GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Keine Vermehrung der Garnelen seit Monaten

    • Keine Vermehrung der Garnelen seit Monaten

      Hallo, liebe Garnelen-Profis!

      Wir hätten da eine Frage zur Vermehrung unserer Red Fire und Red Bees, da sich die RF noch nie und die Red Bees seit Monaten nicht mehr vermehrt haben:

      Erstmal die Eckdaten:
      Tierbesatz seit April 13, beide Arten zusammen vom Händler empfohlen! :( (Ja, wir wissen mittlerweile auch, dass das nicht gut ist). ca. 6 RF, und ca. 15 RB, ein paar Blasenschnecken. Deko von Dennerle, keine Veränderung der Deko oder Pflanzen. 30l Nano von Dennerle mit Eckfilter und Aufsatzfilter, Oxidator, Sprudelstein(Stundenweise am Tag), Capatta Leaves, Erlenzapfen.

      WW:
      NO3= 10
      NO2= 0,025
      GH = 7
      KH = 6
      PH = 7,0 - 7,2

      Futter im Wechsel mit ca 2 Tagen Pause dazwischen: Shiacura Epi-Dama, JBL granulat, bei Nachwuchs: Chi Ebi, neuerdings Shrimp essentials als Proteinfutter. Dazu mal Laub aus den Garten getrocknet. Frischfutter wie Gurke, Möhre usw. lehnen sie ab.

      Wir haben die Tiere von Anfang an in Leitungswasser gehalten und die RB haben sich gut vermehrt, 2 Damen haben wechselseitig immer so ca 20 Tiere entlassen, die auch gut hoch kamen.
      Seit mehreren Monaten nur haben die Bees keinen Eifleck mehr angelegt und natürlich auch keine Babys mehr entlassen.

      Liebe Profis, vielleicht könnt ihr uns sagen, was wir falsch machen. Ich hatte schon mal den Depot-Dünger im Verdacht, der unter dem Dennerle-Kies ist. Wir wissen nicht mehr, was falsch ist, da alle Werte stabil sind und die Tiere fleißig im Becken herumkrabbeln und den ganzen Tag fressen?

      Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
      M u. A. :D
      [size=10][/size]
      Warum muss ich immer die Haustiere hüten?
    • Re: Keine Vermehrung der Garnelen seit Monaten

      Hallo Monika,

      die WW erfolgen so alle 8 Tage, 10l, Wir hatten vorher einen Wasseraufbereiter von Dennerle und haben letzte Woche auf Easy life, Eary Cabo u Profito umgestellt, Davor haben wir den Tagesdünger von Dennerle hineingegeben
      die Temperatur ist absolut stabil bei 21° .

      Ach ja, das Leitungswasser lassen wir immer über Nacht abstehen, damit es Raumtemperatur annimmt.
      [size=10][/size]
      Warum muss ich immer die Haustiere hüten?
    • Re: Keine Vermehrung der Garnelen seit Monaten

      Hi,
      Mögliche Gründe und Lösungen könnten sein:
      Becken ist "durch" also neu einrichten bzw zweites Becken einrichten und umsiedeln.
      Wasser hat irgendetwas im nicht gemessenen anders. Dann auf aufgesalzenes Osmosewasser umstellen (würde ich eh wegen den Bienen bei der KH (0-4 wäre besser) und dem PH (<7).