GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Black Water Powder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Black Water Powder

      Ich benutze seid einem dreiviertel Jahr das Mittel. Habe dabei festgestellt, das es in manchen Becken das Becken verfärbt. Also nicht die Trübung vom Dosieren, sondern dauerhaft, auch nach Wasserwechsel.

      Bee Shrimp --- sehr klares Wasser
      Sulawesi 7,5er Salz --- bräunliches Wasser (trotz Wasserwechsel, und starken Filtern)
      Shrimp Mineral gh/kh+ --- leicht bräunliches Wasser (sehr Starker Aussenfilter, auch trotz Wasserwechsel)

      Leitungswasser --- laut Bekannten auch Dauerhaft Trübung im Becken

      Jetzt zu der Frage, ist das normal oder kann man etwas dagegen unternehmen, sieht eigenartig aus mit unterschiedlich gefärbten Becken 8o

      Dosiert wird weit weniger wie auf der Verpackung steht, darauf verzichten will ich eigentlich wegen der guten Wirkung nicht :happy:
      MfG
      André
    • Re: Black Water Powder

      Hi :hallo:,

      ich schätze das ist der "Erlenzäpfcheneffekt" die färben das Wasser ja auch ein.
      Allerdings kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen was du mit dauerhafter Verfärbung meinst, die Deko und Wurzeln oder was?

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Black Water Powder

      Hallo André,
      das Becken mit dem BeeShrimpMineral, hat das einen Soilboden und die anderen nicht?

      Das Black Water Powder ist adherent und setzt sich an Oberflächen an, je größer die Oberflächen, desto schneller ist das Wasser wieder farblos. Bei Soil liegt das an der schwammartigen Struktur und der somit enormen Oberfläche die es bietet. Daher ist Soil ja auch ein super Filtermaterial. ;) Bleibt das Wasser bräunlich, ist nicht genug Oberfläch für die dosierte Menge da um das Wasser danach wieder farblos zu machen. Hier würde helfen die Filteroberfläche zu vergrößern, oder geringer zu dosieren, oder noch einfacher, man lebt mit der Bernsteinfärbung des Wassers. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Black Water Powder

      Ok danke, ja die Becken bei dem es sehr klar ist, hat Soil (RBS)
      Mangelnde Filterfläche kann es eigentlich nicht sein, daran habe ich schon gedacht, und habe an einem 30l Becken einen grossen Aussenfilter (für 300l) laufen.
      Das andere Becken hat eine Kombination von HMF mit Aussenfilter, daher gehe ich auch da nicht von mangelnder Filterung aus, zumal das letzgenannte ein "Urwald" ist soviel Pflanzen sind da drin
      MfG
      André
    • Re: Black Water Powder

      Hi,

      "Carsten" schrieb:

      oder noch einfacher, man lebt mit der Bernsteinfärbung des Wassers.


      Danke Carsten, das war schon lange mal fällig. Das Zeug heißt schließlich "Black Water Powder" (Schwarzwasser Pulver) und Schwarzwasser ist eben braun gefärbt (im Gegensatz zu Weißwasser). Imho ist solches Wasser sogar schöner, für manche Arten (Fische) sogar unabdingbar um die Farben richtig zeigen zu können. Die meisten Garnelen dürften ohnehin in Weißwasser zuhause sein, einfach deswegen weil sie meist im Oberlauf der oft nur wenige Kilometer langen Bäche leben. Ich weiß das Du da mehr drüber weißt, schließlich warst Du dort.

      Jetzt würde ich gerne noch ein paar Erfahrungswerte über den praktischen Nutzen (nicht die "optischen Mängel"), von Black Water Powder erfahren.
      mfg Hans
    • Re: Black Water Powder

      "cheraxfan" schrieb:


      Jetzt würde ich gerne noch ein paar Erfahrungswerte über den praktischen Nutzen (nicht die "optischen Mängel"), von Black Water Powder erfahren.


      Hmm das ist nicht so ganz einfach.
      Ich benutze das Produkt seit 1 1/2 Jahren und nach einem Tag ist bei mir die Trübung komplett weg.

      Technik:
      - SRBS + Powderschicht Environement Soil
      - 2 Außenfilter in Reihe an Bodenfilter angeschlossen

      Ob das Produkt jetzt das macht was es soll, z.B. PH-Wert Stabilisieren, das Immunsystem stärken oder die Fortpflanzung fördern, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

      Es schadet jedenfalls nicht und ich denke mal, dass diejenigen, die das Produkt entwickelt haben, sich schon was dabei gedacht haben diese Auswirkungen auf die Packung zu schreiben.

      Da vertrau ich einfach mal auf die Logemänner und Co.
      Gruß Konrad
    • Re: Black Water Powder

      Hi,

      "Konrad" schrieb:

      Es schadet jedenfalls nicht und ich denke mal, dass diejenigen, die das Produkt entwickelt haben, sich schon was dabei gedacht haben diese Auswirkungen auf die Packung zu schreiben.


