GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanos fressen Steine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanos fressen Steine

      Hallöchen,

      seit ein paar Jahren haben wir diese Steine ( siehe Bilder ). Wir wissen nicht genau was für Steine das sind ( Koralle ? ), aber unserer Amanos gehen voll drauf ab! ?(

      Man darf sich nicht vorstellen, dass sie den Stein fressen, sondern eher den Steinstaub. Die Steine sind recht weich und die Amanos raspeln so lange da dran und fressen den Staub. Man sieht es dann daran, dass der Darm auf dem gesamten Rücken weiß ist und ihr Kot ist dann ebenfalls strahlend weiß, so wie der Stein :) . Das machen sie nicht immer, aber ab und an bekommen sie einen Fressflash :D .

      Hat jemand sowas schonmal beobachtet? Warum machen die das? Sind in dem Stein irgendwelche Stoffe die sie brauchen?

      Grüße...........

      Bilder
      • PC310021 (1200 x 898).jpg

        272,77 kB, 1.200×898, 1.205 mal angesehen
      • PC310019 (1200 x 898).jpg

        236,5 kB, 1.200×898, 1.235 mal angesehen
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanos fressen Steine

      Hallo Schwebi,

      vom Bild her würde ich auf dem ersten Blick sagen, daß es sich um ein altes Stück Lebendgestein handelt. Das weiße sollte überwiegend Calciumcarbonat aus Kalkskeletten von Kleinstlebewesen sein. Ihr könnt ja mal einen Säuretest machen, und wenn ihr einen Calciumtröpfchentest habt, könnt ihr auch das Kation nachweisen. Vielleicht brauchen die Amanos nur etwas Calcium.

      Ich habe vor zwei Wochen etwas frisches Lebendgestein in mein Miniriff eingebracht. Auch hier stürzen sich Garnelen und Einsiedlerkrebse auf den Stein und raspeln den ab, bis er Löchrig wird. Hab gerade mal schnell ein Foto gemacht:



      Oben ist der frische Stein, in der Mitte sieht man ein weisses Kotwürstchen des Einsiedlers. Die bearbeiten den Stein so lange, bis er so löchrig wird, wie der untere Stein, der ca. 1 Jahr alt ist.

      Viele Grüße,

      Peter
      Bilder
      • 2014-01-01_15-05-25_2.jpg

        833,58 kB, 1.200×800, 1.096 mal angesehen
    • Re: Amanos fressen Steine

      Ist das ein Lochgestein, so wie es bei Malawis gerne genommen wird?

      Du, das wissen wir leider nicht. Für uns wirkt der Stein wie eine alte Koralle oder sowas???

      Vielleicht brauchen die Amanos nur etwas Calcium.

      Das ist gut möglich! Danke für den Hinweis!

      ...sieht man ein weisses Kotwürstchen...

      Genau so sehen die Würstchen bei uns auch aus :D

      Heute morgen saßen wieder 5-6 Amanos auf den Steinen......Schaden tut es ihnen auf jeden Fall nicht und wenn es wirklich eine Calciumquelle sein sollte, warum nicht ;) .
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanos fressen Steine

      Huhu Schwebi,

      das hört sich sehr vertraut an :D
      Ich habe im Aquaristikladen meines Vertrauens vor kurzem auch so einen Stein in die Hand gedrückt bekommen und meine Amanos und CPO´s lieben ihn! Meine Bewohner sind noch ziemlich jung, sodass sie sich noch oft häuten, ich glaube deshalb raspeln sie auch gerne mal dran rum :D
      Außerdem finde ich, dass diese Steinchen ganz hübsch und natürlich aussehen, deshalb haben sie bei mir auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung :thumbup:
    • Re: Amanos fressen Steine

      Hallöchen,

      möchte jemand mal eine Gesteinsprobe haben um diesen Stein genau bestimmen zu können? Haben gehört hier soll es kompetente Geologen geben ;) ...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanos fressen Steine

      Moin,

      schaut mal die Hohlräume mit ner Lupe an, ob ihr bei der Oberfläche darin etwas findet, das euch entfernt al die Außenschale von Muscheln oder an Schnecken erinnert.
      Besonders im Eingangspost schaut das nach Muschelkalk (oder einem jüngeren marinen Sedimentgestein) aus.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch