GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

kleine Libellen-larve?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleine Libellen-larve?

      Hallo zusammen,

      jetzt sind vor 3 Tagen meine Red Bee's eingezogen und ich hab gerade mit der Taschenlampe rum geleuchtet um zu sehen wo sich die neuen Schnecken so rum treiben.
      Dabei ist mir was aufgefallen was auf dem ersten Blick wie eine kleine Garnele aussah nur ist das unmöglich wo soll die herkommen die Nelen sind grad mal 10-12 mm groß.

      Nach recherchieren und Vergleichen würde ich sagen es war eine kleine Libellen-larve.
      Meine Frage ist jetzt sollte ich die Red Bee's umsetzten? Die Larve ist zwar kleiner aber nachdem was ich da so gelesen habe...

      Habt ihr evtl. Ratschläge?

      PS: mir fällt leider erst jetzt auf das es der falsche Bereich ist. Falls möglich verschieben bitte. Tut mir leid für das Mißgeschick.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel
    • Re: AW: kleine Libellen-larve?

      Die Larve war evtl 2-3 mm, war weißlich und hatte einen erkennbaren Kopf und hinten zwei ?Stacheln?. Leider habe ich kein eingefahrenes Becken zur Hand... deswegen mache ich mir auch sorgen weil raus fangen wird vermutlich sehr schwer...
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel
    • Re: kleine Libellen-larve?

      Das ist schon mal beruhigend. Allerdings womit fängt man die Kerle am besten? Mein Cube ist relativ dicht bepflanzt... Und so wie es aussah sind die Biester recht fix.

      Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel
    • Re: kleine Libellen-larve?

      Hallo MarcelMX,

      Hättest du eventuell ein Foto oder könntest du das ganze etwas mehr beschreiben? Hast du Eintagsfliegenlarven und Steinfliegenlarven in betracht gezogen? Die kann man nämlich schnell verwechseln wenn die so klein sind. Die könnte man nämlich im Becken lassen, weil sie sich nicht räuberrisch ernähren. Wie weit ist das nächste Fließgewässer vom Aquarium entfernt?

      Grüße,
      Markus
    • Re: kleine Libellen-larve?

      Hallo Markus,

      Ich habe mir auch mal Fotos von Eintagsfliegen- und Steinfliegenlarven angeschaut und muss sagen das es auch hinkommen kann.

      Genauer beschreiben kann ich es leider nicht da ich es nicht so lange zu Gesicht bekommen habe und auch nur aus einer Perspektive (von Vorne) und für ein Foto war ich zu langsam.

      Ich werde das mal im Auge behalten habe das Tier die Tage nicht mehr gesehen, in meinem AQ ist allerdings auch viel grün zum Verstecken für den Winzling.

      Achso und das nächste fließende Gewässer ist nen Katzensprung von hier evtl 100-200m Luftlinie.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Marcel
    • Re: kleine Libellen-larve?

      Hallo MarcelMX,

      Im Auge behalten ist gut! Bei der Entfernung können es auch die besagten anderen Larven sein, den Libellenlarven sind größer als 2-3 mm. Wenn du nochmal was siehst kannst du es ja sogut beschreiben wie nur möglich, bei dir reicht es ja die Gattung näher einzugrenzen, (Größe, Form, wie viele Hinterleibsanhänge hat es, hat es sowas wie "Haare" oder "Borsten" , wie bewegt es sich durchs Wasser ...).

      Viele Grüße und viel Erfolg beim suchen,
      Markus
    • Re: kleine Libellen-larve?

      Hallo zusammen,

      sorry Marcel wenn ich deine Fred mitnutze, wollte aber keinen extra aufmachen !

      Ich hab mir wohl mit neuen Pflanzen, trotz langer Wässerung, auch eine Larve zugelegt ! Woher wissen die nur, was wässern und was endgültiges einplanzen ist ? Denn exakt 3 Tage nach dem Einpflanzen hat sich die Kleine aus ihrem Verteck getraut und sich in voller Pracht auf einer Wurzel präsentiert ! Ich dachte erst es wäre ein Stück abgestorbener Stengel, bis dieser Stengel gemütlich durchs Becken geschwommen ist und mich mit großen Augen ansah ! Konnte sie zum Glück schnell rausfischen, sorry aber sie war mir einfach zu groß mit ca. 20mm und ein extra Becken hab ich auch nicht obwohl sie mir schon gut gefallen hat !

      Ist das bei den LibellenLarven wie bei Würmen, nach dem Motto >> Wo eine ist sind viele ?

      Hier mal ein Bild
      Bilder
      • IMG-20131129-WA0000.jpg

        41,09 kB, 800×600, 334 mal angesehen