GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einfach Filter wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach Filter wechseln?

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin am überlegen testweise in einem meiner Cubes einen Aquaclear 20 einzusetzen und nicht wie bisher den Dennerle Eckfilter, da wenn man den mal reinigen will, etc alles rausnehmen muss, plus es setzt sich hinter dem Filter immer Dreck an. Da finde ich so ein Rucksack-Ding wesentlich praktischer.
      Nun hab ich dazu ein paar Fragen.
      1. Wie funktioniert ein Filterwechsel im laufenden Betrieb. Ich habe ca. 20 Carbons in meinem 30l Dennerle Cube an den ich den Filter hängen will. Soll ich erstmal eine Weile beide Filter parallel laufen lassen? Oder verkraften sie den Wechsel auch so?
      2. Macht die Glasstärke des Cubes das Gewicht des Filters überhaupt mit? Ich bin ja immer besorgt über Glasbruch. :D
      3. Wie mach ich das Ansaugrohr garnelensicher? Einfach mit so einen Filterschwamm wie bei den Lufthebefiltern?
      Das wars erstmal bis dahin.

      LG
      Marcel
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Hallo,
      die filtermaterialien liegen in einem offenen Korb.
      wenn du was drunter hälst kannst du relativ einfach alles rausnehmen.
      Ich würde erstmal 3-4 Wochen die Filter nebenherlaufen lassen. Und dann langsam anfangen zu füttern.
      Von der Glasstärke is immer so ne Sache da sollte man immer vorsichtig sein. Hatte den aquaclear nie an einem Cube sondern an einem normalen Becken mit Glasstärke unter 5mm.
      Hatte mir von einee no name Firma einen Filterschwamm gekauft irgendwann lässt die standzeit aufgrund nur noch wenigem durchfluss stark nach aber ist wahrscheinlich die beste Idee.

      Mfg
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Hei, bei HMF macht man es so, das man die alte Matte in Würfel schneidet und hinter den Neuen packt...
      Vielleicht kann man das ja abkupfern und es mit der alten Dennerlematte auch machen?
      Sicherer is natürlich immer die beiden Filter parallel laufen zu lassen.
      Du kannst zb. den Hangon von unten abstützen, wenn Du respekt vor dem Gewicht hast.
      Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :whistling: Von Zewarollen über Konstruktionen aus Bastelglas/Holz könnte ich mir einiges vorstellen...hab ich auch geplant, falls ich an den 25 Literbecken mal eine Breedingbox anhängen möchte...

      Für´s Edge gibts ein hübsches Schwämmchen für den Ansaugstutzen...aber man kann auch selber was aus Filtermatte zurechtschnitzen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Mhmmm...was unterbauen zum stützen ist leider nicht so leicht gemacht.
      Ich hab diese schönen EHeim Säulen für meine Cubes, somit keinen großen Stauraum daunter etc.
      Für einen Bodenfilter für 30l Becken wäre die Förderhöhe wohl zu hoch bei diesen Säulen.
      Hat vielleicht auch einer von euch diese Cube-Säulen? Wenn ja, was für einen Filter nutzt ihr?
      Der Eckfilter ist immer so schnell zugeschleimt und wenn man ihn immer ausm Becken holt, dann hast du danach fast trübes wasser von dem Zeug was da so rausläuft.
      Irgendwelche Tipps?
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Hei, wieso läuft da bei Dir was raus ?( ?
      Is der nicht richtig zu?
      Ich lass die Filterelemente immer ewig drin, solange, bis sie total zerfleddert sind...
      Das Wasser fließt da problemloser durch und das Wasser is genauso klar...
      Dann verstopft er auch nichtmehr.
      Ja, viel Dreck nimmt er nicht auf..ich muß halt immermal den Boden mulmen...
      macht nix..muß ich eh überall...Viel Viech, macht viel Mist :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Naja...so richtig rauslaufen...es sieht halt so aus als würde dort Dreck aus dem Filter rauskommen.
      Ich hab auch nicht diese Fliese drin, sondern die Module mit Siporax gefüllt.
      Und die sehen mittlerweile braun-schleimig aus. So wie auch oben das Auslassrohr immer wieder bräunlich verdreckt ist.
      Oder soll man den "Glibber" lieber drin lassen?
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Hei, wo der Glibber den Durchfluss nicht behindert, bleibt er drin.
      Im Rohr oder wo er den Durchfluss behindert, zb. wenn man einen Babyprotect montiert hat, würd ich das jede Filterreinigung gründlich entfernen...Nix is blöder, als ein Filter der ein paar Stunden nicht tut X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Dann werde ich denke ich erstmal bei dem Eckfilter bleiben.
      Behindert war der durchfluss noch nie...ich fand halt immer das es nicht sehr schön aussah und dachte mir wenn da so ein bräunlicher schmodder ist, sollte der vielleicht weg. Aber wenn der nicht raus muss, dann kann ich es auch so lassen.
      Erst hatte ich ja so einen einfachen Lufthebefilter von Tetra drin mit Luftpumpe...das war mir aber etwas zu laut.
      Aber dann kann ich die Filter ja beruhigt weiterlaufen lassen.
      Der Babyprotect ist mittlerweile total weiß, weil die Geweihschnecken ihn mit Eiern zugepappt haben. Hehe
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Den Schmodder haben meine aber immer zum Fressen gern! Das ist immer ein richtiges Fest, wenn der Filter entnommen wird und da was rausläuft...

      Ich hab übrigens nen Aquaball im Cube und der tuts richtig geil. schon Monate nicht geöffnet und immer noch gute Strömung.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Hallo Möckchen,
      der Aquaball sieht ja gar nicht mal schlecht aus...zumindest scheint da nicht so viel Fläche unerreichbar zu sein, wie die Ecke beim Dennerle Eckfilter (dahinter hab ich nämlich ständig irgendwelche Blätter etc. die ich nur rauskrieg wenn ich den ganzen Filter abnehme.
      Wie Garnelensicher ist der Filter denn? Die kleinen Ansaugschlitze scheinen schon groß genug zu sein, für so kleine Babynelen.
      Und kann man den auch selbst befüllen? Z.B. mit Siporax?
      Dann bräuchte ich keine große Einlaufphase für den Filter, sondern würde das Siporax aus meinem Eckfilter nehmen.

      LG
      Marcel
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Ich habe die Schaumpatrone durch Eheim Filtersubstrat ersetzt (ähnlich Siporax) und eine Nylonsocke zerschnitten um den Ansaugkörper geklemmt. Klappt prima! Der Filter saugt ringsherum an und hat genug Abstand zum Glas um zwar Blätter dahinter klemmen zu können als auch diese per Pinzette drumrum bugsieren zu können.
      Ich mag den sehr gern.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Hei, ja der Aquaball is prima, da fang ich die erste Brühe auf beim filterputzen und filter die Garnelchen durch ein Nylonsieb ab und schmeiß sie wieder rein...
      Aquael 500 mit eheimpatrone und Nylonstrumpf drüber läuft auch super...muß man nur bissi drosseln, weil sich sonst die Patrone zusammenzieht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: AW: Einfach Filter wechseln?

      Hei Mowa,
      Dafür braucht man auch einen Strumpf. Das ist deprimierend. Ich möchte in meinem Becken eigentlich kein groß rungebasteltes Zeug haben, denn der Strumpf würde mich optisch sicher stören. Hatte gehofft die Filterpatrone würde das ganze sicher machen.
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Hei, nee, die Socke verbessert eigentlich das Aussehen...
      Die Eheimpatrone is ja weiß und die Poorung is zwar nicht sehr grob..aber die Feinstrumpfsocke ( Kniestrümpfe von Aldi) sorgt dafür das zb. Staubfutter aufgehalten wird und abgeweidet werden kann...
      Ich spül die Socke ein paarmal aus..nehm die Schere schnipp, schneid den Gummi obenrum ab...
      Dann zieh ich das über die Patrone und zurrre das obere Teil so bisschen um den Ansaugstutzen und stopf den Schnippel, den ich dann in der Hand hab zwischen Patrone und Pumpenkopf..das hält... Das dauert gradmal 5-10 min und is eigentlich keine Bastelei...
      Beim Auswaschen lass ich die Socke grad drüber...
      Die Patrone is sehr gut im Dreck schlucken :thumbup: verrückt was da rauskommt, wenn man die ab und zu sauber macht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Moin Monika,

      eine weiße Patrone?
      Ich dachte eher so etwas hier: garnelenhaus.de/Technik-aller-…-Schwamm-2-Stk::1734.html
      Das hätte ich jetzt einfach unten über diesen schmalen Ansaugkorb gezogen und wäre dann davon ausgegangen, dass es garnelensicher ist und als Filter taugt, der Schwamm hat ja ne große Fläche für die Bakterien.
      Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

      LG
      Marcel
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Hallo,

      also ich bin ja ein Hamburger Mattenfilter Fan (HMF). Die Matte gibt es auch in schwarz, feine Porung (45 ppi), die spüle ich 1-2 mal im Jahr aus, fertig. Die Garnelen haben immer etwas zum Abweiden, da sich auch hier das Staubfutter etc. sammeln kann. Super pflegeleicht und eine sehr gute Filterleistung. Als Pumpe hänge ich die kleinste Eheimpumpe dahinter (die muss natürlich auch gesäubert werden), ein tschechischer Luftheber geht auch, ich mag nur das Geblubber nicht so. :D

      Ganz interessante Infos findest Du hier: deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

      Ich benutze immer die Eckfilterversion, die nimmt nicht so arg viel Platz weg und man kann Sie mithilfe einer Pflanze oder Wurzel oder, oder gut verstecken.

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Einfach Filter wechseln?

      Hei, dazu muß sich jemand äußern der solche Filterpatronen oder das Orginal von Aquael (aber andere Pumpe von denen) drauf hat. Die Poren sind schon sehr fein und die Pumpe hat ordentlich wumms...Ich denkmal die is sehr schnell dicht und mir reichts alle 4 Wochen das Ding runterzuziehen und auszupülen...
      Das sind die hier : EHEIM Filterpatronen f. Innenfilter 2252
      Wenn man sich ein längeres Ansaugrohr dranbastelt, kann man auch 2 von den Patronen dranstecken..dann laufen sie noch länger :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!