GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

      Hallo,
      seit meine Garnelen bei mir eingezogen sind ist mei becken sehr sauber.
      Vor einzug war so schleimiges zeugs an pflanzen und mooskugel was sie aber sauber abgemäht haben.
      Ich mach mir schon fast gedanken, das sie nichts mehr zu futtern finden.
      Ich füttere einmal in der Woche so garnelenfutter so kleine kugelchen
      und samstag gibts seemandelblätter.

      Hat noch wer eine iddee was man füttern kann ohne das es das wasser beeinflusst?

      habe schon oft in ebay so getrocknete futterpackete für garnelen gesehen sind die gut?

      Oder gar Lebendfutter <X ?



      Nächstes wäre die Temperatur die bei mir ca bei 22Grad liegt.
      Sollte ich diese im Winter etwas hochdrehen?


      Dann noch eine letzte frage da meine Tiere noch sehr blass sind seit einzug ( es gibt hier bereits einen thread da es sich nicht um echte bluedream handelt ) und da es nur 9 sind, eine hat transport nicht überlebt, wollte ich fragen wann es bei den Tieren so mit der Vermehrung losgeht?
      Einige sind noch etwas klein andere groß.
      Bekomme meistens nur 6 von 9 zu sehen da die Tiere sich unter der Kokosnuss aufhalten und ich da eigentlich nicht hinfasse.

      Danke schonmal für eure antworten grüße
    • Re: Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

      Huhu Steffi,

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Hat noch wer eine iddee was man füttern kann ohne das es das wasser beeinflusst?
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Du kannst alles füttern, was Garnelen gut bekommt...
      Das Wasser leidet jetzt nicht wirklich darunter, im Gegenteil.
      Und Wasserwechsel muß man auch aus andern Gründen machen...da kommt man auch mit wenig füttern nicht drum rum...
      Das Futter wird ja in den stofflichen Kreislauf zurückgeführt, es entstehen Spurenelemente, Nitrat, Phosphat, Kalium usw.
      Das wiederum sorgt für Bakterien, Biofilm, Algen, die die Garnelen wiederum fressen können.
      Von daher alles mit Maß und Ziel..lies Dich mal im Forum durch die Ernährung von Garnelen, da ist einiges möglich.
      Herbstlaub und Brennesseln sind immer gut, dann Gemüse (Erbsen, Hokaido, Biokarotten/Erbsen/Blattspinat/Gurken usw.)
      Fertiges Staubfutter, Krebsfutter(enthält auch genug Eiweiß) Getrocknete Wasserflöhe/Mysis/Gamarus>Schildkrötenfutter für die Häutung.( Kannst auch lebende Wasserflöhe in so Tütchen kaufen, absieben und zu den Garnelen geben..das is sehr gesund für die..die Wasserflöhe leben im Garnelenbecken und die Garnelen können ihre Häute, oder abgelebte Wasserflöhe fressen.)
      Von der Menge her soviel wie sie innerhalb eines halben Tages restlos verdrücken...Klar, Herbstblätter liegen ewig drin rum (sollen sie ja auch), Gemüse nur soviel geben, wie in 2-3 Tagen restlos gefressen wird..mußte einfach ausprobieren.
      Paar Schnecken helfen, das nix übrigbleibt oder gammelt..
      In gut eingelaufenen Becken darf Gemüse ruhig länger liegen..das schadet nix, weil so richtig lecker wirds ja erst, wenns anfängt sich zu zersetzen ?( ...
      FischFlockenfutter das liegenbleibt is richtig übel :bomb: ...von daher nicht so viel geben...

      22° is super :thumbup: würd ich nix dran drehen. Meine Garnelen werden nicht beheizt und bei den Bees und Taiwanermischliingen hats grad zwischen 16 und 18°...da frag ich mich grad, wie ich das mache, das die Temp nicht zu schnell hochgeht (auf 20°, wärmer mach ich das im Winter nicht), wenn ich dann nach einiger Zeit der Winterpause den Heizer einschalte...

      Die kriegen schon wieder Farbe..lass die sich erstmal eingewöhnen...
      Ich hab mal Wildbees von einem in einen andern Cube umgesetzt..die waren ein vierteljahr beleidigt und hatten nur so ein verwaschenes Braun und kein schwarz und kein Weiß...jetzt sind sie wieder so schön wie früher :happy: ...sind halt manchmal Sensibelchen...das wird schon...Und wenn sie sich eingewöhnt haben, kannst Du es garnicht verhindern, das sie sich vermehren...
      Sorge dafür, das sie die richtige Menge Eiweiß bekommen..zb. 2x in der Woche 1-2 Novocrabs...die kann man auch zerbrechen, damit jeder seinen eigenen Krümel bekommt...Das Zeug riecht dezent wie Hundetrockenfutter ?( ...
      Oder halt die Dennerle Protein, die kann man aber nicht zerbrechen..das gibt immer Schlägereien...da gibts ja einiges...nur nicht zuviel und dauernd...

      Was auch genial funzt sind lebende Artemianaupilen...*ggg* ich hab Orange Sakura bei den Panzerwelsbabys mit drinnen..die platzen fast vor Laich..die Damen können kaum noch laufen ?(
      Muß ich mal knipsen...das is echt die Show ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

      hey,
      danke ok habe im Moment keinen Laptop gehabt., darum die späte Antwort.
      Vor zwei Tagen und heute habe ich durchsichtige Garnelen haut gefunden.
      Dachte erst sie sind tot habe die erste haut untersucht um sicher zu gehen.
      Ist dies nicht ein Zeichen von Wachstum wenn sie sich Häuten?
      Gruß
    • Re: Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

      Hallo,
      die rechte sieht nach einem Männchen aus und die linke könnte ein Weibchen mit "sich aufbauendem" Laichansatz sein. :whistling:

      Ob M oder W könnte man aus seitlicher Perspektive besser erkennen. ;)

      Wenn die Tierchen Fit sind und die Häutung problemlos klappt würde ich genau so weitermachen wie bisher und Nix ändern.

      Einfach so weitermachen,abwarten,und alles wird gut. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

      Hallo,
      das ist auf jedenfall ein Weibchen mit Laichansatz,die nach der nächsten Häutung mit großer Wahrscheinlichkeit Eier trägt. :thumbup:
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

      Hi Steffi,

      Garnelen tragen je nach Temperatur ca. 4 Wochen lang ihre Eier unter dem Bauch.
      Wenn die Kleinen da sind, solltest du beim Wasserwechsel und besonders beim Boden-Absaugen sehr vorsichtig sein - die sieht man am Anfang nicht wirklich gut, und sie sind schnell eingesaugt, weil sie noch nicht so fix wegkommen wie die Großen.
      Am besten beim Wasserwechsel nen Nylonsocken über den Schlauch machen, dann kann nix passieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

      "Steffi89" schrieb:

      Wasserwechsel mache ich mit mit einer großen Tasse ;)
      jede Woche.
      Danke


      Hi,

      dann kann eigentlich nichts passieren. :D Solange es ne weiße Tasse ist, bei ner dunklen kann man mal ein Baby übersehen. Zum Wasser ablassen benutze ich grundsätzlich einen weißen Eimer, rein gehts auch mit nem grünen.

      Wegen der Temperatur brauchst Du Dir bei dieser Art keine Sorgen machen, solange es über 5 und unter 30° liegt.
      mfg Hans
    • Re: Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

      hey,
      was is na eig diese milchig aussehende schicht auf der Wasseroberfläche so trüb und wenn ich drauf lang löst sich des und wird weiß.
      ist des gefährlich? hab scho Wasserwechsel gemacht kommt aber wieder.
      Wasseroberfläche ist aber gut in Bewegung.
    • Re: Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

      Hei, das is eine Kahmhaut. Sie besteht aus Bakterien, die eigentlich in den Filter gehören.
      Wenn genug Oberflächenbewegung ist, wird die untergewirbelt und landet dort, wo sie hin soll.
      Die Bakterien leben von Zuckerstoffen, die sich im Aquarienwasser gelöst haben beim Abbau von Futter und Pflanzenresten.
      Evt. würde es auch helfen etwas weniger zu füttern. Weil von nix kommt nix. Du könntest auch den Filter mal vorsichtig reinigen. Nicht zu sauber, nurmal den gröbsten Dreck entfernen. Deswegen nicht zu gründlich, weil da auch kleinstlebewesen drin sind, die für klares Wasser sorgen. Den gröbsten Dreck deswegen raus, weil daraus die Zuckerstoffe in Lösung gehen und dann wieder die Kahmhaut ernähren. Außerdem bekommt er dann wieder ordentlich Durchfluss, was beim "Umrühren" hilft...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

      Evtl. Düngergaben reduzieren,falls Dünger verwendet wird.

      Auf die schnelle und einfach kann man die Kahmhaut z.B. so - youtube.com/watch?v=s_eWWIbJrnI entfernen. ;)

      P.S.: Bitte NICHT jede Woche den Filter reinigen sondern erst wenn dessen Leistung stark nachläßt.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

      Hi,

      bei genügend Oberflächenbewegung bildet sich keine Kahmhaut, deswegen entlassen alle meine Filter auf der Wasserhöhe oder etwas darüber. Es wundert mich etwas das Du mit 1mal/Woche füttern überhaupt ne Kahmhaut hast.

      Wieviel Futter gibst Du denn 1mal die Woche?

      PS. Ich füttere täglich.
      mfg Hans
    • Re: Genug futter?/Temperatur im Winter?/ Vermehrung

      Hei, schau Dir in dem Video mal den Filter an. Da ist so gut wie null Strömung..kein Wunder, dass die Kahmhaut das toll findet. Die kann man übrigens 3x am Tag so runterziehen...das ändert sich so nicht.
      Was auch geht, ist noch eine Strömungspumpe einbauen, oder halt einen Skimmer einbauen...aber das ist genauso unter den Teppich kehren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!