GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Aquarium - Bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Aquarium - Bitte um Hilfe

      Hallo,

      ich habe mich nun tagelang informiert und recherchiert und weiß schon so einiges, aber bin auch etwas verwirrt über so viele unterschiedliche Informationen. Deshalb hoffe ich hier auf kompetente Hilfe. ;)

      Ich habe ein 300l Aquarium, in welches ich eine HMF Matte als Bodenfilter einbauen möchte.
      Ich würde gerne Garnelen und eventuell Fische darin halten und möchte, wenn möglich, nicht heizen müssen.

      Welche Garnelenarten kann ich bei diesen Bedingungen halten, die auch Anfängerfreundlich sind und welche Fische könnte ich eventuell dazutun? Welche Schnecken passen dazu?
      Es können Garnelen- und/oder Krebsarten aller Größenordnung sein. Mir ist nur wichtig, dass ich mir nicht einfach Tiere anschaffe, die sich dann unter den gegebenen Bedingungen nicht wohlfühlen und ich will bestenfalls alles richtig machen. :)

      Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
    • Re: Neues Aquarium - Bitte um Hilfe

      Hallo Lomia,

      und herzlich willkommen hier!
      Im Prinzip ist eine HMF-Matte am Boden keine schlechte Idee - aber sie kann ziemlich nerven, wenn man ein paar Dinge nicht beachtet.
      Willst du Bodengrund einbringen? Pflanzen? Dann würde ich sehr von der Version abraten. Wenn die Matte mal verstopft (oder mit Pflanzenwurzeln zuwuchert), kannst du dein komplettes Becken abbauen, damit du drankommst.

      Wegen der Tiere - welche schweben dir denn vor? Beziehungsweise - wie sieht dein Wasser aus? Willst du mit Leitungswasser arbeiten (und wie sind da die Werte), oder bist du bereit, Wasser aufzubereiten?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Aquarium - Bitte um Hilfe

      Hei, herzlich willkommen.
      Ich kenn jemand der das auchmal probiert hat...
      Die Matte sieht aus wie ein Pelzmantel 8o
      Aber die Taiwaner fühlen sich darin sehr wohl...
      Ich wollte sowas auchmal machen...aber habs dann doch lieber mit Bodenfilter und Akadama gemacht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neues Aquarium - Bitte um Hilfe

      Hallo Ulli,
      ich würde gerne mit Leitungswasser arbeiten und, wenn möglich, es nicht aufbereiten müssen. Desweiteren möchte ich keine Heizung. Meine Zimmertemperatur beträgt im Winter so um die 21-22 Grad und im Sommer 21-28 Grad.
      Ich hätte gerne Garnelen, egal welche Größe oder Art, dazu Schnecken und am liebsten noch ein paar Fische. (muss aber nicht)

      Meine Stadtwerke geben die Werte meines Leitungswassers so an:

      pH: 7,4
      GH: 13,8
      KH: 9,7
      NO2: <0,02 mg/l
      NO3: 13 mg/l
      PO4: 1,08 mg/l



      Hach ja.. mittlerweile bin ich in Sachen Filter echt verunsichert. Die HMF-Variante gefiel mir bisher sehr gut. Als Bodenfilter muss es ja nicht sein, fand ich bisher nur am besten. Ein HMF als Eckfilter wäre noch eine Alternative, aber da weiß ich nicht genau welche Pumpe dazu geeignet ist?!

      Was würdet Ihr mir denn als Filter für ein 300l Becken empfehlen?
    • Re: Neues Aquarium - Bitte um Hilfe

      Hallo,

      für ein 300l Becken bietet sich auch ein Außenfilter an. Ich habe an meinem 300l Becken einen Eheim Außenfilter und zwar diesen hier:
      m.zooplus.de/shop/aquaristik/a…aussenfilter/eheim/109968
      der kleine Brruder würde es aber auch tun
      zooroyal.de/eheim-2073-aussenf…JmJypTw4bsCFYZa3godKH4Ahw

      Hier muss nur darauf geachtet werden, das der Ansaugkorb mittels einer Schwammpatrone o.ä. garnelensicher gemacht wird.

      Grüße

      Kirsten