GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

TDS-Geburt

    • Hey,
      letztens sah ich im Zooladen helle, zeichnungslose, in dem Licht mehr oder weniger graublau erscheinende TDS und hab mich gefragt, was das für welche sind. Die wussten es nicht sicher, da illegale Einwanderer in einer Lieferung. Ich dachte mir, vlt. nah mit Melanoides tuberculata verwandt. Hab also einfach mal welche mitgenommen, auch weil sie ca. doppelt so groß waren wie meine eher dunklen TDS.
      Im Licht meines Beckens erkannte ich es dann, es sind M. tuberculata. Die typische Zeichnung war bei manchen Tieren stellenweise extrem blass zu sehen. Sonst sind sie richtig hell. Also nicht weiß sondern eher beige mit ganz kleinen goldenen/gelben Punkten. Ich wusste zwar, dass es die von recht hell bis fast schwarz gibt, aber so helle, noch dazu praktisch ohne Zeichnung hab ich noch nicht gesehen.
      Heute seh ich ins Becken und denke mir: häh, wasn das? Seh ich genauer hin und erkenne dass da gerade so eine helle, zwei cm große Schnecke eine junge Schnecke von min. zwei mm rauspresst. Die Junge ist dann gleich im Boden verschwunden.
      Konnte ich jetzt zum ersten mal beobachten.
      Wer schon immer mal wissen wollte wie rum die auf die Welt kommen: mit der Gehäusespitze zuerst.
      Gruß

      "Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution." - Theodosius Dobzhansky
    • Re: TDS-Geburt

      Tja, auf was für Fragen man manchmal kommt. Ich wusste zwar, dass die lebend zur Welt kommen, aber wie rum hab ich mich nie gefragt. 8o
      Wäre die nicht so groß und neu gewesen, wäre es mir gar nicht aufgefallen weil ich mir die dann nicht so genau angesehen hätte. Konnte die letzten ca. drei min. beobachten, 2 -3 Windungen hatten da schon rausgeguckt. Die Mutter lag aber vorher schon ne halbe Stunde relativ ruhig da.

      Wie verbreitet sind solche hellen, zeichnungsfreien TDS eigentlich? Hat sonst noch jemand solche?
      Gruß

      "Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution." - Theodosius Dobzhansky