GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rückfälliger braucht Entscheidungshilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfälliger braucht Entscheidungshilfe

      Hallo,


      nachdem ich die letzten Wochen hier und in anderen Foren nur als Leser unterwegs war, habe ich mich jetzt endlich mal angemeldet und habe natürlich gleich mal ein paar Fragen ....
      Ich komme aus der Nähe von Hamburg und bin jetzt seit ca. 5 Jahren "trocken" :( , davor hatte ich drei Aquarien laufen, davon zwei mit Garnelen.
      Nach Umzug hat´s mich jetzt wieder gepackt, das Aquarienfieber und ich bin jetzt in der Planungsphase angekommen.
      Es soll ein AQ für Sakuras werden, ob rot oder gelb steht noch nicht fest, Wasserwerte sollten aufgrund der Werte, die mein Wasserversorger so angibt eigentlich passen.
      Als Becken soll es ein Dennerle werden, die abgerundeten Ecken sehen meiner Meinung nach richtig gut aus.
      Hier ist jetzt die Frage, welches soll es sein ?
      In der engeren Wahl sind der 60´er Cube und der Scapers Tank.
      Im Normalfall wäre ich ja immer für das Becken mit dem größeren Volumen, also in diesem Fall der 60´er Cube. aber....
      Der Scapers Tank hat zwar 10 Liter weniger Volumen, dafür aber die größere Grundfläche (12,5% mehr als der Cube).
      Das kommt mir bzgl. der geplanten Filtertechnik entgegen, HMF passt da besser rein als in den Cube.
      Wie sind da Eure Meinungen ? Hat evtl. jemand beide Becken und könnte da eine Vergleich ziehen ?
      Da ich mir das Becken nicht als Komplett-Set kaufen werden, da ich den Filter auf jeden Fall nicht brauche, muß ich mir ja auch noch Gedanken über die Beleuchtung machen. Wie sind da die Erfahrungen ? Sind die Dennerle Leuchten aus den jeweiligen Komplett-Set´s die beste Lösung oder gibt es da noch was anderes, evtl. sogar preisgünstiger ?

      Würde mich freuen, wenn jemand mir da eine Entscheidungshilfe geben könnte.

      Gruß

      toddel
    • Re: Rückfälliger braucht Entscheidungshilfe

      Huhu, ich habe den Scapers Tank 50 :) leider im Set (Lampe wird ausgetauscht, da sie zu wenig Licht für Aquascaping bringt. Wenn du also noch eine brauchst melde dich^^). Spare nur nie am falschen Ende. Licht ist wichtig.

      Jedenfalls ist das Becken einfach hübsch anzusehen. Einige werden dir abraten, weil man angeblich irgendwann die Nase voll hat von dem Gewölbten, da es bisschen verzerrt. Keine Ahnung, ich finde dich immer noch super.

      Liebe Grüße, Franci

      Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
      Liebe Grüße, Franci
    • Re: Rückfälliger braucht Entscheidungshilfe

      Hi, wegen dem Licht ist die geringere Höhe des Beckens (Scapers Tank) deutlich vorteilhafter. Hast du schon die Becken von Glasgarten gesehen, die sehen meiner Meinung nach viel schöner aus, weil die Kanten so gut verklebt sind. Ich habe mir damals auch nur den Cube geholt, weil ich vorne keine Silikonnähte haben wollte, aber bei z.B. ADA Becken sieht man die fast gar nicht mehr und Weisglasbecken sind schon was feines. Ist allerdings auch entsprechend teuer. Wenn es lange bleiben soll, würde ich eher zum teureren haben, da hat man mehr Spaß mit.
      LG Florian
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Rückfälliger braucht Entscheidungshilfe

      Hallo Franci,


      danke für deine Einschätzung, ich finde die Dennerle-Becken auch gerade wegen der abgerundeten Ecken ganz dekorativ ;) Verzerrung kann ja eigentlich nur vorhanden sein, wenn man durch die Ecke reinschaut, Frontscheibe ist ja nicht gewölbt, von daher glaube ich nicht, das mich das in absehbarer Zeir stören wird.
      Ich hatte im Zooladen auch mal ein halbrundes Becken von Tetra gesehen, das war jetzt nicht so meins, da kann ich mir vorstellen, das da eine stärkere Verzerrung stattfindet, aber was ich bisher so von den Dennerle Cubes gesehen habe war- für mich jedenfalls- absolut i.O.
      Bezüglich der Beleuchtung schreibst du, das die Dennerle Leuchte nicht Scaping-tauglich ist, gegen was tauscht Du die denn jetzt aus ?
      Ich habe eigentlich nicht vor ein Aquascaping-Becken einzurichten, daher würde die Dennerle Leuchte für mich wahrscheinlich ausreichen, ich bin nur kein Freund von Leuchten, bei denen die Leuchtmitel nur vom Leuchtenhersteller zu überhöhten Preisen zu beziehen sind, bin in der Vergangenheit mit "normalen" Leuchtstoffröhren von Osram oder Philips (Lichtfarben 865 + 840) am besten gefahren, die sind dann auch um einiges preisgünstiger als die speziellen Aquarien-Röhren.

      Gruß

      toddel
    • Re: Rückfälliger braucht Entscheidungshilfe

      Hallo Florian,


      Glasgarten habe ich bisher nur im Online-Shop gesehen, daher fehlt mir da der Vergleich.
      Wenn ich mir die Maße anschaue, finde ich den Scapers Tank noch ein bischen "vorteilhafter" bezüglich der Grundfläche.
      Vielleicht sollte ich mich demnächst mal auf den Weg nach Oststeinbek machen und mir die Glasgarten-Becken mal in natura anschauen, ist ja gücklicherweise nicht so weit weg :whistling:


      Gruß

      toddel
    • Re: Rückfälliger braucht Entscheidungshilfe

      Also dann sollte die Dennerle Lampe ja reichen oder nimmst noch eine zweite dazu :)

      Ich tausche meine gegen eine LED Aufsatzleuchte von Daytime aus.

      Wie gesagt,ich liebe mein Tank :) hier ist auch noch ein Thread von mir wo du meins sehen kannst :)

      LG Franci

      Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
      Liebe Grüße, Franci