GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Kardinalsbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Kardinalsbecken

      Hallo hier mal ein Bild meines Beckens für meine Kardinalsgarnelen Caridina dennerli >


      Nun sind seit Sonntag Nacht 1.40 Uhr 10 Stück C. dennerli bei mir eingezogen. <3

      Karin hat sie mir aus Hannover mitgebracht, zuerst hat sie ihren ICE verpasst und dann hätten wir uns fast auch noch verpasst, sie kam mit einem anderen Zug 1 Stunde später und auf einem anderen Gleis, hat mich aber gleich gefunden.

      So eine schmächtige Person wie ich ist ja nicht zu übersehen, dann habe ich sie nach Hause gefahren, kurz meinen Leitwert bei Karin getestet (400 mS) ph bei 7,6 Nitrit und Nitrat nn Osmosewasser mit Aqua Sula Salz

      Dann nach Fellbach zu mir und Wasserwerte nach der Tröpfelmethode angeglichen, dann ab ins warme Becken und noch ne halbe Stunde Dämmerlicht für die kleinen Scheißer - dann todmüde ins Bett.

      Heute Morgen ganz erschrocken, keine Garnelen zu sehen, dann zwei weiße leere Hüllen, also Häutungen, wohl doch eine Art Umsetzschock.

      Dann nach dem Frühstück habe ich die ersten gesehen, dort wo es dunkel und schattig ist, mögen wohl das Licht nicht so sehr.

      Hatte extra das Licht von 9 auf 11 Watt verstärkt, sollte wohl wieder zurückbauen, 9 Watt sollte reichen bei 30x30x30 cm.
      HMF mit Motorpumpe Eheim 300 Compact gedrosselt, der HMF enthält noch Zeolith - Kohle und Filtergranulat. Temp. 29 ° C
      zusätzlich Oxydator. Steine Granit und Pagodensteine die noch mit Moos bewachsen werden.

      Der Filterschaum vom HMF ist orange (Geschenk von Karin-Danke) um den Eindruck zu mildern ist ein schwarzes Kunststoff-gitterüberzug drauf.

      So versteckt wie die sind würde ich bei 20 oder 30 Stck. auch nicht mehr sehen, die Wurzel aber lieben die kleinen Krabbler!
      > nur den hellen Sand scheinen sie regelrecht zu meiden oder täusche ich mich da?

      Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer dankbar!
      Bilder
      • 2011_0410Testbilder-10008.jpg

        821,77 kB, 1.010×756, 1.066 mal angesehen
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Hallo Karlheinz,

      schön das es mit Karins Kardinälen noch geklappt hat, da drücke ich Dir mal die Daumen das es mit der Zucht was wird und Du uns mit tollen Bilder versorgen wirst... :thumbup:

      Bitte Berichte uns auch über den Nachwuchs

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Hallo Ulli, bis jetzt lohnt sich das gucken nicht, bin selber ständig am suchen, sind doch noch sehr klein, bis auf 1 oder 2 größere und Meister im verstecken.

      Und sie meiden Helligkeit wirklich wie die Pest, dort wo es dunkler ist, sind sie wohl am liebsten ist meine Meinung und mit Futter locken klappt ja schon mal gar nicht. Versuche sie immer vor die Linse zu bekommen, bis ich scharf stelle, sind sie wieder abgetaucht wie Untercover Agenten. X/

      Sobald sich was tut, halte ich Euch auf dem laufenden und berichte hier und sicher trifft man sich mal auf nen Kaffee. :drink:

      Aegla danke für deine guten Wünsche. :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Hallo,

      es ist völlig normal, dass man als Sulawesi Garnelen Besitzer stundenlang vor dem Becken sitzt, meist auch mit der Lupe 8o
      Die habe ich heute noch in greifbarer Nähe ;)

      Auch wenn es verrückt klingt, aber die Scheu de Tiere verliert sich - a) mit steigender Anzahl der Tiere b) auch bei wenigeren Tieren im Laufe der Zeit. Das kann allerdings mehrere Monaten dauern.

      Leider wird der Begriff "Felsbewohner" immer etwas mißverstanden. Die Tiere verstecken sich in gerne in Spalten die sich aus Schieferplatten sehr gut gestalten lassen. Das gibt den Tieren Sicherheit, da sie mit wenigen Schritten rückwärts wieder geschützt sind. Lässt sich besonders gut beobachten, wenn man sich aus der Entfernung dem Becken nähert.
      Ich glaube Karlheinz, dass die meisten Deiner Tiere bei/hinter der Wurzel sitzen werden, denn die Steine bieten keinen großen Schutz.
      Ich habe damals aus Indonesien Steine importiert, die wir zwar als "Sulawesi Steine" bezeichnen, aber keine Ahnung, aus welchen Seen oder Gewässern sie wirklich stammen. Die kleinen Höhlen sind optimale Verstecke und er war ein toller Anblick wenn aus jeder Höhle kleine weiße Scherenbeine der Kardinaljungen herausschauen. Ich habe die Steine mit schwarzen Schieferplatten kombiniert. Leichter Algenbewuchs kam auf beiden auf.

      Ich habe mal eine Bild eingestellt.


      Gruß Jürgen
      Bilder
      • P1000166.JPG

        105,08 kB, 640×480, 821 mal angesehen
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Huhu Karlheinz,
      das war eine Kardinalsgarnelen-Zustellung mit Hindernissen, aber wir haben sie gut umschifft :D ...Vielen lieben Dank nochmal für´s Heimfahren, das war mega klasse :)!

      Fein ist Dein Sulawesibecken geworden! Die Kardinelchen sind immer sehr scheu, wenn es noch wenige sind. Habe ja auch mit einer kleinen Anzahl Tieren begonnen und saß, wie Jürgen richtig feststellt, auch mit Lupe stundenlang vorm Becken :). Aber sobald da mal 50 herumwuseln verlieren sie ihre Scheu und sind sehr gut zu sehen. Die sind übrigens in einem Becken mit hellem Boden gezüchtet worden, daran kann´s also nicht liegen. Aber der Lampentausch auf schwächere Beleuchtung ist ihnen sicher angenehmer.

      Wenn Du die Steine etwas aneinanderlehnst, entstehen Spalten, die sie gerne aufsuchen. Habe in meinem Becken ja auch die Steine übereinander gelegt und dadurch kleine Unterstände geschaffen. Dann trauen sie sich auch im Vordergrund zu sitzen und Du kannst sie besser sehen. Aber Wurzel ist ein unschlagbarer Lieblingsplatz, wie es scheint. Da sitzt bei mir auch immer eine ganze Horde drauf :). Es sind 2 Steinarten im Becken, oder? Es wirkt natürlicher, wenn Du gleiche Steinarten zusammen legst.

      Das Laub zerkleinere ich immer in kleine Fitzelchen, dadurch verteilt es sich besser und die Kardinelchen stolpern öfter drüber und futtern es dann auch. Absoluter Renner sind Walnussblätter. Da bleiben sie doch tatsächlich eine Weile sitzen, wenn sie da drüber laufen :).

      Viel Freude mit den wunderschönen Tierchen!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Hallo Jürgen, bei den Steinen dürfte es sich um sog. Lavabrocken handeln, die bei Vulkanausbrüchen herausgeschleuderte und erkaltete Lava sind.
      Je nach Mineralität können aber auch evtl. potentiell giftige Metallanteile enthalten sein - ich wäre da vorsichtig!

      Aber die sog. Pagodensteine werden noch mit Moos bepflanzt, dann dürften die kleinen sich wohler fühlen obwohl sie Heute schon auf den Steinen herumkrabbeln und rumnibbeln.
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Jürgen, bei den Steinen dürfte es sich um sog. Lavabrocken handeln, die bei Vulkanausbrüchen herausgeschleuderte und erkaltete Lava sind.
      Je nach Mineralität können aber auch evtl. potentiell giftige Metallanteile enthalten sein - ich wäre da vorsichtig!

      Aber die sog. Pagodensteine werden noch mit Moos bepflanzt, dann dürften die kleinen sich wohler fühlen obwohl sie Heute schon auf den Steinen herumkrabbeln und rumnibbeln.


