GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zwergspeerblatt auf Stein kürzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwergspeerblatt auf Stein kürzen

      Hallo zusammen :huhu:
      Meine Pflanzen wachsen zurzeit sehr gut, auch die Anubias. Die wächst auf einen Drachenstein, und die Haftwurzeln ragen schon bis zum unteren Teil des Steines, sieht richtig krass aus :) Meine Frage nun
      Wenn ich die Anubias zurückschneiden will, oder kleiner machen will wo schneide ich da am besten ab? Wenn ich an diesem Rizom abschneide dann bleiben die "angehafteten" Wurzeln doch zurück oder?
      Soll ich die dann abreissen? Die breitet sich nämlich langsam ein bisschen zuviel aus

      Freu mich schon auf eure Nachrichten
      Viele Grüße! :)
    • Re: Zwergspeerblatt auf Stein kürzen

      Huhu...ich würd wenns geht den Stein rausnehmen, die Anubias abschneiden und die Wurzeln dranlassen...Die Triebspitze einfach wieder mit dranstecken..so das man die Wurzeln später nichtmehr so sieht...dann haste 2 oder mehr Tiebspitzen dran und es wird schön dicht und üppig...
      Das sag ich jetzt einfach mal, ohne den Stein gesehen zu haben...
      Bild wär von Vorteil..dann könnt man sich das besser vorstellen
      Achja..den Stein mit den Anubien erstmal einen Tag im Eimer wässern und dabei mehrmals das Wasser austauschen...
      Deswegen:
      aquamax.de/index.php/anubias-giftig-fuer-garnelen.html
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zwergspeerblatt auf Stein kürzen

      Hei nee..mit ein bisschen Glück treibt an jedem Blattknoten ein neuer Trieb raus :happy:
      Die Spitze nicht zu kurz abschneiden...bis ins harte rein, mit einem scharfen Messer(nicht Quetschen)...das Weiche, ich sagjetztmal die ersten 5 Blätter, is empfindlicher...da muß man bisschen aufpassen...

      Es gibt auch eine Fäule die im Rhizom der Anubien schlummert...die wird bei Schnitt frei und kann die Stängel auflösen...
      Wenn das passiert, die Anubien auch täglich mehrmals wässern, dann kann man es aufhalten...
      Aber das is mir erst einmal passiert, als ich eine emerse Anubias Afzelii bekommen hab..hab das Rhizom gleichmal in Stücker geschnitten, damit es mehr werden und dann fing das an zu faulen und zu stinken...
      Ein Teil war kaputt, aber ich hatte immmernoch genug übrig...
      VG Monika

      Ähh, nicht die Wurzeln abschneiden, sondern das Rhizom durchschneiden...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!