GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

      Hi,
      ich hab hier ein Juwel Lido 120 rumstehen, das für Garnelen genutzt werden soll.
      Mein Gedanke ist: BoFi mit vorhandenem Außenfilter Installieren (Anschluss eher mittig für gleichmäßige Filterung beider Seiten), dann über dem Bofi eine passende Plexiglasplatte einkleben (so, dass sie auf dem BoFi aufsteht,bekomme ich auf Arbeit), anschliessend Soil einfüllen.
      Hintergrund ist der, dass auf einer Seite Bees und auf der anderen goldene Tiger leben sollen.
      Und ich will ja nicht unfreiwillig TiBees züchten...

      Macht das mit dem BoFi so Sinn?
      Wäre halt eine schöne Möglichkeit, einen großen, stabilen Wasserkörper mit guter Filterung zu bekommen.
      Evtl. kommen auf jeder Seite noch ein Schwannfilter mit Luftheber dazu, mal sehen.

      mfG
      Florian
      92% ALLER Jugendlichen hören Hip-Hop und Rap.Wenn du zu den 8% gehörst die noch normale Musik wie Rock oder Metal hören, dann kopiere diesen Satz in deine Signatur um den Kampf gegen Hip-Hop zu unterstützen.
    • Re: Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

      Hallo Florian,
      und wie hast Du das mit dem Wasserauslass gedacht? Y-Stück und dann aufteilen? Ich glaube da musst du dann mit Sperrhähnen arbeiten um ähnlichen Durchfluss zu haben... und bedenke, dass frisch geschlüpfte Garnelen super klein sind, die dann auch durch den Boden auf die andere Seite krabbeln könnten... ich würde es daher nicht machen, sondern die abteile ganz trennen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

      Hallo Florian zu dem Thema mit dem unter der Scheibe herschlüpfen kann ich Cartsen nur wiedersprechen. Ich habe das mit den Trennscheiben in 2 60L Becken so gemacht. BoFi rein, zwischen Scheibe und BoFi nen guten cm Luft lassen und einkleben. Für den Soil brauchst du ja eh ne gewisse Schichtdicke. Und da krabbelt kein Jungtier durch. Musst natürlich mit dem Mulmsauger aufpassen falls du dann damit arbeiten solltest. Und was du unbedingt machen solltest wäre eine kleine Glasplatte oben auf die Trennwand kleben. Ansonsten kann es passieren das einzelne Teire nen Ausflug ins andere Abteil machen.
      Gruß Andre
    • Re: Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

      Ne stimmt, plexi ist nicht so toll. aber beim glase ne scheibe machen lassen geht auch fix und in der grösse kostet das auch nicht viel. Wenn du die dann gut verklebst kannste sogar ohne probleme nen 10l eimer voll mit wasser drauf stellen ohne das sich die scheibe auch nur ein bruchteil bewegt
      Gruß Andre
    • Re: Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

      "Rot-Suender" schrieb:

      Ne stimmt,


      Was jetzt? Ne oder stimmt :D Bitte nicht ernst nehmen, ich spiele gerne ein bischen mit Worten. :evil:

      Damits nicht ganz off topic ist, erkläre ich mal die Gründe für meine obige Aussage.

      -- Carsten hat recht, Junggarnelen können in einen Bodenfilter kriechen, erst recht bei dem leichten SRBS. Rot-Suender hat auch recht, aber er hat wahrscheinlich keinen Bodenfilter und so ist sein SRBS von unten dichter (Mulm etc.)

      Als junger Mensch mit ganz wenig Kohle, habe ich viele Experimente gemacht, wie man zu mehr Becken ohne viele Kosten kommt. Ein Fazit davon ist, man kann ein Becken schon trennen, man muß aber in beiden Hälften eine Strömung erzeugen. Mit einem (1) Aussenfilter ist das fast nicht machbar. Deswegen mein Vorschlag mit je einem Luftheber. Nun könnte man ja in Versuchung geraten und es so machen wie der TE es sich vorstellt (auf dem BoFi direkt die Trennscheibe) und den Einlass des Aussenfilters irgendwie teilen, auf Dauer klappt das nicht wirklich. Ausserdem reicht es wenn eine Junggarnele in die andere Beckenhälfte gelangt um nen ganzen Stamm zu "versauen".
      mfg Hans
    • Re: Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

      @Carsten:
      in die Trennwand kommt eine Bohrung, durch die das DüsenRohr des außenfilters kommt, so dass jede Seite die Hälfte abbekommt. Plexiglas können wir in der Firma verarbeiten.

      hmm,
      da kommt man direkt wieder ins zweifeln...