      Den ph stabilisiert mir mein SRBS (bei 6,5), den Leitwert (ca. 250µS) mache ich selber. Den Rest sind meine Bees gewöhnt.
      mfg Hans
    • Re: Black Water Powder

      Hallo André,
      da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte nicht, dass es zu geringe Filterung für das Becken ist, ich sagte, dass es zu geringe Filterung ist um das Wasser wieder farblos zu machen. Bei Soil geht das einfach, weil die Oberfläche so riesig ist, bei normalem Kies und Filterung bleibt meist ein bernsteinfarbenes Wasser. Wie Hans schon sagt, daher heißt das Produkt auch "Black Water Powder" und es muss nicht so sein, dass das Wasser wieder farblos wird. Wer die Vorteile des Produktes nutzen und trotzdem farbloses Wasser möchte, der sollte Soil verwenden. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Black Water Powder

      Hi :hallo:,

      also ich habe kein Soil und nur n Luftheber drin und das Wasser ist klar.
      Allerdings habe ich vorher immer Erlenzäpfchen reingeschmissen um genau diesen Bersteineffekt zu bekommen. ;)
      Das kann ich mir jetzt "sparen" nun kommen die Erlenzäpfchennur noch zur "Deko" rein.

      Kann aber verstehen wenn man lieber helles Wasser haben mag.^^

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Black Water Powder

      Die Farbe ist auch nicht schlecht, in dem einen Becken habe ich vor ca 3 monaten das Becken Setup geändert von Sulawesi auf Bienensalz,, bei normalen Kies, und das ist auch klar. Es hat in meinen Augen eher etwas mit dem Salz oder einem Bestandteil vom Wasser zu tun
      MfG
      André
    • Re: Black Water Powder

      Hallo zusammen!

      Ich hole mal eben den Thread aus der Tiefe.... :whistling:

      Gibt es hier evtl. jemanden der einen Vergleich zwischen Black Water Powder und Drak Aquadrakon Black hat?
      Ich verwende seit einiger Zeit das Aquadrakon Black in ein paar Becken, die mit Leitungswasser laufen.
      Die drei Becken sind Gesellschaftsbecken mit verschiedenen Fischen, Neocaridinas und Amanos.
      Bei meinen Kardinalsgarnelen und auch den Blue Bees habe ich bisher nichts dergleichen verwendet.
      Nun neigt sich mein Vorrat dem Ende zu und ich bin am überlegen, ob ich mir nicht das Black Water Powder stattdessen hole.

      Von der Beschreibung bzw. den Eigenschaften her sind die beiden Produkte halt nicht 100%ig vergleichbar.
      So ist das Black Water Powder z.B. mit Fulvin, wirkt fungizid, mit Spurenelementen, vermindert Algenwuchs....
      ...Aquadrakon Black hingegen hat z.B. Aloe vera und Dexpanthenol als aktiver Schleimhautschutz, Vitamin-Komplex gegen Streß, enthällt Iod, beseitigt freies Chlor und Chloramine...

      Rein von der Beschreibung her, haben nach meinem Verständnis nach beide Produkte ihre Vorteile.
      Würde es aus eurer Sicht Sinn machen, das Black Water Powder statt dem Aquadrakon Black zu verwenden?

      Vielen Dank schon mal!
      Gruß
      Markus
    • Re: Black Water Powder

      Ich habe das Drak Aquadrakon Black auch schon für meine Bees benutzt, bin jedoch aus Kostengründen wieder zum Blackwater Powder zurück, auch das fluid von Shirakura hatte ich eine Zeitlang benutzt, aber ich finde die flüssigen Mittelchen viel zu teuer. Auch vergleichbare Mittel von Sera und Tetra, die zwar preiswerter sind, jedoch weniger gut "wirken" habe ich ausprobiert, bin aber immer wieder zum Blackwater Powder zurück. Meine Tiere fühlen sich wohl, es löst sich selbst im Becken gut auf und bei guter Strömung verteilt es sich schön und nach ein paar Stunden kann man auch wieder durchs Becken gucken, bei sehr klarem Wasser. Also ich bin damit sehr zufrieden! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Gruß Thomas
    • Re: Black Water Powder

      Hallo Thomas,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Hast du von der Wirkung her auch einen Unterschied bei den verschiedenen Mittelchen feststellen können?
      Evtl. sogar einen Vorteil des Black Water Powder?
      Oder bist du rein vom Preis her vom Aquadrakon Black und Shirakura wieder zum Black Water Powder gewechselt?

      Wie dosiert du das Black Water Powder?
      Es heißt ja in der Beschreibung "wöchentlich ca. 1g auf 50 Liter"...
      ...rechnet man das auf den gesamten Beckeninhalt oder dosiert man nur das Wechselwasser?
      Beim Aquadrakon Black heißt es ja "10 ml / 40 l Frischwasser beim Wasserwechsel", was so eine Frage nicht aufkommen lässt.
      Gruß
      Markus
    • Re: Black Water Powder

      Ich habe eine hohe Besatztdichte und dosiere 1x beim Wasserwechsel nach Anleitung und nach 3 Tagen noch einmal die 1/2 Dosis auf den Beckeninhalt-nicht aufs Wechselwasser gerechnet.
      Ich konnte für mich keinen Unterschied in der Wirkung der versch. Mittel feststellen und habe aus reinem Spareffekt wieder das Blackwater Powder genommen. :thumbup:
      Gruß Thomas
    • Re: Black Water Powder

      Hallo Markus,
      ich denke grundsätzlich sind die Wirkungsweisen von Huminstoffprodukten ähnlich, sodass man eher wenig "sichtbaren" Unterschied feststellen wird. Der eine Hersteller fügt noch etwas zu seiner Rezeptur hinzu und lobt dies ein wenig mehr aus, der andere das, je nachdem was ihm am wichtigsten für seine Kunden/Zielgruppe erscheint. Wir haben im Black Water Powder z.B. noch Spurenelemente mit eingebaut, da diese sich mit der Zeit verbrauchen, daher empfehlen wir auch eine wöchentliche Zugabe, nicht allein auf die Wasserwechselmenge bezogen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher