GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

bin der neue, Spoman

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bin der neue, Spoman

      Hallo
      Möchte mich auch mal "kurz" Vorstellen, heiße Benjamin 31 Jahre wohne unterhalb von Minga komme aber aus NRW nähe Grenze Holland bin vor 6Jahren her gezogen.

      Wie ich zu euch bzw überhaupt auf die Idee gekommen bin, selbst wollte ich schon vor paar Jahren mal ein Fisch Becken haben aber aus keine Lust und zu viel Arbeit hab ich es immer wieder gesagt Nö. fand aber so ein Becken könnte ein wenig Bewegung in die Wohnung bringen.
      Anfang des Jahres habe ich meine Freundin kennengelernt und diese hat ein Fisch Becken mit Garnelen drin naja dachte Fisch und so Tiere fürn Pizza belag, ... toll :)

      erste mal schauen im Becken keine Garnelen gefunden tolle Ficher sieht man ja nicht mal naja keine Ahnung hab mir da so 10cm Tiere vorgestellt oder so, halt Pizza (mag se selber nicht).
      Angeblich sollten da Frischlinge drin sein 5Stk von 5mm ich jaja alle schon weg von den Fischen....

      Abends mal Reingeschaut im Becken so paar Wochen später und daaaa eine Nele :) oh wie süß so 2cm über die Amporie (Vase)
      graste gemütlich das ganze Teil ab dann noch eine von hinten über das Teil am Putzen denke mal es gin so 20min das ich die nur beobachtet habe dann kamen die kleinen ca 1cm großen auch noch 4Stk die Wild das abgrasten nur am Schaufeln einfach niedlich.
      Glaub ne komplette Stunde hab ich die nur zugeschaut voll Verliebt in die :)
      Nach Hause erst mal geschaut was sowas kostet und Bilder von Nelen angeschaut, da wars erst recht um mich geschehn so ein Becken mußte her.Da ich aber eher auf was Größeres zum Anschauen steh und nicht nur auf so ein kleines 20x 20 cm Becken steh weil ich auch denke es ist besser ein größeres zu haben wegen Wasserhaushalt und Arbeit. hab ich mich für ein 45x30x30cm entschieden welches am 06.04 gekommen ist im Vorhinein hat Freundin noch gesagt da sie zu Ostern zu mir kommt könnten wir es gemeinsam einrichten weil ich absoluter Neuling bin in Aquaristik .
      War auch Ok besorge ich alles und hole die Pflanzen dann an, zu Ostern ab um es einzurichten. Naja gesagt war es einfach aber machen schwer ^^
      Kurz gesagt es ist schon voll Wasser nun ^^
      Am Tag wo es gekommen ist, oh Schreck wo hin kein Platz, aber nicht so Wild arbeite bei Obi in der Holzabteilung schnell was zusammen geschnitten und den Schrank zuhause aufgebaut. Donnerstag Abend roten Nano Kies im Rand bereich rein und mittig Nährboden, ob der muss oder nicht ich wollte den drin haben darüber eine gute Schicht dunklen Nano Kies schön alles ausgewaschen außer den Nährboden :) habe noch 2 Nelen Stämme dabei bestellt gehabt einen habe ich als Baum eingepflanzt und den anderen weil der dunkler ist daneben gelegt als abgestorbenen Baum denke werde an der Wurzel darauf Moos befestigen dann.

      Einen Eckfilter ist drin der super Leise ist dachte wird man leicht hören aber gar nicht. und einen Heizstab der das Wasser bissel aufwärmt da meinst nur ca. 20Grad im Moment in der Wohnung ist. Wie es im Sommer ist weiß ich noch nicht da ich erst im Dezember eingezogen bin. Ein Start Wasseraufbereiter ist auch drin und die Pflanzen sind bestellt sollten am Dienstag - Mittwoch ca. kommen. Bin voll aufgeregt das ich bald dann Nelen einsetzen kann, Möchte und werde Red Bees einsetzen dachte so an 10Stück erst mal. mehr eigentlich nicht hoffe das se sich wohl fühlen werden und dann mehr werden, hab aber leicht Respekt davor das es zu viel werden, irgendwann.

