GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Metallisch glänzende Oberfläche Lava

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metallisch glänzende Oberfläche Lava

      Guten Tag,

      Andreas, aus der Gifhorner Gegend... Durchforste gerade die einschlägigen Foren bez. metallisch glänzender Lavaoberflächen.
      Ich habe mir bewusst Lavasteine mit teilweise
      glatter Oberfläche zugelegt. Die Oberfläche zeigte nach dem Wässern allerdings einen metallischen Glanz. (golden/messingfarben)
      Da das Becken mal mit C. Dennerli besetzt werden soll glänzen hier evtl. schon die ersten Hürden. Gibt es erfolgreiche Sulawesibecken-Betreiber die ähnliche Lavasteine verwenden? Aussagen woher die Lava stammt kann ich nicht machen. Für umfangreiche Wasseranalysen steht das Becken noch nicht lange genug und ich fahre auch noch mit Lw ein. Aber lieber in der Anfangsphase umgraben als in 5 Wochen.
      Metallurgische Mythen hinsichtlich der Einschlüsse in Lava finde ich zuhauf, Erfolgsgeschichten aber auch. Am liebsten würde ich hören: " sieht n büschn nach bling bling aus, gibt sich wieder mit Algenbewuchs"

      Macht mir mal Mut und gute Laune

      Beste Grüße

      Andreas
    • Re: Metallisch glänzende Oberfläche Lava

      Hallo Andreas,
      das Bild ist leider für nicht angemeldete Besucher des Garnelenforums nicht zu sehen, aber ich kenne zu hauf Lavastein an denen es "bling bling" macht und das war bisher immer harmlos. Selbst manche "Vulkansteine" aus dem Habitat der dennerli glänzen in allen möglichen Regenbogenfarben.....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Metallisch glänzende Oberfläche Lava

      Moin,

      das hört sich ja erst mal beruhigend an...
      Hier noch mal ein anderes Foto:


      Linker Brocken Unterseite...

      Nix als Ärger - wie viele Hamster kann man im 50 l Bottich halten...? :D

      Gruß

      A.
      Bilder
      • Foto.JPG

        158,85 kB, 640×480, 808 mal angesehen
    • Re: Metallisch glänzende Oberfläche Lava

      Kurzes feed-back nach kleiner Weile...
      Entgegen meiner Befürchtungen und gemäß den Aussagen versierter Spezialisten scheinen die metallischen Oberflächen des Lavagesteines keine negativen Auswirkungen auf den Besatz zu haben. Andere Parameter sind wohl entscheidender.
      Habe nach einigen Wochen ersten Nachwuchs zu verzeichnen. Allerdings auch etwa 30 % Verlust des Erstbesatzes. Der wissenschaftliche Anspruch dieser Erhebung ist wohl ein eher geringer aber vielleicht kann ich Zweifler beruhigen.

      Grüße A.
    • Re: Metallisch glänzende Oberfläche Lava

      Nö, das sind in meinem Fall definitiv auf der Lava abgelagerte Metalle. Hatte erst Bedenken wg, der Löslichkeit aber scheinbar passiert da nix. Die Kupferleitungen im Haus scheinen da reaktiver zu sein. Im Gesellschaftsbecken der Kinder (Lw) kommt keine Garnele durch. Aufbereitetes Osmosewasser mit dem Vulkangestein scheint die Dennerlis nicht anzuheben. Hoffen wir mal weiter...

      Gruß

      A.