GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30l Cube mit Anlaufschwäche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Hallo Leute,

      zu aller erst: mein Name ist Marcel und komme aus dem Ruhrgebiet.
      Seit einiger Zeit hat mich das Garnelenfieber gepackt und habe mir vor 3 Wochen ein gebrauchten Nano Cube von Dennerle gekauft. (Nur das Becken + Lampe und Filter)

      Die erste Einrichtung des Cubes sah wie folgt aus:
      Boden: Bodensubstrat von Tropica und Schwarzer Garnelenkies von Dennerle.
      Pflanzen: Javamoos, Grasartige Zwergamazonas, GrünesMooskraut, Rote Stern-Ludwigie und Brasilianisches Tausendblatt
      Deko: Moorkienwurzel (Vorgewässert) + Javamoos
      Wasser: Leitungswasser

      Das ganze wollte ich dann einlaufen lassen.
      Etwa 3-4 Tage später traf der Tröpfchentest ein und ich konnte erstmals die Wasserwerte testen.
      Alle Werte schienen OK bis auf der Nitrit Wert der lag in einem nicht messbaren Bereich von über 5 mg/l.
      Habe mir nicht viel dabei gedacht, ging vom Nitritpeak aus.

      Nach einer Woche machte ich den ersten Wasserwechsel mit ca 80%.
      Dabei nutzte ich diesmal mit SaltyShrimp Bee Shrimp GH+ aufgehärtetes Osmosewasser um Bienen freundliches Wasser zu schaffen.
      Der Nitrit Test danach war wieder genau so Katastrophal mit irgendwas über 5 mg/l.

      Ich hielt den gebrauchten Eckfilter für den Übeltäter und ersetzte ihn durch einen Luftheber und ausserdem erhielt eine Bio CO2 Anlage einzug.

      Nach einer weiter Woche mit gelegentlichen Nitrittests die alle bei 5 mg/l lagen kam der nächste Wasserwechsel mit 50% und anschliessender Behandlung mit Bio Nitrivec von Sera. 2-3 Tage später da kamen ProCult Bakterien von Amtra dazu.
      Es stellte aber nichts eine Besserung ein der Wert blieb über der Nachweisbaren Grenze von 5 mg/l.

      Letzter Schritt: gestern die Grasartigen Amazonas rausgeworfen, da ich lieber mehr vom Kies haben wollte.
      Und es kam ein Mini-Oxydator hinzu.

      Jetzt lese ich schon seit gut einem Monat hier und im Garnelenforum mit und wollte mich und mein Projekt mal Vorstellen und einen Rat ein holen, da ich nicht weiss wie ich weiter vorgehen soll. Der Nitritwert ist seit den 3 Wochen bzw 2 1/2 messbaren Wochen nicht einmal unter 5 mg/l gewesen.

      Pendelt sich das noch von alleine ein?

      Kann die Moorkienwurzel schuld sein?

      Was tun? Ich lese im Internet gegensprüchliche Dinge wie "jeden Tag grozügige WW" aber auch "einfach laufen lassen"

      Ich bitte um euren Rat liebe Community

      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel

      PS: Das bild ist nach einer Woche entstanden und zeigt noch den Eckfilter
      Bilder
      • NanoCube01klein.jpg

        446,47 kB, 891×900, 1.224 mal angesehen
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Hi :huhu:
      willkommen und deine Einrichtung gut.

      Hm ob es nun wirklich der Eckfilter war.... Hast du ihn vorher gereinigt? Wie sind die Werte von deinem Leitungswasser hast du das mal getestet?

      Da das Becken noch in der Einlaufphase ist würde ich mir jetzt nicht so große Gedanken machen das pendelt sich ein, manchmal dauert es ein wenig länger als bei anderen, kein AQ ist wie das andere.

      Allerdings nicht vergessen das Wasser muss ok sein bevor Tiere einziehen. ;)

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: AW: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Hallo :)
      An den Filter glaube ich auch nicht und die Wurzel schließe ich auch mal aus.
      Ist es sicher Nitrit oder evtl Nitrat?
      Das substrat von Tropica ist das so ein Düngermix für die Pflanzen?
      (daran könnte es liegen)

      Liebe grüße Steffi
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Hallo,

      Ein Wert über 5 habe ich zwar selbst noch nie erlebt, in den ganzen 11 Jahren nicht- dass der Test Mist ist, bzw überlagert oder was auch immer, kann also durchaus sein. Eine bestimmte Firma liefert über Tröpfchentests bei mir echt etwas seltsame Werte. ?(

      Aber was mir sofort dazu einfällt: 3 Wochen sind nicht lange! Bis die Nitrifikation funzt, kann unterschiedlich viel Zeit vergehen.

      Fütterst du dein Aquarium alle paar Tage?

      lg Anne
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Danke für die vielen schnellen Antworten.

