GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Shrimp King Color

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shrimp King Color

      Hallo :)

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Futter von Dennerle
      Shrimp King Color, diesen roten Plätchen. Das soll ja gut sein zur Farbentwicklung der Garnelen
      Ich würd nämlich ganz gerne probieren ein kräftigeres Rot in den Tieren zu bekommen
      Viele Grüße! :)
    • Re: Shrimp King Color

      Ich persönlich halte nicht viel davon.
      Schließlich wird die Farbe ja nicht dauerhaft verstärkt, sondern nur so lange du das verfütterst.

      Das sollte ungefähr so sein wie bei Flamingos. Die sind ja nur rosa, weil sie rote Krebse/Garnelen fressen.
      So sieht man manchmal im Zoo nur weiße Flamingos, wenn die nicht Artgerecht gefüttert wurden.

      Verfolge dein Ziel lieber durch Selektion.
      Ich schätze mal, du willst das bei Red Fire Garnelen erreichen?
      Gruß Konrad
    • Re: Shrimp King Color

      Hallo,
      ich verwende dieses Futter auch und muss sagen ich bin sehr zufrieden.
      Die Farbe ändert sich schon aber danach gehe ich nicht.
      Mir geht es darum das es den garnelen schmeckt :)
      Grüße Tim
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      20L Red Bee K6-K10
      12L Miniriff
      12L Red Fire/Sakura
      17L (bald) Taiwaner
    • Re: Shrimp King Color

      Huhu...also ich finds nicht schlimm Fischen oder Garnelen Farbfutter zu geben.
      Is meine persönliche Meinung...Astaxanthine sind auch ohne ihre Färbende Wirkung gesund für die Tiere...
      Und schlechter gefärbte Tiere werden davon auchnicht bunter..das wird man immer sehen können...
      Weil was nicht da is, kann auch nicht strahlen ?( .
      Viel wichtiger als den Garnelen das vorzuenthalten, ist, ihnen günstige Bedinugnen zu schaffen, das sie sich wohlfühlen und dann ihr volles Farbspektrum zeigen :happy: .
      Ok, ein potezieller Feindruck erhöht auch unglaublich die Farbe ?( ...

      Ich freu mich auch über besonders bunte Fische (Galaxys mit klaren Farben und knallroten Flossen <3 ) und wenns ihnen nicht gut geht, oder sie noch zu Jung sind, sind sie nunmal blasser...Erst wenn sie gut im Futter stehen und balzen wie der Lump am Stecken, kommen die Farben so richtig raus...aber das is ja bekannt...

      Wie alles sollte man es aber nicht übertreiben..alles mit Maß und Ziel...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Shrimp King Color

      Die roten, schwarzen, blauen, grünen, weißen und braunen Farbpigmente in den Farbzellen von Garnelen bestehen ebenfalls aus Astaxanthin (das dann wiederum das Gefieder der Flamingos färbt, zum Beispiel ...) - von daher kann man auch Astaxanthin-haltiges Futter füttern, wo soll's auch herkommen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Shrimp King Color

      Hi,

      nach meiner Meinung bringt Farbfutter bei Garnelen gar nichts.

      Vor einigen Jahren habe ich mal (ein halbes Jahr lang) so ein Farbfutter für Diskusfische an Red Fire verfüttert und hatte null Resonanz. Es war ein rein roter Red Fire Stamm, der heute noch existiert.

      Der Grund dafür dürfte darin zu suchen sein, daß Garnelen je nach Stimmung ihre Farbzellen ausdehnen oder zusammenziehen.

      Denen sollte man eher irgendwas geben, daß sie sich gut fühlen, dann zeigen sie auch Farbe.
      mfg Hans
    • Re: Shrimp King Color

      Ich denke das Color Futter für Diskus Fische eine andere Grundlage hat als welches für Garnelen. Bei Garnelen setzt man ja eher auf Astaxanthin. Ob das bei Diskus Fischen auch so ist kann ich nicht sagen.
      Darum bringt Diskus Futter bei Garnelen unter umständen wohl nichts.

      Ich habe das Color Futter zu beginn mal gekauft und möchte es jetzt unter mein Staubfutter mischen. Darum wollte ich mich nochmal darüber informieren und dabei habe ich gesehen das es auf der Homepage nicht gelistet ist.
    • Re: Shrimp King Color

      Im Gegensatz zu Shrimp King, kann ich jedenfalls bei Neocaridina Arten feststellen, das deren farben strahlender sind, seitdem ich von den Brüdern das Shrimp Baby Food verfüttere. Darin sind auch 30 ppm Astaxanthin beigesetzt. Nur bei den Red Bees hab ich dies bisher noch nicht festgestellt.
    • Re: Shrimp King Color

      Hi,

      das Diskusfarbfutter war auch mit viel Astaxanthin.

      Im Prinzip kenne ich nur 3 verschiedene Farbzusätze:

      Beta Carotin == bringt nur das vererbte Rot hervor, ist in allen grünen, gelben und roten Früchten/Gemüsen enthalten, gibts auch künstlich. Wird in der Leber zu dem körpereigenen Farbstoff umgewandelt.

      Astaxanthin == sollte eigentlich stärker färben, als nur das geerbte,

      Canthaxanthin == ist der Farbstoff selber und wird zB benutzt um aus gezüchteten Regenbogenforellen "Lachsforellen" zu bekommen.
      mfg Hans