      Na ja erst mal paar Bilder Homepage wird folgen :) reserviert ist se schon.

      Fragen folgen auch noch :rolleyes:

      erst mal paar Bilder


      Bilder
      • inclwasserleer.jpg

        70,58 kB, 640×480, 981 mal angesehen
      • wassereinlauf.jpg

        62,92 kB, 640×480, 954 mal angesehen
      • boden.jpg

        56,94 kB, 640×480, 1.037 mal angesehen
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Hi Spoman,

      herzlich willkommen hier :huhu:

      Deine Geschichte erinnert mich an meine erste Begegnung mit Garnelen. Meine Freundin hatte sich damals für ihr 60liter Becken eine Handvoll Garnelen gekauft. Als ich dann am Wochenende wieder zu Besuch kam erzählte sie mir voller Freude von den neuen Mitbewohner. Ich schaute ins Becken und ... nix ... hm tolle Tiere ;)
      Nachdem ich aber dann, wie du, die erste Garnele entdeckt hatte zogen sie mich gleich in ihren Bann.

      Bevor du dir Red Bees kaufst, solltest du auf jedenfall deine Wasserwerte überprüfen, damit der Start ins Hobby nicht nach hinten losgeht.
      Freue mich schon auf ein Update deines Beckens, wenn die Pflanzen drin sind. ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: bin der neue, Spoman

      Hi spoman :huhu:

      auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deinem Vorhaben !

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: bin der neue, Spoman

      Hi Spoman,

      schön, dass du hier bist! Herzlich willkommen!
      Und toll, dass du von den Tierchen so fasziniert bist :).

      Boris hat recht, deine Wasserwerte wären sehr interessant, Red Bee sind in der Hinsicht schon etwas speziell.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: bin der neue, Spoman

      Danke für die Begrüßung :)

      Wasserwert kann ich hoffentlich nächste Woche dann mitteilen da ich so Test Stäbe mitbestellt habe bei den Pflanzen
      bei Obi ansich kann ich auch jeder Zeit einen Wasser Test machen ohne kosten. da ich ja dort arbeite.
      Dachte das ich nun erst die Pflanzen rein tue nachdem diese gewässert sind und dann noch bin Ostern mal warten oder noch ne Woche nach Ostern mal schauen soll ja alles in Ordnung sein wenn wenn meine Bewohner kommen.
      Sollen sich gleich wohl fühlen, kenn das ja auch von nen Umzug wenns ein nicht gleich gefällt dann mag man es nicht so :)

      Ach was anderes neues hab ne Page gebastelt heut mittag fehlen noch paar Links aber werd ich nach und nach machen,

      nelen.at


      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Hallo Benny
      und auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier!

      Ich habe ja schon einige mit meinem Garnelenvirus angesteckt, aber es ist total witzig, mal live zu lesen, was da so in den Infizierten vorgeht :D !

      Allerdings würde ich nicht mit Red Bee´s beginnen. Sie sind absolute Weichwassertiere und das ist in den seltensten Fällen mit reinem Leitungswasser hinzubekommen. Warte besser mal Deine Ergebnisse der Wassertests ab und falls der PH über 7,00 ist, solltest Du lieber mit Neocaridina-Arten beginnen, wie Sakura, Yellow Fire, oder White Pearl. Das sind auch wundervoll gefärbte Garnelchen und sie sind viel leichter zu halten.