      Hallo Karlheinz,
      sie kommen definitiv aus einem Gewässer, da sie feucht und veralgt sind, wenn ich die bekomme. Da ich sie schon über mehre Jahre hatte und habe kann das mit giftigen Bestandteilen ausgeschlossen werden. Auch die Wasserwerte verändern sich nicht.

      Gruß Jürgen
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Hallo Karin, das mit dem Heimfahren ist für mich selbstverständlich, wozu hat man denn Freunde?

      Für mich ist das Wort Freund oder Freundin keine Floskel. Freundschaft muss man auch pflegen und ständig neu beleben!
      Freundschaft ist für mich ein Geben und nehmen und füreinander da sein, wenn man Hilfe braucht.

      Und da hast du schon einiges vorgelegt mit deiner Hilfe beim gelingen meiner Garnelenzucht (frech ausgedrückt) :happy:

      Das mit den Steinen ist eine besondere Sache, JA es sind zweierlei Steine, aber unvermeidlich, da es die schönen Pagodensteine nur als kompaktere Teile im Handel gibt.
      Farblich angeglichen fand ich nur Basalt/Granit - also leider ein Kompromiss - hoffe finde noch was besseres!

      Werde nachher noch die Beleuchtung rückbauen, dann fahre ich zu Hornbach und hole D - Nanokies so wie du und decke den Sand etwas damit ab, das schluckt auch etwas Licht.

      Dass die Kleinen Licht-scheu sind, zeigt sich wenn ich die Lampe drehe, sofort wandern sie aus dem Lichtkegel heraus.

      Noch eine Frage an dich: Auf einem meiner Spirulinasteine hat sich sowas wie ein Schleim (Bakterien - Pilze) gebildet, ist das schädlich soll oder muss ich den rausnehmen? - Danke im Voraus
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      "Karin Helwig" schrieb:

      Huhu Karlheinz,
      jepp, Stein rausnehmen. Das ist ein Bakterienrasen, der schleunigst entfernt werden sollte. Zu wenig Schneckies :)...Für die Garnelen besser Staubfutter auf die Wasseroberfläche streuen, für die sind die Spirulinasteine nicht sinnvoll.


      Kann da Karin nur zustimmen, man muss genau prüfen welches Futter geht und welches nicht. Bei 28°C, schimmelt es sehr schnell. Auch das Dennerle Crusta Gran ist im Sulawesi Becken nicht geeignet. Ich verwende derzeit das Sulawesi Futter von Bio-Mark und das Nannochloropsis Pulver von Witt Tierbedarf. Bin mit beiden sehr zufrieden !! Verwendet das noch jemand ?

      Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juergen_1966 ()

    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Hallo Karlheinz,
      ...nach zwei Monaten Kardinalshaltung bin ich sicher noch nicht sehr erfahren, aber eines möchte ich dir dringend ans Herz legen und das sind STEINE, STEINE, STEINE, STEINE, STEINE ;)

      ...mein SulawesiAQ in seiner 2ten Version (45Ltr.) besteht aus sehr vielen zerklüfteten Steinen (Seiryu-Stones oder auch Minilandschaft genannt) und einer sehr dünnen Schicht Bodengrund mit höchstens 200ml Gesamtvolumen
      ...der Bodengrund wird von den Kardinälen nur selten besucht aber das Gestein scheint für sie immer interessant zu sein

      ...das Becken brummt regelrecht und ich schätze den Nachwuchs auf mittlerweile ca. 50Jungtiere in allen Grössen
      ...die Kardinäle vermehren sich bei mir besser und zügiger als meine Sakuras, ...das hätte ich mir nie träumen lassen *totalhappybin*


      ...ich wünsche dir mit diesen Schönheiten viel Erfolg und reichlich Nachwuchs
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Hallo Karin, melde Sofortvollzug, Algensteine sind entfernt, Gefahr gebannt, weil von Karin erkannt! :thumbup:

      Hallo Harald und Jürgen danke für eure hilfreichen Beiträge, hatte halt Angst die Kleinen könnten verhungern, wegen den Steinen schaue ich mich nochmal um und muss wohl eine kleine Felsenlandschaft mit Verstecken schaffen.