      Mfg
      Florian
      92% ALLER Jugendlichen hören Hip-Hop und Rap.Wenn du zu den 8% gehörst die noch normale Musik wie Rock oder Metal hören, dann kopiere diesen Satz in deine Signatur um den Kampf gegen Hip-Hop zu unterstützen.
    • Re: Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

      "flowdragon" schrieb:

      @Carsten:
      in die Trennwand kommt eine Bohrung, durch die das DüsenRohr des außenfilters kommt, so dass jede Seite die Hälfte abbekommt. Plexiglas können wir in der Firma verarbeiten.


      Das wäre auch die einzige Möglichkeit an die ich gedacht habe. Der Unterschied in der Filterauströmung wird durch den Bodenfilter ausgeglichen. Diese Düsenrohre sind leider nicht sehr zuverlässig, Du wirst das Rohr öfter reinigen müssen als Dir lieb ist. Und hast die Gefahr das Jungtiere wandern. Denk ja nicht das Du die rechtzeitig (bevor sie geschlechtsreif werden) siehst, das sind Versteckkünstler.

      Könnt Ihr Glas mit Plexiglas, für Wirbellose ungiftig, verkleben? So das es dauerhaft hält? Dann berichte bitte :)
      mfg Hans
    • Re: Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

      Hallo Florian,
      das mit dem Düsenrohr könnte zu Anfang gut gehen.... nur wehe wenn sich der Boden später mal etwas zusetzt..... fließt dann mehr Wasser in das Abteil ohne Steigrohr und kann der Druck des Wasserstandes nicht schnell genug im Boden unter der Scheibe zum anderen Abteil ausgleichen, dann läuft es über und Du hast einen Wasserschaden, der Filter läuft trocken und die Tiere sterben auch noch in dem trockenen Abteil... Das könntest Du natürlich verhindern, in dem Du die Trennscheibe nicht so hoch machst, damit bei einem steigenden Wasserstand in einem Abteil es dann in das andere über läuft.... aber generell rate ich davon ab, mit nur einem Außenfilter zwei Abteile zu betreiben.

      Plexiglas und Glas geht ohne Probleme, einfach das Plexiglas zurecht schneiden und mit Silikon einkleben. GGF. links und rechts die Nähte mit einem Fugenspachtel abziehen und dann sieht das ganze auch noch professionell aus. Haben wir im Laden so gemacht und ich möchte wetten, auf den ersten Blick würde niemand erkennen welche Becken wir selbst mit Plexiglas getrennt haben und welche mit Glas vom Hersteller schon so waren. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

      Hei, ja...hab ich auch gemacht..klappt gut..nur heute würd ich die Scheibe dicker wählen..(ich glaub das waren 3mm)...
      Meine biegt sich beim WW und ich bild mir ein, sie zieht sich aus dem Silicon raus :o Allerdings is es dicht..ich verstehs nicht ganz...Ich kann nur beim WW Schlauch rüber Schlauch nüber absaugen..sonst hab ich schiss, das mir das Ding mal Plopp macht und rausflutscht...
      Die Scheibe hatte hinten und vorne 2mm Spiel und vorne kann man jetzt ins Silicon reingucken



      VG Monika
      Bilder
      • Twincubesjan20131.jpg

        96,57 kB, 800×563, 710 mal angesehen
      • Tausend2x27Liter.jpg

        124,58 kB, 860×660, 613 mal angesehen
      • Tausendtwincubes3.jpg

        114,47 kB, 860×660, 633 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

      ... jo, guter Hinweis von Monika, :thumbup: .... ich glaube wir haben 6mm Plexiglas bei 40er Tiefe und 35er Höhe und es biegt sich bei großen Wasserwechseln auch etwas durch, also nicht zu dünn wählen, wenn man ganz trennen möchte.
      Wenn aber unten offen, da Bodenfilter unter ist, dann ist das ja egal, weil es sich beim WW auf beiden Seiten ausgleicht.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

      Hi,

      genau so ist es. Entweder ich mache aus einem großen Becken zwei kleine, dann aber richtig. Mit eingeklebten Glasscheiben (die auch dick genung sind um einen Wasserwechesel auszuhalten) oder ich trenne nur temporär indem ich einfach ne HMF-Matte dazwischen klemme. Alles andere ist ?????.
      mfg Hans
    • Re: Geteiltes Becken mit einem gemeinsamen BoFi sinnvoll?

      Ich habe eines meiner Becken mit einer Filtermatte geteilt, da kommen die Jungtiere schon von einer zur anderen Seite durch. Ich finde das aber gar nicht schlimm, denn ich möchte ja nur die großen, geschlechtsreifen Tiere trennen um Fehlverpaarungen zu vermeiden.

      Gefiltert wird mit einem Aquael, dessen Auslaß ( Sprinkler ) durch die Filtermatte hindurch geht.