      Das hier ist ganz prima, schon gelesen? wirbellotse.de/garnelen-einste…en/anfaenger-faq-t73.html

      Viel Freude mit Deinem neuen Hobby und ganz viel Spaß beim Reinwurschteln, hier stöbern und fleißig schreiben :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: bin der neue, Spoman

      hab mal so Wassertest gemacht mit Stäbchen, richtige "Endtest" werde ich noch machen vertrau den stäbchen nicht so :)
      Ph = 7,5
      Kh = 10
      Gh= 10
      Nitrit 0
      Nitrat 20
      was kh ist keine Ahnung Pflanzen sind auch drin komme nur im Moment nicht dazu die Bilder hoch zu laden aber kommt dann noch sieht super aus :)
      Wegen welche Garnelen, dachte die sollten einfach sein, die Red naja wurde mir gesagt.... möchte oder wollte welche die sich gut vom schwarzen Boden abheben.

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Pflanzen wachsen hoff ich Becken sieht immer noch schön aus auch ohne Nelen. kommen erst wohl in 2wochen frühestens erst mal Test nächste Woche machen nicht nur die Stäbschen.
      Mal zwei andere Fragen um die Scheibe von innen sauber zu machen nimmt man ja son Magnet oder? gibts da was anderes und stört das die Tierchen nicht, mein nur so ich möcht ja auch nicht neben ein Magnet Feld schlafen :)
      Und das andere wäre den Filter lässt man den eher was stärker laufen und sollte der Austritt eher auf mehrere kleine Düsen verteilt werden oder aus die große? und sollte dabei die Oberfläche das Wasser "aufwühlen"?
      aller guten Dinge sind 3 reichen wenige Pflanzen für die Sauerstoff Pruduktion oder sollte man da nen Luftsprudler rein machen?
      Und kann oder sollte man Bakterien Kulturen ins Becken tuen oder kommen die von alleine kann man das messen oder sieht man das irgendwie?
      Däs wars erst mal :)
      Cu Benny
      Bilder
      • pfanzen.jpg

        61,8 kB, 618×400, 594 mal angesehen
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      "spoman" schrieb:

      Mal zwei andere Fragen um die Scheibe von innen sauber zu machen nimmt man ja son Magnet oder? gibts da was anderes und stört das die Tierchen nicht, mein nur so ich möcht ja auch nicht neben ein Magnet Feld schlafen :)

      Die stört das überhaupt nicht. Hauptgrund: Die wissen gar nicht, was ein Magnetfeld ist.


      Was ist denn das unten für eine rote Schicht im Bodengrund?


      Grüße!
    • Re: bin der neue, Spoman

      Hi Benny,

      "spoman" schrieb:

      Pflanzen wachsen hoff ich Becken sieht immer noch schön aus auch ohne Nelen. kommen erst wohl in 2wochen frühestens erst mal Test nächste Woche machen nicht nur die Stäbschen.
      Gut! Stäbchen können nach falscher Lagerung (und das kann durchaus auch schon beim Großhändler passiert sein, da steckt man leider nicht drin) nicht mehr so zuverlässig sein, da sind Tröpfchen etwas genauer.

      Mal zwei andere Fragen um die Scheibe von innen sauber zu machen nimmt man ja son Magnet oder? gibts da was anderes und stört das die Tierchen nicht, mein nur so ich möcht ja auch nicht neben ein Magnet Feld schlafen :)
      Man kann einen Magneten nehmen, die Tiere stört das nicht. Hat Gummiente ja eben schon erklärt :). Aber womit man die Scheiben auch supersauber kriegt: eine alte Kreditkarte o.ä. taugt da wunderbar und pappt nicht die ganze Zeit im Sichtfeld.

      Und das andere wäre den Filter lässt man den eher was stärker laufen und sollte der Austritt eher auf mehrere kleine Düsen verteilt werden oder aus die große? und sollte dabei die Oberfläche das Wasser "aufwühlen"?
      Dein Filter sollte das Beckenwasser in der Stunde ca. 2x umwälzen, also doppelt so viel Wasser pro Stunde durchpumpen wie in das Becken passt. Kann man ganz einfach auslitern, dazu richtet man den Filterauslass in ein Litermaß und stoppt die Zeit, die es dauert, 1 l voll zu machen. Dann kannst du das ausrechnen und den Filter gegebenenfalls anders einstellen.
      Ich persönlich würde allerdings deinen Filter ein Stück hochschubsen (so ca. nen cm unter die Wasseroberfläche) und den Auslass so richten, dass sich die Oberfläche deutlich bewegt. Das muss kein Sturm im Wasserglas sein, aber wie gesagt eine gut wahrnehmbare Bewegung.

      reichen wenige Pflanzen für die Sauerstoff Pruduktion oder sollte man da nen Luftsprudler rein machen?
      Durch die Pflanzen kommt der wenigste Sauerstoff ins Becken, der Gasaustausch läuft hauptsächlich über die Bewegung der Wasseroberfläche. Siehe oben :). Ein Luftsprudler kann je nach Sauerstoffabbau im Becken (Fäulnisprozesse u.ä.) notwendig werden, ich persönlich bin ein großer Fan von Söchting-Oxidatoren. Die produzieren Sauerstoff ohne das lästige Geblubbere.

      Und kann oder sollte man Bakterien Kulturen ins Becken tuen oder kommen die von alleine kann man das messen oder sieht man das irgendwie?
      Man kann, aber man muss nicht. Bakterien kommen mit Wasserpflanzen ins Becken, mit dem Bodengrund und auch einfach aus der Luft. Durch ein entsprechendes Präparat (aus dem Kühlregal!) kriegt man ein großes Spektrum an Bakterien ins Becken, das ist also nicht unbedingt schlecht.
      Messen kann man die Aktivität der Bakterien. Eiweißverbindungen (Kot, tote Pflanzenreste, übriges Futter etc.pp.) werden erst zu Ammonium, dann zu Nitrit und dann zu Nitrat abgebaut.
      Erst vermehren sich die Bakterien, die das Eiweiß zu Ammonium abbauen, es kommt also zu einem Anstieg des Ammoniumwertes (NH4). Dadurch bekommen die ammoniumabbauenden Bakterien genügend Futter und vermehren sich. Der Ammoniumwert sinkt wieder ab, NH4 wird zu Nitrit (NO2) und Wasser verstoffwechselt. Dazu brauchen die Bakterien übrigens ordentlich Sauerstoff (ist also nicht nur für deine Garnelen später wichtig ;)). Der Nitritwert steigt im Zuge dieses Prozesses logischerweise an. Daraufhin vermehren sich die nitritabbauenden Bakterien, finden sie jetzt doch genug Futter. Sie bauen NO2 zu NO3 um, also Nitrit zu Nitrat. Der Nitritwert geht zurück, der Nitratwert steigt.

      Diesen Einfahrzyklus kannst du per Tröpfchentest nachweisen und verfolgen und bist so immer up to date, was deine Filterbakkis grade so treiben ;).

      An dieser Stelle kommen dann die Wasserpflanzen ins Spiel, die Nitrat verbrauchen (Nitrit und Ammonium auch, aber trotzdem ;)). Und, wenn ihre Leistung nicht ausreicht, dein Wasserwechseleimer.
      Bei Garnelen ist ein Nitratwert von unter 25 mg/l anzustreben, das nur am Rande.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: bin der neue, Spoman

      Hallo Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Bakterien kommen mit Wasserpflanzen ins Becken, mit dem Bodengrund und auch einfach aus der Luft. Durch ein entsprechendes Präparat (aus dem Kühlregal!) kriegt man ein großes Spektrum an Bakterien ins Becken, das ist also nicht unbedingt schlecht.

      Wenn du hier von Nitrosomonas und Nitrobakter sprichst, die du ins Aquarium einbringen möchtest, dann würde ich sie aber lieber aus dem Naturstandort importieren.

      Diese beiden Bakteriengattungen, die Ammonium über Nitrit zu Nitrat verarbeiten, hat die Evolution als Bodenbakterien geschaffen, wo sie als Destruenten am Abbau von Proteinen beteiligt sind. Wir finden sie in Gartenerde oder im Kompost. Was wir im Filter mit ihnen machen, ist eher ein Missbrauch.


      @Benny
      Wenn du ein frisches Becken natürlich animpfen möchtest, dann nimm einen Esslöffel voll Gartenerde. Von dort, wo über den Winter auch mal etwas Laub vermodern darf. Hast du keinen Garten, klaust du die Erde in einer städtischen Grünanlage an geeigneter Stelle.

      Sofern dir das zu schmutzig erscheint, pack die Erde in eine Melitta-Filtertüte. Die Bakterien, die du brauchst, passen auch durch die feinsten Aromaporen.


      Grüße!
    • Re: bin der neue, Spoman

      War am Wochenende bei Freundin die Übeltäterin des ganzen :)
      bissel Nelen geschaut und dann :) kleines Video gemacht
      youtube.com/watch?v=eEFp0MyaJ_0


      Zu der einen Frage die gestellt worden ist es ist roter Kies der im Randbereich liegt in der Mitte wurde Bodengrunddünger eingeschüttet darüber kam schwarzer Kies.

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Mal wieder ein Wasser Test gemacht mit Tetra WaterTestSet

      Ph 8 beim Stäbchentest 7,5
      Kh 7 Stäbchen 7
      gh 10 Stäbchen 10
      Kh 7 stäbchen 10
      no2 0 stäbchen 0
      no3 stäbchen 20 ist aber nur in 20er schritten angegeben
      hab noch paar Pflanzen nachgeordert die kommen noch rein,
      und der Ph wert ist mir ein wenig zu hoch mm hatte eigentlich angedacht nächste Woche die Tiere zu kaufen,
      würdet ihr? oder Lieber noch ne Woche Warten

      Entschieden hab ich mich nun auch möchte die Crystal Red / Red Bee - K4 in das Becken tuen, ist evtl schon Standart bei vielen aber denke das werden se :)
      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Hallo Benny,
      ich befürchte, dass Du mit Deiner Entscheidung für CR´s / Red Bee´s bei diesem PH Wert nicht lange glücklich sein wirst. Diese Garnelen lieben saures Wasser mit einem PH von unter 6-6,8. PH 7,5 ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Bei diesen Werten ist zu empfehlen, Dein Leitungswasser mit Osmosewasser zu mischen, bis Du auf einen PH unter 7 kommst. Vermutlich halten erwachsene Red Bee diese Werte aus, aber sehr wahrscheinlich ist, dass die Jungtiere nicht groß werden, bei diesen unpassenden Werten.
      Bienengarnelen wurden in ihrem Habitat bei KH0, GH0 und PH 5,5 gefunden, soweit ich gelesen habe.

      Vielleicht entscheidest Du Dich zu Beginn doch erstmal für Tiere, wie z.B. Sakuras, die mit Deinen momentanen Wasserwerten klar kommen?
      Grüßle
      Karin
    • Re: bin der neue, Spoman

      muß se ja jetzt noch nicht einsetzten, kann ja warten bis das Wasser so ist wie es soll mache mir da kein Stress mit.
      Wenns Wasser nicht Stimmt kommen die Bee´s mir auch nicht rein sollen sich ja wohl fühlen.

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: bin der neue, Spoman

      Also die bei uns sind bissel komisch, im Obi hab ich mal nachgefragt wie es aussieht welche härte und so mein Wasser haben müßte, und Ph Wert, für Red Bee´s
      da meint se ist egal einfach Leitungswasser geht schon da vermehren die sich schon drin, brauchst nix an der Härte zu ändern bei uns Leben die auch noch.....

      Ok hab ich mir gedacht hier kommen die Tiere nicht her, anders gesehn hier sind se schon abgehärtet... arme Nelen.. arme Nelen..


      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D