GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lavasteine/Vulkaneifel-Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lavasteine/Vulkaneifel-Erfahrungen?

      Ich bins mal wieder.

      Theme EInrichtung:
      Suche Lavasteine für mein neues Aquarium. Vorteilhaft ist natürlich, dass ich in der nähe der Vulkaneifel wohne (20min fahrt)

      Kennt irgendwer einen guten Ort, wo ich passende Steine finden kann?

      War leider noch nie dort. Aber auf bildern sieht man auch viel Waldlandschaften. Möchte nicht unnötig 15 Orte abklappern um eine Stelle zu finden, bei der sich Vulkangestein befindet.

      Bin auch gerne bereit für die Hilfe den ein oder anderen Stein für euch mitzusammeln (kostenlos selbstverständlich). Im Internet gibts ja viele, die diese Steine teuer verkaufen.
    • Re: Lavasteine/Vulkaneifel-Erfahrungen?

      Hallo

      Je nachdem was du für Steine suchst, ist es wirklich einfach. Zum Teil werden sogar Parkplätze oder Waldwege damit befestigt.
      Ich war mal in einem entsprechenden "Vulkaneifel Museum", in der Nähe davon ist auch ein Wanderpfad. Dort liegen öfters mal Steine rum.
      Finde leider die Broschüre nicht mehr, sonst könnte ich dir auch eine Adresse geben. Ist schon ein par Jahre her das ich da war.

      Grüße,
      Patricia
    • Re: Lavasteine/Vulkaneifel-Erfahrungen?

      Hi,

      ja, kannst nehmen. Solltest darauf achten, dass es keine Vererzungen (metallisch bis schwarzmetallisch glänzend) oder Calcit (in Lava meist weiß) in den Brocken gibt.
      Wir hatten eine Exkursion in die Eifel, weiß aber nicht mehr wo ich mein Feldbuch habe, kann die also keine genauen Orte sagen. Aber gibts dort ja quasi überall. ^^
      Hab auch einige Brocken für die AQs mitgenommen damals.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Lavasteine/Vulkaneifel-Erfahrungen?

      Hatte diese Seiten auch gefunden. Leider erzählt der eine nur von seiner Kindheit und der andere über Industriekauf von Lavastein (max 5-10cm durchmesser)

      Mein Ziel ist es ordentliche Steine zu bekommen (20-30cm) ungleichmäßig geformt und vernünftig bepflanzbar mit Moosen ect.
      Habe nächste Woche Urlaub und werde mal eine Wandertour zum MariaLaach See unternehmen. Mal sehen ob ich dort bisl was finde :)
    • Re: Lavasteine/Vulkaneifel-Erfahrungen?

      Hallo
      Wenn du um den Laacher See wandern möchtest ,hast du mehrere Lavabrüche in direkter Nähe.
      Einen in Mendig direkt an der Wingertsbergwand (sehenswert und Ausgeschildert), Lavacontor in Nickenich und Roter Berg Bell.
      Alle in wenigen km rund um den See. Gibt noch viele mehr aber da sollte was zufinden sein.
      Achso bei Basalt gibt's noch in Mayen oder Mendiger Basalt.
      Viel Spass beim suchen :)
      Gruß benny
    • Re: Lavasteine/Vulkaneifel-Erfahrungen?

      Hallo! Ich kenne viele die am Blausteinsee ( Eschweiler) oder am Ruhrsee Steine sammeln! Da findet man immer mal wieder wunderschöne Exemplare! Oder in Ochtendung in der Nähe von Jasto sind auch tolle Steinbrüche!
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.