      Nitrittest funktioniert einwandfrei da mein Vater ihn auch für sein großes Becken 270l verwendet und dort kein Nitrit angibt
      ebenso wurde er mit Leitungswasser ausprobiert.

      Mit Bodensubstrat/Dünger ist dieses Produkt tropica.com/de/plant-care/plant-growth-substrate.aspx

      Das mit den Tieren ist für mich selbstverständlich. Die Tiere werden erst gekauft wenn das Becken mindst. 1 Woche mit Top-Werten steht.

      Und angefüttert habe ich auch nicht. Sollte ich das machen? Wenn ja mit Flockenfutter?

      Ich hätte noch einen Sack Kies übrig da einige Dünger teilchen auf dem Kies liegen durchs einpflanzen würde es sinn machen noch Kies nachzuschütten?

      LG,
      Marcel
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Hallo,

      Öhm, oben liegende Düngeteile sind bestimmt nicht förderlich, ob ein Aufschütten sinnvoll ist, muss bitte jemand anderes beurteilen. Ich nutze kein Depotzeug, da ich in meinem allerersten AQ damals echt Probleme damit hatte. Ob und in wie weit einzelne Teilchen auf dem Kies problematisch sind, weiß ich nicht. Bei Bienen würde ich zwar vermuten, dass das nicht so gut ist, aber die Betonung liegt auf vermuten.

      Ob man anfüttern muss, bzw sollte, ist wahrscheinlich- wie immer in der Aquaristik eine Glaubensfrage.
      Ich halte es immer so, dass ich in der Einlaufphase alle paar Tage fein zerriebenes Flockenfutter in MINIMALER Dosis ins Becken gebe. Ich sag mal grob eine Flocke.

      Ich bin nämlich davon überzeugt, dass Nitrobacter (der das Nitrit in Nitrat umwandelt) etwas zu "beißen" braucht. Im Regelfall habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Denn wenn Nitrobacter kein Futter in ausreichender Menge hat, wie soll er sich vermehren? Wenig Nährstoffe = kaum Vermehrung.

      Hm. Aber wortwörtlich schreibst du, seit 2,5 messbaren Wochen... Wie gesagt, zeitlich finde ich das noch ok, auch wenn ich an die 5 kaum glauben kann.

      Kannst du dein Wasser notfalls woanders (Freund/Zoohandlung) auf Nitrit gegenprüfen lassen?

      Ach so, und regelmäßige WW schaden natürlich auch nicht!

      lg Anne
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Hallo Marcel.

      Zuerst einmal Willkommen hier.

      Ein einlaufendes Becken darf alles. Und was es vor allem braucht ist Geduld. Jedes mal wenn du etwas darin veränderst ist es nicht förderlich für die Biologie ins Gleichgewicht zu kommen. Ein neuer Filter in der Einlaufphase bedeutet das sich die vielleicht gerade gebildeten Nitritabbauenden Bakterien wieder verabschiedet haben mitsamt dem alten Filter. Bedeutet im neuen Filter müssen sich erst einmal wieder Bakterien bilden die den Stickstoffkreislauf (Ammonium/Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat) in Gang setzen. Das dauert wieder Zeit. Währenddessen nimmst du Pflanzen aus dem Becken die die Nährstoffe hätten aufnehmen können. Gleichzeitig kommt dieser Nährboden wieder mit nach oben mit den Wurzeln. Das lässt die Werte zusätzlich nach oben schnellen.
      Deshalb Geduld !
      Lass das Becken einfach mal in Ruhe arbeiten. Mach regelmäßig deine Wasserwechsel jede Woche. Und messe die Werte einmal die Woche. Das du unbedingt Bakterien aus einem anderen Becken brauchst glaube ich nicht, wobei es nicht schadet.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Ja danke nochmal an alle hier.

      Ich hab jetzt nen Teilwasserwechsel gemacht und noch etwas ausgewaschenen Kies vorsichtig bei getan damit ich mehr Puffer zum Dünger hab. Ja das sich mit dem Filterwechsel natürlich erst wieder Bakterien im Filter bilden müssen leuchtet mir auch ein war auch bei Umbau schon in meinen Gedanken ebenso mach ich mir auch über die dauer eher weniger Gedanken.

      Mich schockt nur dieser extrem Hohe NO2 Wert über den Gesamten Zeitraum.

      Naja gut Ding will weile haben :)

      Nochmals vielen Dank!

      Ich werde euch bei Interesse auf dem laufenden halten.

