GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gefärlich oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gefärlich oder nicht?

      Hallo,
      heute morgen habe ich viele kleine Würmer in meinem 10l NanoCube an der Scheibe kleben und bewegen sehen. Bilder habe ich leider nicht drauf bekommen weil 1) die Würmer zu klein sind
      2) weil mein Computer extem lange braucht und die Software veraltet ist.
      Die Würmer sind unterschiedlich von 2mm bis 7mm groß aber höhstens einen halben mm dick.
      Nun meine Frage: Sind diese Würmer ungefährlich?
      mfg Niklas :)
    • Re: Gefärlich oder nicht?

      Hey,
      wenn das wirklich ein Zeichen für gutes Wasser ist, dann möchte ich mal wissen, ob das mit den Catappa Leaves zu tun hat, denn ich habe die ins Wasser gemacht und schwubs... die Würmer waren innerhalb von drei Tagen da. Diese Blätter sollen ja die Wasserwerte << verschönern >>.
      mfg Niklas :)
    • Re: Gefärlich oder nicht?

      Naja, Würmchen sind nicht NUR ein Zeichen für gutes Wasser, sondern auch für viel Futter (ohne Futter - nix Vermehrung ;)). Das könnte also durchaus mit den Seemandelbaumblättern zusammenhängen, aber nicht wegen der Werte ;).

      Diese feinen Würmchen sind allerdings grundsätzlich ungefährlich. Meist handelt es sich um Wenigborster (den Regenwürmern verwandt), die sich um Schmodder und Reste im Aquarium kümmern und so das Wasser schick machen helfen. Außerdem arbeiten sie im Boden und belüften ihn, sodass die Pflanzenwurzeln mehr Sauerstoff bekommen und die Pflanzen besser wachsen. Alles in allem - Tierchen, die man definitiv im Becken haben will.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"