GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen wie Götterspeise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen wie Götterspeise

      Hallo zusammen,
      in meinem AQ hat sich eine Alge entwickelt, von deren Existenz ich noch gar nix wusste.
      Ich kann sie nicht mal fotografieren, weil man sie nicht sieht. D.h. wenn man mit einer Lupe guckt, sieht man vereinzelt an den Scheiben ganz feine kurze Fäden, viel dünner als Haare. Jedenfalls setzen sich die Dinger am Filter fest. Der Filterschwamm
      fühlt sich an, als habe man ihn in Götterspeise getaucht. Glitschig, glipperig, farb-und geruchlos. So habe ich mir die Massen
      von Einzellern im "Schwarm" von Frank Schätzing vorgestellt 8o
      Naja, zum Lachen ist mir es eigentlich nicht. Weiß jemand, wie ich diese Dinger wieder loswerde?
      Die einzige Neuerung im AQ ist eine Anubia, die ich aber schon seit mindestens 5 Wochen habe.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Algen wie Götterspeise

      Hei Du Witzbold :o ...damit haste alle wichtigen Bakterien gekillt 8o
      Kauf Dir mal ein Buch für Anfänger in der Aquaristik..damit Du mal die wichtigsten Grundlagen ins Hirn kriegst...
      VG Monika

      Vorsicht..wenn Du so Dinger losläst, kriegste gleich von manchen unterstellt, das Du ein Troll bist || ...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen wie Götterspeise

      Hallo,
      ich glaube, dass man diese Bakterien nicht loswerden soll, denn dies sind Filterbakrerien. Durch die Filterbakterien, die sich im Filter ansiedeln, werden die schädlichen Ausscheidungen deiner Garnelen/Fische biologisch zu ungefährlichen Verbindungen abgebaut. Deshalb würde ich, wenn es sich hier um Filterbakterien handelt, diese nicht zerstören, denn dann müssen sich diese erst wieder ansiedeln und die gefährlichen Stoffe können nicht so gut abgebaut werden. Dies ist auch ein Grund, weshalb man ein neues Aquarium eine Einfahrphase lassen sollte.
      Kauf dir Filterbakterien (die gibts in Kapseln) dann kannst du noch deine Wasserwerte einigermaßen Wort wörtlich <<überm Wasser halten>>
      mfg Niklas :)
    • Re: Algen wie Götterspeise

      In Aquarien, insbesonders wenn sie noch nicht lange laufen, stellt sich erst nach einiger Zeit ein gutes Gleichgewicht ein. In der Zwischenzeit kann es immer wieder vorkommen das diverse Algenarten bessere Bedingungen finden als die anderen Aquarienpflanzen und rasch wachsen. Diese wahrscheinlich recht leuchtend grünen Algen sind nicht im Filter sondern siedeln sich nur im besonders interessanten, strömungsstarken Teil des Beckens an. Eine einfache mechanische Entfernung (Schaschlik-Spiess) ist oft ausreichend bis das Aquarium rund läuft.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Algen wie Götterspeise

      Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Das AQ ist schon seit über 1 Jahr eingefahren und ich habe noch nie Probleme mit
      solchen glibbrigen oder anderen Algen gehabt. Das Glibberzeug hat den Filterschwamm total zugesetzt. Da ging kein Wasser mehr durch. Ich hätte also nur einen neuen nehmen können oder den alten gründlich auswaschen.Ist sicher der gleiche Effekt.
      Die Bakterien sind doch im ganzen AQ, nicht nur im Filter. Der Wassertest hat nichts auffälliges ergeben.
      Grüße von Lenore
    • Re: Algen wie Götterspeise

      Hi Lenore,

      wenn das Becken schon eine Weile läuft, sind die Bakterien nicht nur im Filter, das ist richtig. Ich würde mich an deiner Stelle aber trotzdem eine Woche mit Füttern ziemlich zurückhalten - die anderen Bakterien müssen sich ja erst wieder vermehren, um die nun entstandene Lücke auszufüllen. Das geht zwar recht schnell, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

      Ohne Bild ist es nicht möglich zu sagen, was das nun war an deinem Filterschwamm. Das können Bakterien gesehen sein, genausogut aber auch andere Mikroorganismen, die sich von Bakterien ernähren und sich aufgrund eines guten Nahrungsangebotes gut vermehrt haben. Ohne Lupe oder gar Mikroskop - no chance.

      Jedenfalls war das Auswaschen offenbar wirkungsvoll. Nur sei jetzt halt besonders vorsichtig mit dem Futter und penibel mit der Wasserhygiene.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Algen wie Götterspeise

      Huhu..also wenns keine ausgebüchsten Filterbakterien im Becken waren, dann würde mich auch ein Bild mal interessieren ?( .
      Irgendwo muß das ja auch herkommen. Kannst Du evt. mehr vom Becken erzählen?
      Vielleicht den Algenfragebogen ausfüllen?
      Algen sollten aber normalerweise auch grün sein. Wenns hell/farblos ist, werden es ehr Bakterien oder Destruenten sein.
      Und Bakterien kommen gerne von zuviel "Zuckerstoffen" oder eben die Ammonium>Nitrit>Nitratverarbeitenden(letztere ehr unter Sauerstoffabschluss, also nicht im Becken direkt) Und wie Ulli schreibt, kommen die nur vor, wenn sie genug zu futtern haben..also ist das Problem am Anfang zu suchen und nicht am Ende>im Filter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen wie Götterspeise

      Irgendwie hat mich der Titel auf eine falsche Fährte geführt. Also wenn farblos dann != Alge. Ganz einfach. Algen sind grün, braun, rot ... Und wenn da tatsächlich glibberiges, farbloses Zeugs rumschwirrt dann sind das Bakterien oder auch Pilze. Aber es ist eigentlich egal was von beidem, beide brauchen Grundlagen zur Vermehrung und ich stimme Ulli zu - Futter ist oft ein Übeltäter. Das muss nicht nur käufliches Zeugs sein, auch Blätter enthalten oft zB Glucose und können zu starker Vermehrung von solchen Übeltätern führen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Algen wie Götterspeise

      Stimmt sicher.Vielleicht sind die heiß geliebten Brennesselblätter oder der getrocknete Kürbis schuld.
      Was mir noch einfällt:Ich habe kürzlich ein Teichlebermoos
      entsorgt,weil das so etwas schleimig war.Jetzt denke ich,
      dass sich dort evtl.Futterreste angesammelt habem,an die
      die Garnelen nicht ran gekommen sind.
      Da hilft wohl nur Geduld . Ich melde mich,wenn die
      Sache überstanden ist.
      Grüße von Lenore