GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein Moin aus Kiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Moin aus Kiel

      Ein Moin, an die Garnelengemeinde
      Mein Name ist Laurenz und ich wohne in Kiel, seit gut zwei Jahren bin ich nun auch mit dem Garnelenfieber infiziert und beschäftige mich mit den kleine Krabblern. Zu Anfang waren es noch Amanogarnelen zur Reinigung meines 160l Aquariums doch schnell begeisterten mich diese Tiere und ich beschloss mir noch ein Becken nur für Garnelen anzuschaffen. Dabei traf ich auf euer Forum das half viele meiner offenen Fragen zu beantworten und mich vor den größten Fehler zu bewahren. Wo ich schon dabei bin mich vorzustellen, stelle ich auch gleich mein 60l Becken vor, das ich vor anderthalb Monaten umgebaut habe weshalb es noch ein wenig kahl aussieht.
      Volumen: 54l
      Technik: Bodenfilter angeschlossen an einen E... 2222 Außenfilter
      15w Röhre als Beleuchtung
      Ein 9w Uv-c wasserklärer
      CO2 Anlage mit nachtabschaltung von D.. angeschlossen an ein pollenglas
      Einrichtung/Pflanzen: Bodengrund: Red bee Sand und power Sand Multi Type
      Islandlava
      Hemianthus callitrichoides, Hdrocotyle verticillata und Reste von utricularia graminifolia
      Besatz: 10 Crystal Reds
      10 Amanos gegen die Algen die noch im Becken sind
      5 Geweihschnecken
      Wasserwerte: pH 6,0
      Gh 6
      Kh 2
      Nitrit, Nitrat, Ammoniak, Ammonium, Phosphat, Cu, Fe nicht nachweisbar

      Ich hoffe euch gefällt es lg Laurenz
      Bilder
      • image.jpg

        368,42 kB, 1.200×900, 530 mal angesehen
      • image.jpg

        202,77 kB, 1.200×900, 492 mal angesehen
      • image.jpg

        333,97 kB, 1.200×900, 539 mal angesehen
      Lg Laurenz
    • Re: Ein Moin aus Kiel

      Hallo Laurenz.
      Schön das du da bist.
      Gleich mal eine kleine Anmerkung. Bitteeee schreib die Herstellernamen komplett aus. Hier im Forum darfst du das. Bei uns gibt es keine Phobie wie in anderen Foren dagegen :D

      Dann noch ein paar Worte zu deinem Becken. Sieht echt noch ein bischen kahl aus. :whistling: Aber die Pflanzen wachsen ja noch. Ansonsten gefällt mir die Anordnung deiner Steine. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dein Cuba Perlkraut so gut wächst bei der relativ schwachen Röhre. Würde mich echt interessieren. Also bitte immer schön weiterberichten.
      Dann noch zwei Fragen.
      Die Amanos hast du bestimmt nur vorübergehend in dem Becken? Weil 10 Amanos auf 54 Liter ist grenzwertig. Ich denke da auch an deine Bienen. Die könnten nämlich den Amanos durchaus als Snack dienen wenn sie mal ein bischen Hunger auf Proteine bekommen.
      Und dann wollte ich wissen warum du eine UV-C Anlage drin hast.
      Edit: Finden deine Geweihschnecken genug Futter? Fünf Stück in ein neues Becken könnte eng werden. Sonst musst du dir halt Algensteine basteln. Kannst mal in der Suchfunktion eingeben. Da gibt es eine Anleitung dazu.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Ein Moin aus Kiel

      Hi,
      das mit den Herstellerangaben ist gut zu wissen ich war mir nicht sicher deshalb hab ich sie erstmal raus gelassen.
      Da das schon das zweite Layout in diesem Becken ist, weiß ich schon, dass das HC zwar langsam wächst aber trotzdem nach einiger zeit einen schönen Teppich bildet obwohl nur ein 15w Lampe drüber hängt. :D
      Die Amanos sind wirklich nur noch so lange in Becken bis die Algen von den Steien runter sind, dann sind die Bees unter sich und die Amanos kommen zurück ist 160l Aquarium.
      Die Schnecken finden genug, ich fütter ab und zu mit shirakura chi ebi/ ebi dama, tiefgefrorenen Brennnesselblättern usw.
      so das die Amanos zwar auch noch Algen fressen sich aber ich nicht an den bees vergreifen.
      Den UV-C, hab ich nachdem ich hier mal einen Beitrag drüber gelesen hab, einfach auch mal an Garnelenbecken gehängt und hab ihn jetzt im Wechsel an meinen Aquarien.(kann ja nicht schaden)
      Freut mich das dir Steinlayout gefällt und vielen dank für das herzliche willkommen

      Lg Laurenz
      Lg Laurenz