GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner - Männchen oder Weibchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner - Männchen oder Weibchen?

      Huhu zusammen - -ich brauche mal eure Einschätzung oder Hilfe.
      Bin mir hier beim Pinto leider gar nicht so sicher um welches Geschlecht es sich handeln könnte. Das Tier ist nun bestimmt schon 15mm+
      Ich hoffe die Fotos sind aussagekräfig genug :(



      Bilder
      • multistripe_1.jpg

        126,43 kB, 1.200×677, 968 mal angesehen
      • multistripe.jpg

        161,68 kB, 1.200×707, 1.035 mal angesehen
      • 013.JPG

        145,55 kB, 1.200×756, 1.012 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Erik
    • Re: Taiwaner - Männchen oder Weibchen?

      Hi zusammen,

      erstmal DANKE für die vielen Meinungen auch wenn diese auseinander gehen :D
      Mhh - Tigerschaufel hatte ich bisher noch gar nicht gekannt :/
      Da wäre es jetzt nun wirklich interessant um mich Miro anzuschließen ob diese Tigerschaufel nur bei weiblichen Tieren zu finden ist....
      Wäre .... immerhin sitzen 12 weibliche Mischerdamen, zumeist mit Eifleck, bei diesem Pinto.
      Ist ja dann auch schade um die ganzen Eiflecken...die dann ganz "umsonst" ausgebildet werden.
      Lieben Gruß
      Erik
    • Re: Taiwaner - Männchen oder Weibchen?

      ... das mit dieser Tigerschaufel finde ich recht interessant. Habe noch einmal die Becken durchsucht.
      Hier noch einmal das Foto von Seite 1 und zum Vergleich hab ich grad einen anderen Taiwaner fotografiert. Dieser King King ist jedoch definitiv männlich. Wie ich finde ist hier die Tigerschaufel auch nicht so breit. Größe der Tiere ist nahezu identisch. Vielleicht sieht man es nun im direkten Vergleich auch besser?
      Bleibt die Frage ist der Pinto m oder w? :) Und vor allem was sagt die Ausprägung der Tigerschaufel zum Geschlecht aus?

      Geschlecht unbekannt


      männlicher Taiwaner
      Bilder
      • 008_m.jpg

        133,04 kB, 1.147×768, 763 mal angesehen
      • multistripe_1.jpg

        126,43 kB, 1.200×677, 753 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Erik
    • Re: Taiwaner - Männchen oder Weibchen?

      Hallo,

      es gibt auch mehrere Theorien bezüglich der Tigerschaufel.
      Hier einfach mal 2 Links für die, die es interessiert.

      Link 1

      Link 2

      Bei männlichen Tieren ist die Tigerschaufel auch teilweise sichtbar, nur nicht so ausgeprägt wie bei weiblichen Tieren.

      Wie in den Links auch gezeigt wird, treten die Tigerschaufeln auch bei Neocaridina Arten hervor und nicht wie Anfangs angenommen bei Caridina.
    • Re: Taiwaner - Männchen oder Weibchen?

      Sieht für mich nach nem Weibchen aus .
      Warte ab wenn ?Sie? trägt weisst du es.
      :)
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Taiwaner - Männchen oder Weibchen?

      Hi BeeDream, Danke für die beiden Links.
      Mmmh - bleibt interessant. Werde nun auf jeden Fall mal aktuell und in Zukunft auf diese Tigerschaufel achten.
      und... irgendwann werde ich es ja vermutlich speziell bei meinem Pinto auch genau wissen ;)
      werde natürlich dann berichten^^
      Lieben Gruß
      Erik
    • Re: Taiwaner - Männchen oder Weibchen?

      so - hat zwar ewig lange gedauert, doch es es dann doch ein Weibchen :)
      Nochmals Danke für eure Einschätzungen. Übrigens habe ich festgestellt, das alle mit einer großen Tigerschaufel (zumindestens in meinen Becken) Weibchen sind.
      Lieben Gruß
      Erik