei mir zwischen 10 und 15 l (30 bis 50%), wenn ich weniger mache oder mal ne Woche ausfallen lasse, hab ich sofort Fadenalgen drin.

      Hast du schnell wachsende Pflanzen im Becken? Tu noch ein paar rein, damit die Pinselalgen mehr erstzunehmende Konkurrenten haben ...

      Hier findest du sehr gute Infos zum Thema: aquamax.de/index.php/rotalgen.html

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"