GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schlafzimmertaugliche Filterung bei 54l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlafzimmertaugliche Filterung bei 54l

      Hallo liebe Leute,

      nach einiger Überlegung soll ein weiteres Becken unser schönes Haus bereichern und zwar ein "standart" 54l Becken, ggf. etwas abweichendes Format, je nachdem was mir gefällt, aber nicht länger als die genannten 60cm.
      Da dieses Becken im Schlafzimmer stehen soll und mich bisher das Brummen meiner JBL ProSilent a100 am Luftheber meines 30ger Cubes doch etwas stört (Schlafen geht, aber es nervt trotzdem) soll diesmal eine Filterung angewendet werden, die halt leiser ist und trotzdem genug Leistung bringt.

      Ich erinnere mich an meinen Dennerle Eck-Filter im Cube, den habe ich eigentlich nur beim Lauschen am Glas hören können, für ein 54l würde ich aber behaupten, es müsse schon der XL sein?
      Außerdem soll es immer mal Probleme mit der Garnelensicherheit geben und das Filtermaterial war nicht das wahre für mich.
      Gibt es da eventuell sicherere und leisere Alternativen? oder eine gute Umbaumöglichkeit für einen solchen Filter?

      Auch einem HMF oder Außenfilter wäre ich nicht abgeneigt, habe mit letzteren allerdings keine Erfahrungen und mit ersteren das "Pumpenproblem".

      Ich hoffe, ich habe nicht einen ähnlichen Thread bei meinem Stöbern einfach übersehen oder entsprechende Bastelanleitungen.

      Freue mich auf ein paar Anregungen

      Liebe Grüße
      Luna
    • Re: Schlafzimmertaugliche Filterung bei 54l

      Ich habe in allen meinen Becken, unter anderem auch einem 54L, den Aquael Pat Mini Filter und bin sehr zufrieden.

      Er ist leise, bringt die gewünschte Leistung, ist garnelensicher und relativ günstig. Ich kaufe mir nur noch den.

      Viele Grüße
      Nicole
    • Re: Schlafzimmertaugliche Filterung bei 54l

      Hallo Luna,

      ich habe ein 50l Becken in meinem Schlafzimmer, das läuft mit einem - meiner Meinung nach - relativ leisen Eheim 2040 Außenfilter. Ich bin mit dem Maschinchen wirklich sehr zufrieden, außerdem lässt es sich im Zweifelsfall auch gut reinigen. Um es garnelensicher zu machen gibt es sogar passende Aufsteckschwämmchen, alles super einfach zu machen :)
      Vielleicht ist das ja auch für dich eine Idee?

      Liebste Grüße, Antonia :huhu:
    • Re: Schlafzimmertaugliche Filterung bei 54l

      Hallo Luna,

      wenn du mit dem Dennerle-Eckfilter so zufrieden bist, würde ich ihn weiterverwenden. Mit seinen 2 Watt Stromverbrauch ist er auch extrem sparsam und Geräusche entwickelt er ja so gut wie keine.

      Das Problem ist jetzt nur, dass das Kerlchen wirklich zu wenig Filterfläche für den Job hat. Deswegen würde ich den Dennerle Eckfilter in der XL-Version kaufen, ihn mit 2 Nano-Filtermodulen ausrüsten und hinter einem Eck-HMF als Pumpe verwenden.
      Oder wenn man den kleinen noch da hat, dann eben 1 Modul rein und die Filterextension außen drauf geklippt, das geht auch.

      Damit erreichts du folgende Vorteile:

      1. Keine wasserführenden Schläuche, die aus dem Becken führen.
      2.Geringer Energiebedarf
      3. Fast lautlos
      4. Die Filterkörbe bieten 2 Möglichkeiten Bio-Filtermedien wie Siporax mini oder Dennerle Nano-Bio-Granulat zur Erhöhung der Abbauleistung einzusetzen und können bei Bedarf auch mit Kohle beschickt werden, um z.B. Medikamente nach einer Behandlung wieder zu entfernen.
      5. Sehr große Filterleistung durch HMF-Matte und Filterkörbe
      6. garnelensicher
      7. sehr lange Standzeit, da der Filter hinter der Matte fast nicht verschmutzt
      8. alle Filterkomponenten frei zugänglich
      9. günstig in der Anschaffung

      Nachteilig ist:

      1. Leisten für die Aufnahme der Matte müssen mit Silikon eingeklebt werden
      2. man muss einen Deckel oder Abweiser basteln, damit die Garnelen nicht über die Matte klettern
      3. nimmt etwas Platz weg
      4. fällt am Anfang weil noch neu und nicht grün etwas auf

      Im kleinen habe ich das für meinen 30er Cube so wie beschrieben gemacht und war bis zur Umstellung auf Soil und Bodenfilter sehr zufrieden mit der Filterung. Das Wasser war superklar wegen der großen Filtrationsfläche und die Bees hatten ihren Spaß den Filter abzuweiden. Wenn das Aquarium noch trocken ist und man problemlos kleben kann, ist der Aufwand wirklich sehr gering.

      Material:

      2 Leisten in Beckenhöhe 2 cm Kabelkanal aus PVC aus dem Baumarkt (2m für 1,70€)
      1 Dennerle Nano-Eckfilter XL (ggf. mit Filtermodulen) 24€ (38€ mit 2 Modulen)
      1x Filtermedium (Dennerle kostet 6,95€ reicht für 5-6 Füllungen)
      1x Filtermatte 30ppi 3cm dick etwa 7€ (reicht für 5 HMFs)
      1x aquariengeignetes Silikon etwa 7€ für ne große Kartusche von Henkel

      Das Teuerste wird der Eckfilter mit den Modulen, der Rest ist eigentlich recht preiswert.

      Hier kann man sehen, wie ich das im 30er Cube umgesetzt habe, allerdings waren die Leisten bei mir nur eingeszeckt, weil ich im laufenden Betrieb nicht mehr ohne weiteres kleben konnte.

      wirbellotse.de/technik/eheim-nano-eckfilter-t4737.html

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Schlafzimmertaugliche Filterung bei 54l

      Vielen Dank für eure Tips :)

      Den Eheim 2040 werde ich vermutlich nicht verwenden, da er nicht wirklich gut abdeckungstauglich ist und ich nicht unnötig daran herumbasteln möchte.

      Den Pat Filter behalte ich mal im Hinterkopf, die Schwammfilter allgemein muss ich mir mal ansehen und mit meinen Gedanken überprüfen.

      @Toothbrush: Ja, die idee hatte ich auch bereits, nur bin ich eben immer unsicher wegen des Platzverbrauchs eines passend dimensionierten HMF, immerhin muss der Filter ja dahinterpassen. In unserem 80ger haben wir einen Eigenbau-Eck-HMF und sind sehr zufrieden. Mein 60ger würde allerdings von beiden langen Seiten am überlegten Standort einsehbar sein und deshalb überlegte ich an einer etwas dezenteren Lösung.
      Die neuen Filtermaterialien werde ich mir auch noch einmal ansehen, damit habe ich bisher keine Erfahrung.

      Weiß jemand etwas zu den Geräuschpegeln der kleinen Außenfilter von Dennerle insbesondere des Scapers Flow?
    • Re: Schlafzimmertaugliche Filterung bei 54l

      Moin,

      es gibt mobile HMF über Eck. Wird kpl. ins Becken gestellt. Wird mit Minifilter oder -pumpe betrieben Kann mit Torf oder Siporax getunt werden. Heizstab verschwindet auch darin. Filtermatte entspricht der Farbe schwarzen Bodengrundes und kann zudem bepflanzt werden. Wer es schlüpferblau mag - gibt's natürlich auch... :D
      Bei der Beckengröße wohl 12 - 15 cm Schenkellänge. Wird mit Rückwandfolie kaschiert. Zack - 4 Seiten einsehbar und keine Technik stört die Optik.

      Grüße,

      Andreas
    • Re: Schlafzimmertaugliche Filterung bei 54l

      Hallo Luna,

      Würde denn auch ein Bodenfilter mit aufgesetzter Strömungspumpe gehen?
      Ich benutze diese Kombination in allen meinen 54 Liter Becken und bin mehr als zufrieden. Die Förderleistung und Strahlrichtung lässt sich ohne Probleme einstellen. Keine Filtermedien die ich reinigen oder tauschen muß, sehr große Filtermasse und die Pumpe eigentlich nicht zu hören.

      Viele Grüße
      Goldi
    • Re: Schlafzimmertaugliche Filterung bei 54l

      Hallo,
      das mit dem Bodenfilter würde ich lassen.
      Ich habe es mit Aquaelpumpen versucht, an sich lautlos.
      Aber: die starke Vibration der Pumpen hat sich auf das Aquarium übertragen,
      was ein dumpfes Dröhnen zur Folge hatte.
      Das Aquarium und der Unterschrank wirkten wie ein Resonanzkörper.
      Ich sebst habe auch nach einer Schlafzimmer tauglichen Lösung gesucht.
      Die meisten übersehen einfach : Was ist leise ?das hängt vom empfinden des einzelnen ab.
      Mich macht schon das Ticken einer Armbanduhr wahnsinnig, andere stört selbst eine Standuhr nicht.
      Was hier tatsächlich gesucht wird ist eine lautlose Filterung.
      Wer sich fragt was leise ist, bittet einen Freund sich in eine Ecke zu stellen und zu flüstern.
      DAS ist leise, aber Nachts unheimlich laut. Gelle ?
      GENAUSO verhällt sich das mit Aussenfiltern.
      Die Idee mit dem transportablen HMF mit dem Dennerle xxl Filter ist eine gute Lösung.
      Allerdings muss auch hier auf ein gutes Entkoppeln des Filters geachtet werden.
      Soll heissen: ein Stück Schaumstoff zwischen das Stromkabel des Filters und dem Aquarium zu stecken,
      andernfalls überträgt sich die Vibration des Filters auf das Aquarium, was wieder ein Dröhnen zur Folge hat.

      Gruss Torsten
    • Re: Schlafzimmertaugliche Filterung bei 54l

      Hallo, ich habe im 54 l Becken den Eheim Aquaball. Der macht wirklich überhaupt keine Geräusche, läßt sich gut reinigen und
      man braucht keine Extra Sicherung für Garnelenbabys. Er nimmt aber ziemlich viel Platz im Becken ein.
      Grüße von Lenore
    • Re: Schlafzimmertaugliche Filterung bei 54l

      Hey,

      habe mir von Tetra den Super Brilliant Filter mit XXL Patrone besorgt und den Aquael Circulator 500 drauf gebastelt (mit einem Stück Schlauch). Höre von dem Filter rein gar nichts und der ist auf jeden Fall babygarnelensicher.
      Viele Grüße,
      Bastian