      Liebe Grüße,
      Marcel
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Bitte weiter darüber berichten. :thumbup:

      Es ist schön wenn ich jemandem helfen kann.
      Jedoch sollte ich auch wissen ob es wirklich was gebracht hat oder ob man über andere Möglichkeiten nachdenken muss.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Huhu, manche Bodengründe enthalten extra Ammonium um die Pflanzen zu fördern. Und wenn die richtigen Bakterien noch nicht da sind, dauert das halt. Die von Ammonium zu Nitrit sind wohl recht flott bei der Sache, aber die für Nitrit zu Nitrat sind wohl etwas lahmarschig X( ...Da würden dann Wasserwechsel helfen um die Brühe zu verdünnen und die oberste Schicht vom Boden soweit auszulaugen, das es nichtmehr sooo viel ist...
      Rumbuddeln ist später, wenn der Filter gut läuft kein Problem mehr. Nur bis er das tut, solltest Du das evt. lassen...
      Einfach mal laufen lassen und die gewöhnlichen Wasserwechsel machen, wie Miro schreibt...gradso als wären schon Tiere drin :thumbup: Dann wird das schon werden.
      Zwischendurch das Nitrit zu messen braucht man eigentlich nicht. Das ist nur Verunsicherung...
      Ich hätt mir ein Ziel gesetzt, wann das Becken eingelaufen sein soll und hätt dann gemessen...
      Wobei ich eigentlich nie extra Nitrit messe...wenn man immer brav seine Wasserwechsel macht und regelmäßig die Filter wartet, kann eigentlich in der Art nicht viel passieren...Und wenn die Fische japsen und das tun sie bei Nitrit..dann macht man eh einen Wasserwechsel.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      kleines Update:

      Stehen lassen, Kies dazu, Oxydator oder doch nur die Geduld...

      Ganz egal :D
      Werte sehen schon besser aus laut Tröpfchen-Test stellt es sich wie folgt zusammen:

      Nitrit: 1-2 mg/l
      Gesamthärte: 5-6
      Karbonhärte: 1-2
      pH: 6,5

      Morgen ist der wöchentliche Wasserwechsel dran.

      Ich denke mal Ende nächster Woche ist das Nitrit weg.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Neues Foto

      Nitrit ist bei 0 und alle anderen Werte stabil (siehe oben).
      Im laufe der kommenden Woche werden dann die Nelen einziehen. :happy:

      Muss mich nur noch einig werden ob es Red Bee's oder Blue Tiger werden ?( , Wasserwerte sollten ja bei Caridina cf. Contenensis identisch sein.
      Bilder
      • NanoCube02klein.jpg

        357,3 kB, 807×900, 724 mal angesehen
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Hi Marcel,

      in der Theorie ja, in der Praxis hat sich gezeigt, dass sich Tiger tatsächlich mit etwas KH wohler fühlen - warum auch immer. Im Habitat sitzen sie jedenfalls bei exakt denselben Wasserwerten wie Bienengarnelen. Hat vielleicht etwas damit zu tun, dass früher immer propagiert wurde, dass Tiger härteres Wasser mögen (bevor die Werte im Habitat bekannt waren), und die Zuchtstämme das daher gewöhnt sind.
      Seit ich meine Weichwassertiger von Bienensalz auf KH/GH+ umgestellt habe (halbe Dosierung), ist die Überlebensrate jedenfalls deutlich höher.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Sehr Interessant!

      Das hätte ich nicht gedacht. In den meisten meiner Lektüren werden Wasserwerte oft identisch angegeben.
      Aber das macht ja durchaus sinn wenn sie früher in Wasser mit hohem KH gezüchtet wurden, aufgrund Unwissenheit des exakten Lebensraums.

      Werde mich dann wohl an den Red Bee's Probieren, weil mein Wasser eine niedrige KH hat und ich nicht mit den Wasserwerten rum spielen will.
      Hat sich so schön eingependelt mit den Wasserwechsel Intervallen und der GH+ Dosierung.
      Außerdem waren die Red Bee's was mich in die Garnelen Welt gezogen hat. :D

      Danke Ulli für die Hintergrund Informationen. Finde sowas immer sehr Interessant.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel
    • Hallo Leute,

      ich wollte mal nen kleines Update bringen nachdem die Wasserwerte seit Tagen Top waren sind heute zehn Rote Bienen eingezogen. Morgen gesellen sich noch vier Geweihschnecken dazu.

      Sie scheinen sich alle wohl zu fühlen und schwimmen munter durchs Becken, allerdings habe ich grade eine Exuvie gefunden.
      Sollte ich mir sorgen machen? Panik-Häutung? ?( Sind gestern früh ins Becken gekommen.

      Anbei ein paar Fotos. Kann gar nicht auf hören die kleinen Kerle zu knipsen. :D


      Nochmals vielen Dank für die nette und kompetente Hilfe hier im Forum. :thumbup:
      Bilder
      • RedBee003.jpg

        426,12 kB, 1.200×803, 647 mal angesehen
      • RedBee007.jpg

        454,3 kB, 1.200×803, 641 mal angesehen
      • RedBee002.jpg

        435,36 kB, 1.200×803, 644 mal angesehen
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel
    • Re: 30l Cube mit Anlaufschwäche

      Hi :huhu:

      nein keine Angst das ist normal das sie sich im neuen zuhause häuten. ;)

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1