GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Kardinalsbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Hallo Corinna,
      ich hatte ja zu Anfang auch Ängste und Vorbehalte, aber es ist echt kein Hexenwerk mehr diese Garnelen zu halten
      ...es gibt eigentlich nur zwei Hindernisse und das wären Wilfänge und ungeeignetes Leitungswasser, ....Nachzuchten und "Kunstwasser" sind eigentlich eine Erfolgsgarantie
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Ich sagte doch, du hast gewonnen!
      Ich werde mal noch ein bisschen nachgoogeln, und morgen, bei meinem Großputz, mal schauen, ob ich was vorbereiten kann, so vielleicht bis zum Sommer...
      Ich brauche aber OHNE Garnelenbewohner noch kein spezielles Wasser? Ich könnte also ein "Steiniges" Becken, habe ich das schon richtig verstanden? Und dann die Steine schön veralgen lassen, stimmts? Könnte da vielleicht als erste Bewohner sogenannte Mini-Tylo-Schnecks rein, und wenn ja, nach etwa nach einer wie langen Wartezeit?

      Übrigens, wusstet ihr schon, dass ich einen Sprachfehler habe?







      (ich kann nicht NEIN sagen...)
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Ahhhhh :happy: , die Nächste infiziert, gut gemacht Jungs :D !

      @Karlheinz: ich wechsle jede Woche ein Drittel Wasser. Wärme es vor dem Wechsel auf und dann kommt erst das Salz rein.

      @Corinna: die Kardinalsgarnelen werden Dir gefallen, sie sind unwiederstehlich, wenn man mal in ein Becken geblickt hat, in dem sie herumwuseln (Du wolltetest doch eh mal vorbeikommen, gelle :D )...Und die Kleinen sind soooo niedlich <3 . Sie sind schon als ganz winzige Minis rot gefärbt und gepunktet und haben auch schon weiße Füßchen *schwärm* :rolleyes: . Aber lieber nicht in einem 15l Becken, das halte ich für viel zu klein. Es gibt zwar berichte, dass es in 12l klappt mit Kardinalsgarnelen, aber ich würde das nicht versuchen. Meine sitzen in 54 Litern. Bei den Poso White Orchid habe ich aus Platzmangel 30 Liter gewählt, aber die ziehen bestimmt mal in ein 54l Becken. Ich arbeite dran 8) ...

      So, Foto, da büddeschön :D :



      edit: Mini-Tylos wurden auch schon in Becken ohne Sulawesi-Gedöns gehalten bei 25°C. Aber das habe ich nur gelesen, nicht selbst probiert. Und die Tylos orange, könnten auch problemlos in normalen Becken gehalten werden bei 25 °C, da sie lt. Roland Numrich eher aus den Zuflussbereichen des Sees kommen. Diese Haltung habe ich bei Freunden auch schon gesehen. Aber auch die Orangenen müssen bei mir kuschlige 28°C ertragen.
      Bilder
      • Kardinalsgarneletragend1a.JPG

        64,62 kB, 1.024×768, 427 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Danke liebe Karin für die Infos,
      dann werde ich wohl doch (noch) auf die Kardinälchen verzichten und an meinem Sprachfehler arbeiten müssen. Denn das Einzige, was ich mir "geschworen" habe ist, dass ich nur Tiere in Nano-Becken bis 20 Liter halten werde. Ich bin ganz verrückt nach dem "Mini-Kosmos". Einzige Ausnahme, ist mein 30 Liter "Bienenstock", aber nur, weil ich das noch hatte, und das kommt mir schon riiiiiiiiiiiiiiieeeesig vor...
      Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte ich so eine Tylo (die mit dem orangen Körper und dem dunklen Haus) doch in meinem Bienenstock halten, da sind normal immer so um die 24-25°, oder würde das schief gehen?

      Sollte meine Bemerkungen ud "Abschweifungen" zur diesem Threat eigentlich nicht vielleicht verschoben werden, sonst sprenge ich noch den von Karlheinz :/
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      ...das es so easy sein könnte dich an die Nadel zu bringen hätt ich auch wieder nicht gedacht ;)


      "DonnaCorinna" schrieb:

      Ich brauche aber OHNE Garnelenbewohner noch kein spezielles Wasser? Ich könnte also ein "Steiniges" Becken, habe ich das schon richtig verstanden? Und dann die Steine schön veralgen lassen, stimmts? Könnte da vielleicht als erste Bewohner sogenannte Mini-Tylo-Schnecks rein, und wenn ja, nach etwa nach einer wie langen Wartezeit?

      nun wohl dann, ....JA Du hast absolut verstanden, ...Du kannst das Becken erstmal normal einfahren, so 4Wochen oder auch länger, ca. 14Tage vor dem EchtBetrieb würde ich dann auf Kunstwasser umstellen

      ...und wenn Du deine Tiere beim Züchter/in deines Vertrauens abholst, nimm so viel "Züchterwasser" mit wie Du kriegen kannst, ...somit hast Du noch einen Sicherheitsfaktor mehr
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Ja Harald, an der Nadel war ich schon, aber ich bin schon wieder am Kneifen, weil ich doch so auf Aquaristik im Micro-Format stehe. Ich habe es schon mal erzählt, diesen Spleen hatte ich auch schon länger und habe auch meine Modelleisenbahn in der kleinstmöglichen Version (ca 1 qm, für Fachleute "Spur Z" wie "Zwerg" oder "Zu-klein" oder "zierlicher Weibsleutskram"...) und die steht unter unserem Ikea-Wohnzimmer-Glastisch, den mein Mann extra für mich deshalb umgebaut hat...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      "SAKURA" schrieb:

      ...das es so easy sein könnte dich an die Nadel zu bringen hätt ich auch wieder nicht gedacht ;)


      Na Harald, sie zickt ja schon *g*...

      @Corinna: in anderen Foren sind auch schon Kardinalsgarnelenbecken mit 20l vorgestellt worden. Kann schon sein, dass das auch klappt. Die von Harald haben zeitweise bei mir in 25l gehaust, ging auch :). Aber ich habe für mich entschieden, dass nix mehr unter 30l ins Haus kommt.
      Du kannst es versuchen mit den Tylo orange. Ulli hält welche mit ihren Schwebegarnelen zusammen seit geraumer Zeit.

      Meinste nicht, dass sich für so´n schnuckeliges 30l Beckelchen noch ein Plätzchen bei Dir findet? Das ließe sich dann auch fast füllen mit Züchterwasser *giggel*...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Corinna!, ...nix da, Du bist jetzt abhängig und basta, ....rumzicken und Kneifen geht nicht und psychosozial induzierte Sprachfehler lassen sich eh ganz schlecht therapieren ;)

      ...natürlich gehen auch 20Liter, die taten es bis zur plötzlichen Vermehrung bei mir ja auch, ...DIE Karin wollte dich halt gleich mächtig tief in die Abhängigkeit reissen, ....gaaanz schlimmer Finger DIE ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald