GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Steine im Garnelen-Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steine im Garnelen-Aquarium

      Hallo Leute,

      ich habe eine Frage. Als ich mir neulich ein neues Aquarium für Garnelen einrichtete, gab es in der Gegend keinen Händler, der gute Steine fürs Aquarium hatte. Deshalb bin ich zu einem Steinehändler gefahren und habe mir dort schöne Steine gekauft. Anschließend habe ich sie für eine Viertelstunde in kochendes Wasser getan und dann zur Einrichtung des Beckens verwendet. Zuerst war ich mir ziemlich sicher, dass das bestimmt nicht gefährlich für die Garnelen, die dort reinkommen, wäre. Ich benutze Wasser aus einer Osmoseumkehranlage, weshalb die Gesamthärte trotz der Steine relativ niedrig (bei 5) liegt.

      Inzwischen mache ich mir aber irgendwie doch Sorgen. Die Steine könnten ja außer Kalk, andere, für die Tiere giftige Stoffe abgeben. Deshalb wollte ich einfach mal euch fragen, was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt und ob ihr mir empfehlen würdet, neue Steine zu kaufen?

      Garnelige Grüße,

      Paul
    • Re: Steine im Garnelen-Aquarium

      ... mir dort schöne Steine gekauft...


      Hallo Paul,

      es kommt darauf an welche Steine Du genau gekauft hast. Bei Basalt oder Naturlava sollte es keine Probleme geben, da sich diese Steine im Wasser passiv verhalten. Hast Du etwas gekauft, was Kalk beinhaltet (ob dies so ist, kannst Du mit Essigessenz testen, wenn Du was auf die Steine tröpfelst, dann schäumt es) kann es zu einer unerwünschten Aufhärtung deines Wassers kommen. Ansonsten kann bei unbekannten Steinen alles mögliche dabeisein, wie z.B. Metalleinschlüsse ...

      Wenn Du neue Steine kaufst, nimm direkt ein wenig Essiessenz mit, und teste vor Ort... das spart einen zweiten Gang.

      Gruß

      Antonio