GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Viel Mulm bei RBS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viel Mulm bei RBS

      Hi,

      Ich habe zwei 12er Zuchtbecken mit RBS laufen, das eine seit dem Frühjahr, das andere seit Sommer. Gefiltert wird über Schwammfilter & Luftheber, Wasser ist aufgehärtetes Osmosewasser, Besatz diverse Caridina.

      Ich muss fast jede Woche Mulm absaugen. Da entwickelt sich unglaublich viel Staub. Zerfällt der Soil? Ist seine Lebensdauer erreicht? Es kann doch nicht die Regel sein, dass nach wenigen Wochen die Mulmschicht die Bodengrundhöhe erreicht hat. ?(
      Beste Grüße, Biene
    • Re: Viel Mulm bei RBS

      Hi,

      Du meinst wahrscheinlich das was man an der Seitenscheibe (bis ca. 1 cm unter Bodenoberfläche) sieht, oder das was obendrauf liegt?

      Das an der Seitenscheibe dürfte zum Teil zerfallener Soil sein. Das hats bei mir auch und ich mache gar nichts dagegen. Sollte was obendrauf liegen hat das andere Ursachen, zB. zuviel Futter, zerfallende Pflanzen usw.
      mfg Hans
    • Re: Viel Mulm bei RBS

      Nabend Hans,

      Genau, an den Seitenscheiben sehe ich immer ganz unten unter der Schicht RBS so eine Staubschicht. Der zerfällt also wirklich? Und das macht auch nichts Böses? Ich mach das nun immer mit dem TWW weg und mulme fleißig und wundere mich jedesmal, wo der braune Schlamm schon wieder herkommt. :o
      Beste Grüße, Biene
    • Re: Viel Mulm bei RBS

      Hi,

      ich bin mir nicht ganz sicher, ob es zerfallener SRBS ist. Die Garnelen piddeln halt die ganze Zeit am (S)RBS rum und können in der Masse da sogar ne richtige Trübung schaffen (da sieht man die Rückwand nicht mehr). Wo sollte der ganze "Mulm" sonst herkommen. Vom Futter?, bestimmt nicht bei mir. Von der Garnelenkacke?, auch nicht. Und warum habe ich den "Mulm" schon bald nach dem Einrichten?
      mfg Hans
    • Re: Viel Mulm bei RBS

      Hi,

      Ich finde auch, für Garnelenkacka ist das Ganze viel zu feinstaubig. Was füttere ich denn - Laub in allen Varianten und Gammelstadien, ein bissle Genchem, ab und an ein Leckerli von SK oder Peter oder ein Stück Hokkaido. Dafür hab ich dann aber meinen TDS- & BS-Putztrupp. Kann mir nicht vorstellen, dass die ausgerechnet in den beiden Pötten feineren Kacka-Mulm produzieren als in meinen anderen Becken, wo ich nichts wesentlich anders mache (nur ein anderer Bodengrund drin ist).
      Beste Grüße, Biene
    • Re: Viel Mulm bei RBS

      Hallo Jillian,
      das kann durchaus Abrieb vom Soil sein. Kleinste Lebewesen die im Boden leben krabbeln drauf rum oder schlängeln sich hindurch etc... Allerdings ist es normal, dass man beim Mulmen von Soil immer eine braune Wolke mit einzieht. Soil besteht aus div. gebrannten Erden und man kann die Kügelchen ja auch in den Fingen zerdrücken. Jedes mal wenn man also mit der Mulmglocke in den Boden fährt, reibt sich wieder etwas ab und es entsteht Abrieb und diese Wolke.... das ist bei Soil normal und da würde ich nicht ständig mulmen, das wird nie so klar beim Mulmen sein wie z.B. bei normalem Kies. Das ist nicht schlimm und ich würde es einfach so lassen. 1x im Monat vorsichtig etwas mulmen reicht in der Regel völlig aus. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Viel Mulm bei RBS

      Vielen Dank Carsten, nun bin ich beruhigt, dass ich nicht außerordentlich viel Mulm in den Becken habe.

      Stimmt, da wuselt viel an Cyclops und Teichschlangen im AQ herum, und selbst die kleinen Zwergshrimps piddeln zwischen den Soilkügelchen rum. Sieht niedlich aus, wenn so ein kleines Tangerinchen oder Ringelsöckchen kopfüber durch den Soil kriecht. Also werde ich meine Aktion mit der Mulmglocke desöfteren einfach mal sein lassen. :)
      Beste Grüße, Biene
    • Re: Viel Mulm bei RBS

      Hi Carsten,

      "Carsten" schrieb:

      Soil besteht aus div. gebrannten Erden


      Ich glaube nicht, daß das gebrannte Erden sind. Dann wäre es fester, eher wie gebrannter Ton. Das sind imho (???) geformte Erden, die irgendwie etwas stabilisiert wurden, evtl. sonnengetrocknet. SRBS kann man zB nicht wirklich auswaschen, das gibt eine Mordsbrühe und die Körner werden immer kleiner. Für mich ist es wurschd, das Zeug funktioniert (puffert den ph bei 6,5) und das im ältesten Becken seit 4 Jahren (beschickt mit Osmosewasser, aufgehärtet).

      BTW, meine Bodenschicht ist höchestens 1.5 bis 2 cm.
      mfg Hans
    • Re: Viel Mulm bei RBS

      "cheraxfan" schrieb:


      Ich glaube nicht, daß das gebrannte Erden sind. Dann wäre es fester, eher wie gebrannter Ton. Das sind imho (???) geformte Erden, die irgendwie etwas stabilisiert wurden, evtl. sonnengetrocknet.


      Hallo Hans,
      mein Beitrag oben war keine Vermutung. Ich habe auf meiner Soil-Japanreise viel darüber gelernt und könnte sogar nun selbst einen Soil herstellen, zumindest theoretisch. Bei der Herstellung von aktivem Soil werden Erden gebrannt.
      "Gebrannt" heißt ja nicht immer nur z.B. harte Tontöpfe herstellen, es gibt viele Methoden Dinge zu befeuern "brennen". ;)

      Wir werden demnächst mal auf unserer Seite glasgarten-aquarium.de/environment_aquarium_soil.html etwas ausführlicher zu der Herstellung und den Eigenschaften des Environment Soil (RBS ist ähnlich) schreiben. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher