GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

TDS bekommen "löchrige" Spitzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TDS bekommen "löchrige" Spitzen

      Hallo zusammen :)
      Ich habe folgendes Problem, in meinem Becken das ich seit mehreren Monaten jetzt mit aufgehärtetem Destillliertem Wasser betreibe bilden sich Löcher in den Spitzen meiner Turmdeckelschnecken :( Kann man das irgendwie verhindern? Meinen PHS gehts sehr gut, bei denen ist das nicht
      Ich weiß dazu gab es schonmal einen Thread aber daraus bin ich nicht schlau geworden :(

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen
      Viele Grüße! :)
    • Re: TDS bekommen "löchrige" Spitzen

      Hei, mit dem Wasser selbst hat das eigentlich nicht wirklich was zu tun...
      Wie lange steht das Becken?
      Weeeil...
      Die Schnecken bauen ihr Häuschen perfekt auf :thumbup: ...und dann wird es wieder zerfressen :o ..und zwar von Säuren, die im Boden oder Mulm entstehen, da kannst Du reinschütten und schmeißen, was Du willst..alles nützt nix.
      In neuen Becken wachsen sie schön und gesund..ebenso in einem Becken, Eimer oder Becher ohne Boden mit Pflanzen drin. Wenn man den Filter putzt und den Boden durchmulmt und reinigt, wachsen die Gehäuse wieder gesund weiter...Ich hab PHS in einem Akadamabecken mit Bodenfilter...Kh 0/Gh 5/ Ph unter 6
      Die wachsen derart perfekt und das schon seit 2 Jahren...
      Für mich sind die sozusagen auch eine Alarmanlage...wenn die einen Streifen vorne am Rand bekommen, heißt es oha...Handlungsbedarf..weil die Bees genau das auchnicht vertragen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: TDS bekommen "löchrige" Spitzen

      Vielen Dank für die Nachricht! Das hätte ich nicht gedacht, dass das mit dem Mulm zusammenhängt
      Ich habe schon ewig lange nicht mehr mit dem Mulmsauger gereinigt :whistling:
      Dann wirds mal wieder Zeit.
      Viele Grüße! :)
    • Re: TDS bekommen "löchrige" Spitzen

      Hallo, hier würde ich gerne nochmal nachhaken !
      Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Geweih- bzw. Hörnchenschnecken. Die Gehäuse scheinen sich an machen Stellen aufzulösen, ich dachte es hätte was mit dem Wasser zu tun, da ich seit einiger Zeit mein "hartes" Leitungswasser mit destilliertem mische. Es gibt also keine Hilfsmittel bzw. Zusätze mit denen ich den Schneckies helfen kann, sondern der Hauptschuldige ist der Bodengrund und Mulm ??

      Greetz SteLau
    • Re: TDS bekommen "löchrige" Spitzen

      Hei, bin fest der Meinung, dass das mit Schuld ist.
      Meine neuen Becken, die mit 5mm Basaltsplitt, bzw. garkeinem Bodengrund laufen, haben die weltschönsten Schnecken :happy: Im April werden die Becken ein Jahr...dann werde ich sehen, ob es wie in den Becken mit über 3cm Bodengrund zu Gehäuseschäden kommt :o .
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: TDS bekommen "löchrige" Spitzen

      Hallo,

      das dürfte auch relativ lange dauern, bis sich das wieder erholt. Wenn das überhaupt funktioniert, die Schneckengehäuse wachsen ja recht langsam. Vielleicht eher mal ein paar neue Schnecken einsetzen und schauen, ob das mit denen genauso passiert. Sonst eventuell nochmal durchmulmen, oft braucht man mehrere Anläufe bis das Gröbste wirklich raus ist...

      Das mit dem Mulm IM Bodengrund ist übrigens mit ein Grund, wieso ich entweder Sand oder - im Falle von Becken, wo ich Soil brauche - nur eine recht dünne Bodenschicht verwende. Denn Mulm AUF dem Bodengrund und zu gewissen Teilen auch im Filter (z.B. HMF) ist durchaus ok, da aerob. Schwierig ist es z.B. immer, wenn es anaerob wird und sich nach faulen Eiern stinkendes H2S bildet.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: TDS bekommen "löchrige" Spitzen

      Hei...soooo langsam wachsen Schnecken garnicht, wenn sie sich wohl fühlen.
      Ich hab noch einen uralten blauen Stamm, von meiner Anfangszeit in der PTB...
      Die haben einen sehr dunklen Fuß und sind dadurch richtig blau...
      Sie leben in einem Becken mit 3 cm Glanzkies...
      Durch halbjährliches durchmulmen verbessert sich das Ganze zwar immer, aber so richtig dauerhaft klappt es nicht X/ . Die Gehäuse werden teilweise so Marode das sie einfach zerfallen..aber die letzte Zeit pass ich da gut auf.
      Fische und Marmorgarnelen sind putzmunter..die profitieren ehr davon..auch Bees, CR oder CPO halten sich gut in dem Becken..solange bis der Sommer kommt..wenn ich sie nicht vorher raushole, war es das dann X/
      An den Schneckengehäusen kann ich sehen, wann die Mulmglocke mal wieder fällig is...
      Also von den blauen PHS hab ich auf jedenfall jetzt welche in die seit April laufenden Aufzuchtbecken, die pflegeleicht eingerichtet sind...eben mit wenig Bodengrund (Basalteinkehrsand), den ich nullkommanix rausgesaugen, durchwaschen und notfalls auch ausgekochen kann für einen Neustart...
      Also die sind noch keine 4 Wochen in dem Becken und haben schon mind. 5mm neuen ordentlichen Zuwachs am Gehäuse :happy: ...
      Warte schon sehnsüchtig auf die ersten Gelege und Jungen..aber sie lassen sich noch Zeit...

      Wo die Schnecken auch immer wunderbar werden, sind Pflanzenresteeimer im Sommer draußen..ohne Boden, ohne Filter, ohne Futter, wochenlang ohne alles :saint: Einfach vergessen und ein paar Wochen später wundern :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!