      Schließlich will ich ja auch mal berichten dass 50 Kardinelchen in meinem Becken rumnibbeln! :S

      Danke für alle Tips und den regen Zuspruch!
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Hallihallo Karlheinz,
      Du hattest Algenfutterblätter erwähnt. Halte das nicht für das richtige Kardinalsgarnelenfutter, vor allem, weil das eine ganze Menge Futter ist, das gepresste Zeuchs :). Und so viele Tierchen sind ja noch nicht da. Mal als Anhaltspunkt: ein Kügelchen JBL Novo Prawn reicht meiner Meinung nach locker für 10 Garnelen. Dieses Futter füttere ich aber nicht bei den Kardinalsgarnelen. Aber zerdrücke doch mal so ein Kügelchen im Mörser oder zwischen 2 Teelöffeln. Das ist eine ganze Menge Staubfutter. Diese kleinen Kugeln wirken so wenig, aber das ist eine große Futtermenge.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Hallo Karin habe natürlich kein ganzes Blättchen, sondern nur ein kleines Stückchen davon, eine habe ich beim nibbeln daran beobachten können.

      Hab mal eine Prise Spirulinapulver ausgestreut, hat sich gut verteilt und auch auf ihrem Lieblingsplatz der Wurzel abgelegt.

      Den Rest des Algenstückchens habe ich wieder rausgemacht, auch die Schnecken waren dran, die Red fire sind ganz wild auf das Zeugs.

      Übrigens habe ich bisher mit Unverständnis von kleinen Krebsen und so Zeug gelesen, da ich mir sicher war, sowas nicht zu haben!

      Irrtum, als ich Heute für Corinna eine Portion Süßwassertang raus genommen habe, wuselte es darunter regelrecht, kleine weiße (vermute mal) Krebschen suchten das weite - gutes Zeichen bei den Sakuras hoffe ich doch.

      Am Wochenende mache ich Wasserwechsel, wieviel soll ich bei den Kardinelchen machen?
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Also Ihr Sulawsi-Fans, wollt ihr mich jetzt auch noch damit infizieren! X(
      Hütet euch! Ääääääähhhhhhhmmmm, ich hätte gerade ein 15 Liter Becken frei :S ... NEIIIIIINNNNN!

      Nee, aber Spaß beiseite, das mit dem Ändern von Wasserwerten ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich bin froh, dass ich hier prima Leitungswasser für meine "Nicht-Sulawesis" habe. Aber ihr könntet mich mit Bildern versorgen, Ihr wisst ja, Foto-Guck-Junkie!
      :saint:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      "DonnaCorinna" schrieb:

      Also Ihr Sulawsi-Fans, wollt ihr mich jetzt auch noch damit infizieren! X(
      Hütet euch! Ääääääähhhhhhhmmmm, ich hätte gerade ein 15 Liter Becken frei :S ... NEIIIIIINNNNN!

      nur keine Sorge, ...DICH kriegen wir auch noch :happy:


      Hi Corinna,
      Nee, aber Spaß beiseite, das mit dem Ändern von Wasserwerten ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

      Regen,- oder Osmosewasser plus ein gutes SulawesiSalz, ...den notwendigen pH stellt dann der Ausströmer automatisch ein, ...das ist eigentlich alles
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      Hallo Sakura-Harald!
      Du bist geeeemeiiiiiiiin! Anfixen ist doch strafbar, denke ich!

      Äääääm, ich erinnere mich zwar dunkel an meine Schulzeit, so von wegen Osmose und so... oder was Regenwasser ist kann ich mir auch dunkel vorstellen, aber das + ein Salz, das kann doch nicht alles sein?!?!? ?(

      Machchchcht mischschsch netttt ferrrrrdischschsch....
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Mein Kardinalsbecken

      "DonnaCorinna" schrieb:


      , das kann doch nicht alles sein?!?!? ?(

      ...das war ja auch nur zum anfixen :D

      ....vielleicht noch etwas Geduld, Fingerspitzengefühl und nen guten Kundenkreis an den man seine enorm hohe Reproduktionsrate abtreten kann, ....aber sonst... ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald