GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie wichtig ist das Absaugen des Bodens?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wichtig ist das Absaugen des Bodens?

      Hallo Cracks,

      mein Aq. läuft jetzt seit ca. einem Jahr annähernd problemlos. Ich mache regelmäßig Wasserwechsel. Was ich aber einfach nicht ordentlich hin bekomme ist das Mulm-absaugen. Ich habe schon mehrere Geräte ausprobiert. Aber sie wirbeln hauptsächlich tieferliegenden Mulm hoch, der sich dann auf den Pflanzen niederlässt.
      Irgendwann habe ich das Mulmsaugen aufgegeben. Und den Garnelen geht es auch weiterhin gut. Nur das mit der Vermehrung stockt nun und ich habe wohl Muschelkrebschen mit drin. (Hierzu hatte ich schon mal einen Thread.)

      Ich denke darüber nach, ob ich das Aq. komplett neu aufsetze, weil der Bodengrund so dicht zugesetzt ist.
      Dann würde ich auch einen Bodenfilter einbauen. Im Moment habe ich nur einen Innenfilter.

      Also, wie wichtig ist das Absaugen des Bodens?

      Danke, Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Wie wichtig ist das Absaugen des Bodens?

      Hallo Sylvia !

      Als erstes mal braucht man da wohl ein paar Randdaten.
      Welchen Bodengrund(körnung) hast du und wie stark bzw. hoch hast Du die Schicht im Becken.
      Was und wieviel fütterst du.
      Schreib einfach mal wieso du den Bodengrund in verdacht hattest.
      Je dicker die Bodengrundschicht desto größer ist die Chance das sich Fäulnissbakterien auf anaerober
      Basis bilden. Dabei entstehen stoffe die für Fische und Garnelen eine langsam vergiftende Brühe ergeben.
      Solange du keine Luftblasen auf dem Grund aufsteigen siehst und du beim absaugen, was du ja vor kurzem noch getan hast wie ich lese, keinen schwefelähnlichen Gestank hattest, ist es möglicherweise nicht so spät.
      Je gröber der Bodengrund, desto mehr mulm kann zwischen die einzelnen "Körner" fallen und dort
      eingeschlossen werden. Daher fand ich das das mit dem absaugen nicht so falsch gewesen sein kann.

      Bodenfilter sind auch nicht die ideale Lösung da sich dort häufig Stellen bilden an denen der Grund verklumpt und
      eine Masse entsteht. Dort wird der Grund dann auch nicht durchspült und es bilden sich schlechte klimazonen.

      Gruß Ch4rly
    • Re: Wie wichtig ist das Absaugen des Bodens?

      Huhu, das ist mein Lieblingsmulmheber
      zooprofi.de/info/9191/JBL_AquaEx_Set_10-35_NANO.html
      Der is echt super...wenn mir das Wasser zu schnell durchsaust, mach ich einfach eine große Luftschlauchklemme ans andere Ende...Weil ich will ja den Mulm rausholen und nicht zuschnell alles Wasser abgesaugt haben...

      In den Garnelen oder Fischbabybecken nehm ich eine 20ml Spritze (Danke Cheraxfan für den Tip :thumbup: ) und steck auf das Teil, wo normal die Nadel kommt, einen Luftschlauch...auf die entstandene Minisaugglocke ich mit einem Kabelbinder ein Stückchen Fliegengaaze drauf, damit mir keine Schnecken oder Blätter dauernd das Ding verstopfen...
      Damit kann man super in Nanokubes und auch in größeren Becken sehr schön den Mulm heben :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie wichtig ist das Absaugen des Bodens?

      Danke, Ch4rly und Monika.

      Also, hier meine Daten:

      Aquarium 60x30x30, Bodengrund 5-8 cm stark, Körnung sieht aus wie 0,2-0,5 mm (weiß ich nicht mehr genau)

      Ich füttere 3 Bresselsticks in 2 Wochen bei ca. 40 gelbe Garnelen.

