GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Benötige mal bitte schnell euren Rat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige mal bitte schnell euren Rat

      Hi,
      ich habe heute einige Tiger abgegeben und gerade von neuen Besitzer erfahren, dass das AQ seit 2 Jahren mit unterschiedlichem Besatz läuft, ohne das der Kies oder das Filtermaterial etc. gewechselt wurde.
      Noch befinden sich die Tiere in der Eingewöhnungsphase.
      Meiner Meinung muss doch zumindest der Kies ausgewechselt oder ausgekocht werden und neues Filtermaterial genommen werden.
      Was würdet ihr empfehlen?
      Danke und Gruß

      Kirsten
    • Re: Benötige mal bitte schnell euren Rat

      Genau das ist auch meine Befürchtung. Ist es besser die Tiere in Eingewöhnungseimer zu lassen und morgen den Kies zumindest auszukochen und den Filter neu zu machen? Mensch, mit sowas habe ich nicht gerechnet, man lernt nie aus. ..
      LG
      Kirsten
    • Re: Benötige mal bitte schnell euren Rat

      Hei..nee...Boden nicht auskochen...
      Mulmen is auchnicht so ohne, weil dann das was untendrin eingeschlossen ist frei wird...
      Ich würd für Sauerstoff sorgen und aufpassen, das der Filter nicht tilt...
      Weil der Sauerstoff reicht auch ein Stück in den Boden und Sauerstoffarmutliebende Bakterien können keinen Schaden anrichten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Benötige mal bitte schnell euren Rat

      Hallo Monika,
      na, dann bin ich schon entspannter. War für mich nur etwas - sagen wir mal befremdlich, dass man das 3. mal ein Becken neu besetzt ohne das Becken neu aufzubereiten, aber vielleicht bin ich auch extrem vorsichtig...
      Grüße
      Kirsten
    • Re: Benötige mal bitte schnell euren Rat

      Hei, wenn man normal Fische hat is das ja auch kein Problem..bei Neos auchnicht...
      Wobei das dann schon komisch is..wo ist denn der vorherige Besatz?
      Normal erfährt man sowas garnicht...und hofft halt, das alles gut geht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Benötige mal bitte schnell euren Rat

      Auskochen gibt es bei mir nicht. Was ich immer wieder mal mache, wenn der Besatz gerade mal auf Wanderschaft ist :D , den Boden durch zu rühren und 95% des Wassers abzusaugen. Nach dem auffüllen ist das Becken ist dann super trübe und wenn es am nächsten Tag kristallklar ist funktioniert alles bestens. Wenn es aber aber trüb bleibt stimmt was nicht mit dem Bakterienbesatz <X und ich mache tabula rasa und setze es neu auf.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher