GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bolt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,

      ich lese immer mal wieder von Red Bolts. Was das für Garnelen sein SOLLEN ist mir schon klar. Aber die Bilder sprechen für mich eine andere Sprache. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, diese Tiere im original zu sehen. Und um es mal ganz platt und provokant zu formulieren: Für mich sehen die Red Bolts aus, wie schlecht Snows aus der Anfangszeit - mit starkem Rosaschimmer. Uwe Neumann nannte diese "Rosa Schweinchen".

      Was sagen die Besitzer der Red Bolts dazu? Ich würde mich über viele Bilder und/oder einer Einladung zur Besichtigung der Originale freuen! :saint:

      Ulrike
    • Re: Red Bolt

      Hallo Ulrike,

      ich stimme dir in deinen Ausführungen zu! Bei mir sind auch einige Red Bolt gefallen, ich persönlich habe noch eine Gruppe "Rosa Schweinchen" Snow White hier sitzen, bei denen ich keinen wirklichen Unterschied sehe. Würde ich die Tiere mischen, könnte ich sie nicht wirklich auseinander halten.

      LG
      Kerstin
    • Re: Red Bolt

      Hallo,

      sicher kann Felix dazu ein paar gute Bilder einwerfen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
      hat er auch zu diesen ein paar Schmuckstücke.
      Wenn man sie Live sieht kann man aufgrund der kräftigeren rötlichen Pigmenten schon einen
      Unterschied zu den Schweinchens erkennnen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Red Bolt

      Hi zusammen,

      bei mir sind auch ein paar Red Bolts aufgetaucht. Als Jungtiere kann man die (meist) tatsächlich nicht/kaum von "schlechten" Snows unterscheiden. Wenn sie ausgewachsen sind, sieht man den Unterschied aber schon recht deutlich. Karin hat heute in Sievershausen Bilder gezeigt, auf denen man erkennt, daß bei den Red Bolts der Schwanzfächer die typischen weißen Taiwaner"punkte" hat.

      Ich hab irgendwo auch noch ein paar Foddos - muß aber erst mal kramen. *hier könnte wieder der müde-Smiley stehen -> zu Carsten wink* ;)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Red Bolt

      Sodala - mal ein paar nicht gerade überragende Bilder ... :/





      Bilder
      • RedBoltAuktion2.JPG

        55,34 kB, 640×427, 1.997 mal angesehen
      • RedBoltAuktion4.JPG

        56,47 kB, 640×480, 2.058 mal angesehen
      • RedBoltAuktion1.JPG

        50,83 kB, 640×443, 2.056 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Red Bolt

      Hallo Astrid
      Ich bleibe bei meiner Meinung.
      Wie die Taiwaner entstanden sind kann keiner mehr lösen. Als diése ihren Weg nach Deutschland gefunden haben, wurden sie sofort mit Red oder Black Bee Weibchen zusammen gesetzt. Der Grund war einfach: Es gab einen "Männchen-Überschuß" bei den Taiwanern. Henrik Schneider hat es gemacht, Karin auch.Beim Nachwuchs aus der Verpaarung Taiwan Bee/Bee sind dann die sogenannten "Mischlinge" entstanden, welche nicht von normalen Bees zu unterscheiden sind.
      Nun kommt der Punkt worauf ich hinaus will:
      Bei den meisten Mischlinge ist die Deckkraft von schlechter Qualität, ein Spiegebild der eingekreuzten Bees. Karin sagte immer selber , das sie bei den Bees nur eine "Vermehrerin" ist, ohne sie nun anzugreifen, es herab zu setzen. Ich war bei Karin, weiß welche Qualität die Bees und Snows hatten.

      Auf dem Bild sehe ich ein "Mischling", eine schlechte Snow.
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Red Bolt

      Hi Dirk,

      du kannst/sollst deine Meinung ja gerne haben. ;)

      Dennoch frage ich dich: warum treten diese Red Bolts bei Reinverpaarung von Taiwanern auf? Warum nur so selten? Und vor allem: warum gibt es bei Reinverpaarungen keine anderen Mischlinge (in Sinne von anderer Phänotyp, also Red/Black Bee)?

      Und um den Faden noch ein bißchen weiter zu spinnen - was sind dann Blue Bolts? Auch "nur" Mischlinge?
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Red Bolt

      Hallo Astrid
      Sind die Blue Bolts nicht erst aufgetreten, nachdem man mit Bees "gekreuzt" hatte? Genauso wie die Hino und Mosuras unter den Taiwan Bees?

      Nochmal:
      Eine Blue Bolt erkennt man auf dem Foto sofort, schwarze und rote Taiwaner auch...
      Bei den "Red Bolt" tu ich mich verdammt schwer, ist für mich kein Unterschied zu erkennen. Da liegt noch viel Arbeit bei euch "Züchtern", um dies zu ändern... :)
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Red Bolt

      Die Red Bolts haben wirklich einen deckenden Schwanzfächer, schlechte Snows meiner Meinung nach nicht, da ist er eher transparent.

      Die Bolts sind bei mir noch nie bei einer Reinverpaarung von TB x TB gefallen, sondern bei Verpaarungen von TB-Mischlingen.

      Finde, die Red Bolts sind auch um einiges deckender, als eine schlechte Schweinchen-Snow. Meine zumindest.

      Beste Grüße,
      Muffin
      Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
    • Re: Red Bolt

      Hallo Dirk,

      bei dem Thema Erkennbarkeit gebe ich Dir Recht. ;) Auf Fotos ist dies besonders schwierig. In Natura glaube ich zumindest einen Unterschied sehen zu können. Das mag aber auch daran liegen, daß ich die jeweiligen Tiere im entsprechenden Becken sehe. Wenn bei meinen Mischlingen etwas rötlich/weißes auftaucht ... hm ... :o
      Andererseits sind die Red Bolts bei mir schon deutlich orangener als vergleichbare Snow.

      Zum Thema Blue Bolt - tja - die Frage ist ja, wann wurde mit Bees gekreuzt und wann gab es die Blue Bolts? Ich denke, daß die Einkreuzerei sicher recht frühzeitig stattgefunden hat, einfach um Menge und Stabilität zu gewinnen - wenn man das überhaupt so sagen kann, denn man weiß ja wohl noch immer nicht genau wie die Taiwaner entstanden sind ;)

      Fakt oder zumindest meine Beobachtung ist, daß heute bei Mischlingsverpaarungen eher mal Blue Bolts fallen als in rein gehaltenen Stämmen. Solange aber bei Reinverpaarungen keine anderen Phänotypen als Taiwaner fallen, bleiben auch Red Bolts für mich Taiwaner.

      Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler und falls mich jemand eines Besseren belehren kann, immer her mit den Informationen.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Red Bolt

      Hallo Astrid
      "Solange aber bei Reinverpaarungen keine anderen Phänotypen als Taiwaner fallen, bleiben auch Red Bolts für mich Taiwaner. "

      Da geb ich Dir recht und mir ist auch nichts anderes bekannt.
      Worauf ich hinaus will:
      1. Mir gefallen sie nicht, erinnern mich halt an eine schlechte Snow. Aber Schöhnheit liegt im Auge des Betrachters.
      2. Wenn nun unbedingt jemand diese Red Bolts haben möchte ist eine reine Vertrauenssache, da diese in meinen Augen nicht direkt erkannt werden kann so wie andere Taiwaner. Deshalb nur bei wirklich anerkannten Züchtern kaufen. Nicht das die Red Bolt sich als schlechte Snow entpuppt... ;)

      War mein abschießendes Wort dazu.
      MfG Dirk Reiter
    • Re: Red Bolt

      Hi Dirk,

      da stimme ich Dir in beiden Punkten zu, zumindest was das Auge des Betrachters betrifft. ;) Zwischen einem Haufen kleiner Blue Bolts sehen die Red aber wirklich sehr ansprechend aus. Habe gestern noch ein Jungtier vor die Linse bekommen.



      Garnelenkauf ist eigentlich immer auch Vertrauenssache. In letzter Zeit gerade was Taiwan Mischlinge anbelangt. Leider ist es eben oft so, daß der schnelle Euro im Vordergrund steht. X(
      Bilder
      • RedBolt1.JPG

        51,9 kB, 640×464, 1.229 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Red Bolt

      Hi , für mich sind Red Bolts selbe als Blue Bolts , in rot , sind kein scklechte Snow . Auf Bilder ist es schlecht zu sehen , haber die red bolts haben wirklich rote pigment , die schlechte snow haben kein .
      Hier ist eine bild von eine meine red bolts , die sieht wirklich gut aus , und man erkennt das es kein snow white ist :
      Bilder
      • DSC01435.JPG

        96,6 kB, 1.024×684, 1.224 mal angesehen
    • Re: Red Bolt

      Hallo zusammen,
      na hier wird ja schon munter diskutiert.
      Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu.
      Es ist schon richtig, das man auf Bildern die Red Bolts schwer erkennt, aber in natura ist der Unterschied schon ersichtlich.
      Das man Blue Bolts auf Anhieb erkennt, liegt dann wohl eher an der Farbe.
      Sicher, es gibt auch blaue Snows, aber das geht ja nicht über blaue Wangen hinaus, oder ich habe noch nie welche mit mehr blau gesehen...