      Verdacht wegen des Vermehrungsstopps: Habe beim Rumsuchen hier im Forum davon gelesen, dass es da eine Verbindung geben kann. Deshalb habe ich es erwähnt.

      Es steigen keine Luftblasen auf und es stinkt nicht.

      Gruß, Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Wie wichtig ist das Absaugen des Bodens?

      Hallo, du fütterst nur 3 Brennesselsticks ? Das ist nmM zu wenig. Abwechslung ist angesagt. Ist immer Laub im Becken ?
      Ich habe noch nie den Bodengrund abgesaugt und eins meiner Becken läuft nun seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
      Hast du Soil drin ?
      Grüße Jörg
    • Re: Wie wichtig ist das Absaugen des Bodens?

      Als erstes mal eine frage die vielleicht zu einfach klingt aber wie warm ist dein Becken.
      Unter 18-19 ° c ist winterpause.
      An sonsten hilft es nur nachzudenken was du seit dem gemacht hast seit es nicht mehr läuft.
      Aus diesem grund habe ich einen kalender wo ich jeden wasserwechsel, pflanzung und änderung eintrage.
    • Re: Wie wichtig ist das Absaugen des Bodens?

      Hei, Yellowfire machen auch wenn es wärmer is, immermalgerne eine Pause.
      Auf einmal macht es Plopp und alle Damen tragen.
      Aber klar, wenn es kühler ist, stellen sie auch oft die Vermehrung ein...
      Und sie möchten gerne auch Eiweiß...Nur Brennesseln ist vielleicht zu einseitig?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie wichtig ist das Absaugen des Bodens?

      Ok, ich habe auch schon abwechslungreicher gefüttert. Sollte ich wohl wieder mehr drauf achten.

      Die Temperatur lag immer bei ca. 22-25°C. Aus irgendeinem Grund steigt die Temperatur seit einigen Wochen auf 28°C. In der Zeit haben sich die Muschelkrebse deutlich vermehrt.

      Soil habe ich nicht drin.

      Danke, Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Wie wichtig ist das Absaugen des Bodens?

      Hei, ich sauge regelmäßig die Bodengründe ab...
      Weil sonst meine Schnecken hässlich werden, die Pflanzen streiken und die Fische japsen...
      Kann man alles nicht über einen Kamm scheren und muß vor Ort selbst entscheiden, ob man das braucht oder nicht.
      Silvia, wenn Dein Boden sauber ist und höchsten paar hellbraune Flocken hochwirbeln, wenn Du gräbst, ist alles ok...
      Kommen fette dunkelbraune Wolken aus dem Boden wenn Du mit dem Finter drin rührst..solltest Du die Mulmglocke schwingen...sonst mußte evt. mal ganz schnell ran, wenns grad Zeitlich nicht passt um die Tiere zu retten...

      TDS haben den Vorteil das sie anzeigen, wenn der Boden nicht ok ist..dann kommen sie raus und wenn Sauerstoffmangel dazukommt, streben sie abends/nachts zur Oberfläche...
      Allerdings sind sie auch ganz heftige Dreckschleudern..ich hatte in Alten Becken schon Bodengrund, der zu 50% aus Schnecken und zu 50% aus Kies bestand...*ggg* das Becken brauchte definitv keine Co² Anlage 8o und auch keinen NPKdünger :whistling:
      Und dann waren die BabyTDS immer im Filterrad (krrrrrr) und schafften es auch bis ins Ausströmerrohr...so eins mit kleinen Löchern die dann permanent verstopft waren...und sie haben die Gurken für die Welse unter sich begraben und die Futtertabs gefressen...Ich möcht sie nichtmehr in jedem Becken haben...mich haben sie genervt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wie wichtig ist das Absaugen des Bodens?

      Danke, Euch allen. :love:

      Es beruhigt mich, denn ich denke nun, dass ich es ganz gut mache. Nur mit dem "Dreck-Anteil" muss ich mich immer noch anfreunden. Auch wenn ich schon weiß, dass die Garnelen das mögen.- Es wirkt immer so vernachlässigt.

      Gruß, Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)