GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnecke

      Hallo zusammen,

      möchte Euch meine neustes Mitglied im Salzwasserbereich vorstellen Aeolidiella stephanieae. Sind wunderschöne Nacktschnecken. Die sehen richtig cool aus. Die fressen Glasrosen. Da mein 120L Cube einige Glasrosen hat werden sie sich darüber sicherlich freuen. Manche verwenden Gift für die Vernichtung der Glasrosen ich eben Nacktschnecken. :D

      Hier die zwei:


      Noch ein Foto noch ein bisschen näher:


      Hier noch ein Bild des Laichs:


      Ich habe in einem 20 Liter Becken Glasrosen gesetzt damit sie sich vermehren damit ich immer Futter habe :) ich werde versuchen diese coole Nacktschnecke zu züchten. Die Tiere haben im Moment eine Grösse von ca.10mm.
      Bilder
      • 01030244.jpg

        228,01 kB, 1.024×806, 855 mal angesehen
      • 01030320.jpg

        105,01 kB, 1.024×768, 963 mal angesehen
      • 01030233.jpg

        101,79 kB, 1.024×614, 935 mal angesehen
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnec

      hi javi !
      das sind keine schnecken ,das sind ALIENS!!!!!!!!!!!!! einfach absolut wunderschöne geschöpfe!BIN ECHT FASZINIERT.wie groß
      werden sie?
      hast im übrigen tolle aquas`

      alles gute für 2014 von HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnec

      Hallo Javi,

      oder man nimmt Garnelen zur Glasrosenbekämpfung :D. Habe gerade eben einen Euphylia-Ableger ins Miniriff gesetzt und mit Schrecken festgestellt, daß auf dem Fuß einige ca. 2mm grosse Glasrosen sitzen. Sofort hat sich die Lysmata bogessi draufgestürzt und alle vertilgt.

      Sind aber wirklich coole Schnecken, berichte mal über die Nachzucht. Ernähren die sich ausschliesslich von Glasrosen?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnec

      Hi,

      mit dieser Schnecke habe ich keine Erfahrung, ich hatte damals Berghia-Schnecken genommen (sehen ähnlich aus, es fehlt aber der lange Schwanz). Als die Glasrosen nur noch wenige waren, verschwanden die Schnecken (Berghias fressen nur Glasrosen) und die Glasrosen breiteten sich wieder aus. Dann habe ich Lysmata wurdemannis eingesetzt, diese Garnelen haben die Glasrosen vertilgt und fressen auch Ersatzfutter.
      mfg Hans
    • Re: Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnec

      Hallo,

      die Schnecken werden ca. 2cm gross. Sie fressen nur Glasrosen. Das heisst wen man sie halten will muss man nebenbei eine Glasrosenzucht aufbauen :) Natürlich kann man es auch mit den Lysmata wurdemannis zu einem gutem Ergebnis bringen wegen der Glasrosenplage. Bei mir steht aber nicht die Glasrosevernichtung zum Hauptziel sondern die Nacktschnecke. Mal schauen ob ich es packe mit der Nachzucht.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~