      Von daher ist es keinesfalls korrekt, Blue Bolts zu den Taiwanern zu zählen, aber Red Bolts auszugrenzen.

      Übrigens denke ich nicht, dass Mischlingsverpaarung erst später, oder sogar erst in D praktiziert wurde, sondern schon in den allerersten Anfängen der Taiwaner als einzige Vermehrungschance galt. (Die natürlich längst wiederlegt wurde)

      Sicher fielen Red Bolts schon sehr viel früher bei den grossen Asiatischen vermehrern. Aber wie es sicherlich oft der Fall war, wurden sie wegen ihrer recht unscheinbarer Gestalt, als "Ausschuss" aussortiert.

      Von daher bin und bleibe ich der Ansicht, Bolt ist Bolt. ;)
    • Re: Red Bolt

      Ich habe bilder gemacht , von meine red/blue bolts , es ist schlecht zu sehen , und bilder zu machen , haber manche red bolt haben rote streifen unter den schwanz , und blue bolt blaue streifen ;)


      Bilder
      • blue bolt.jpg

        62,47 kB, 800×535, 1.136 mal angesehen
      • red bolt 1.jpg

        69,29 kB, 800×535, 1.143 mal angesehen
    • Re: Red Bolt

      Hi,

      ich möchte gerne noch einmal auf die Red Bolts zurückkommen und gleich gestehen, dass ich echt auf sie stehe. Noch sind keine bei mir im Becken gefallen, aber ich arbeite auf das Ziel hin. Dreifach rezessiv - das ist doch eine wunderbare Herausforderung! Mein momentaner Wunschtraum ist ein Becken voller Red Bolts, die sich eifrig miteinander vergnügen. Reicher Nachwuchssegen, strenge Selektion und irgendwann wird niemand es mehr wagen, sie Schweinchen zu nennen, die kleinen Schönheiten! (Ein reines Blue Bolt Becken habe ich schon und Nachwuchs ist dort in Sicht).

      Falls jemand Red Bolts in seinem Becken haben sollte, die sie/er mir abgeben würde, wäre ich sehr dankbar für eine PN.

      Alex(andra), bekennender Red Bolt Fan ;)
      Lieben Gruß
      Alex(andra)
    • Re: Red Bolt

      Der Anfang ist gemacht! :happy:
      Bei mir sitzen mittlerweile 7 Red Bolts - 2 davon warten noch in der Quarantäne, dass sie zu den anderen 5 in den 30 l Cube dazustoßen dürfen. Alle sind von namhaften Züchtern, sehr schön orange gefärbt mit dunklen Backen. Bei den ersten paar Foto-Versuchen habe ich festgestellt, dass es mir noch nicht gelingt, ihre wahre Schönheit festzuhalten und rüberzubringen. Auf den Fotos sehen sie nämlich viel blasser und heller aus als live und die Pigmentierung kommt nicht gut raus.

      Ich muss wohl noch mit anderen Lichtverhältnissen herumspielen oder mir doch endlich eine Spiegelreflex mit gutem Makro-Objektiv und externem Blitz zulegen :D.

      Ich bin jedenfalls keineswegs enttäuscht, sondern finde sie mindestens ebenso schön und edel wie meine Blue Bolts! Überhaupt kein Vergleich mit meinen vielen Snow Whites! Davon habe ich nämlich auch jede Menge, aber in einem anderen Becken. Teilweise sind sie wunderbar deckend gefärbt, ein paar wenige allerdings sind wirklich eher schlecht gefärbt mit durchscheinenden Stellen, die sie rosig oder hellorange wirken lassen. Wenn ich die aber zu meinen Red Bolts ins Becken setzen würde, traue ich mir absolut zu, sie locker voneinander zu unterscheiden.

      Werde euch wohl demnächst mit ein paar Bildern von meinen neuen Lieblingen traktieren, um offiziell eine Lanze für die Red Bolts zu brechen!

      Bilder
      • IMG_1429.JPG

        152,71 kB, 800×600, 926 mal angesehen
      • IMG_1404.JPG

        183,51 kB, 800×600, 936 mal angesehen
      • IMG_1378_1.jpg

        156,3 kB, 1.024×804, 914 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Alex(andra)