GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verschiedene Parasiten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschiedene Parasiten!

      Liebe Garnelenfreunde

      Ich besuche Euer Forum schon lange, nun habe ich mich endlich angemeldet da ich es sehr hilfsbereit finde und ich mit meinem Problem nicht mehr alleine weiter weiss.

      In meinem 120l. Red-fire Garnelen-Becken habe ich fast von heute auf morgen folgende Mitbewohner:

      Scutariella auf den Nelen...kleine Planarien an der Scheibe...und zur Krönung noch weisse Hydras, auch an der Scheibe und Holz.

      Ich wohne in der Schweiz wo Tremazol (Traziquantel) sehr schwierig zu bekommen ist. (Tierarzneimittelgesetz) und Panacur, Flubenol tötet mir alle meinen vielen zu hunderten geliebten Turmdeckelchen und die Babyapfelschneckis im AQ.

      Ich könnte ja alles ausräumen und sterilisieren, aber ich habe viele tragende Weibchen und viele mini Junggarnelen drinnen.

      Hier noch Fotos von der Scuriella:


      Weiss jemand Rat oder hart ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Viele liebe Grüsse aus Bern....Susanne
      Bilder
      • AU4A0338.jpg

        147,3 kB, 663×594, 1.483 mal angesehen
      • AU4A0326 - Arbeitskopie 2.jpg

        178,38 kB, 845×701, 1.311 mal angesehen
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      Hallo, habe auch ein Becken mit Roten Sakura die diesen Parasiten hatten.
      Ich hab das nur mit der Kneifzange angefasst, damit ich mir nichts verschleppe und schonmal das Tremazol
      gekauft und vor die Frontscheibe gestellt..damit ich das bei Gelegenheit mal machen kann...
      Mich schreckt aber das ich gucken muß, ob das Wasser trüb wird und dann sofort WW machen muß...
      Da ich immer irgendwelche Termine reingeknallt bekomme, von denen ich nix weis..schieb ich das schon sehr lange vor mir her...Jetzt schau ich schon die ganze Zeit, ob ich was sehe..hab aber schon lange keine Biester mehr beobachten können.
      Damals als ich sie gesehen hab..hatten die Garnelen regelrechte weiße Hütchen mit Zipfeln auf :evil: und wenn sie sich um Futtertabs versammelt haben, sind die Viecher über die Fühler von einem aufs andere Tier gerobbt :o
      Wie gesagt..ich bin im Moment wieder mit Lupe auf Beobachtungsposten und wenn ich nur eins seh, leg ich los..
      so der Plan :saint:
      Wär natürlich klasse, wenn sie sich selbst verzogen hätten ?( ...aber ich glaubs fast nicht...
      Eigentlich sind sie nur ein Schönheitsfehler und schaden den Garnelen nicht...aber man sollte sie natürlich nicht in der Garnelenwelt verbreiten..das wäre sicherlich nicht nett...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      Hallo Mowa....

      wenn Du schon lange keine mehr gesehen hast, haben sie sich ja nicht vermehrt...sie leben ja auf dem Wirth-Tier und nicht einfach so im Aquarium und legen dort ihre Eier ab. (Wenn ich mich nicht täusche)...

      Sieht jedenfalls gut aus...halte mich bitte auf dem laufenden...

      Was mir Mehr Sorgen bereitet sind diese Hydras wegen der Babygarnelen.

      Vielen Dank für deine Antwort L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      Hallo Susanne,

      und erst einmal herzlich willkommen!
      Bei Scutariella scheint es verschiedene zu geben - einerseits die Tiere, die nur auf der Garnele leben und sich von Bakterien und Detritus ernähren, den das Tier beim Fressen aufwirbelt, und andererseits die, die parasitisch von der Garnele leben und sich an ihrer Hämolymphe "bedienen". Erstere werden in relativ bakterienarmem Wasser bald weniger werden, zweitere eher nicht.

      Wenn du nicht gerade eine Art wie Blue Bees im Becken hältst, dürften die Hydren deinen Babygarnelen nicht so sehr gefährlich werden, die sind ihnen in der Regel schon zu groß.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      Hallo zusammen und guten Abend

      Ich habe mir folgendes überlegt:

      Viele Parasiten an Aquariumscheibe, Pflanzen ect. ernähren sich ja von Kleinstlebewesen und es heisst man soll die proteinreiche Fütterung bzw. allgemein das Futter reduzieren, damit sie sich zurückbilden.

      Mir fällt auf das in meinen Becken wo nur Garnelen sind viele kleine Tierchen umher huschen, flitzen und hüpfen... 8)
      Bei den Nelen im Becken sind ja keine natürlichen "Fressfeinde".

      Wie wäre es ein paar mini-Bärblinge (Boraras) oder ein Grüppchen corydora pygmaeus einzusetzen?
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      Gegenfrage ... warum stören dich die kleinen Hüpfer, Huscher und Krabbler ...?
      Im allgemeinen gelten sie als Zeichen für gute Bedingungen für Garnelen (vor allem Babygarnelen, die ja selbst Hüpfer, Huscher und Krabbler sind ;)). Ich freue mich an ihnen, weil sie mir eine intakte Beckenfauna signalisieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      Huhu Ulli...ich mag ja auch alle möglichen harmlosen Krabbler...können gerne alle zu mir kommen :saint: find ich hochinteressant :S
      Aber manche sind mir einfach suspekt (mangels hieb und stichfester Entwarnung, auch für Mitbewohner)..so wie die Egel an den Tylos und auch die Kiemenwürmer an den Red Sakura.

      Ein weiteres Problem dabei ist, das man ja immermal seinen Bestand ausdünnen muß und was sag ich dann dem neuen Liebhaber meiner Tiere? Verschweige ich es, oder sag ich...da reist noch ein Alien mit...der is aber harmlos :o

      Da werden 90% oder sogar 95%der Leute Abstand nehmen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      nein Ulli, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...

      Ich habe kein Problem mit den kleinen harmlosen Krabbler, wollte nur sagen das diese eine gute Nahrungsquelle für Hydras sind.

      Aber zu meinem nächsten Problem: In beiden Becken fischte ich gestern Abend je eine Libellenlarve raus X/

      Ich hatte bis heute keine Probleme, Krankheiten...nichts und jetzt alles auf einmal.

      Ein bunter Strauss von Scutariella, Planärchen Hydras und jetzt noch Libellen? Woher? Ich wohne in der Stadt, beziehe alles, auch die Pflanzen, Moos Holz von einem sehr guten Fischladen.

      Ich würde am liebsten gar nicht mehr zur Arbeit gehen und nur noch mit Netzen gewappnet wie ein Cowboy vor den Aquarien lauern... :evil:
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      Das kenne ich ... ich habe vorgestern nacht wieder drei über 2,5 cm große Libellenlarven aus dem Schokobecken rausgezogen. Die Dinger sind nachtaktiv, wenn du dich mit einer Taschenlampe auf die Lauer legst, hast du viel bessere Chancen, sie zu erwischen. (Trotz der Invasion - insgesamt 12 schon wirklich große Larven, und noch kein Ende in Sicht) sehe ich immer noch ein paar Garnelenbabys - nicht so viele, wie es sicherlich sein könnten, aber immerhin ...
      Die Biester sitzen in den Pflanzen bzw. stechen die Libellen ihre Gelege in die Pflanzen ein, die sieht man nicht und erwischt sie auch nicht beim Wässern mit Sprudelwasser, Alaun oder was auch immer. Da die meisten Pflanzen in Asien in Wassergärtnereien über Wasser gezogen werden, sind die Libellen in den allermeisten Fällen "nicht von hier" - also bitte niemals aussetzen!
      Du kannst sie einschicken, das Museum Wiesbaden hat eine Forschung laufen (weitere Infos und Adresse im Link): crustahunter.com/museum-wiesba…schleppte-libellenlarven/

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      Guten Abend Ulli

      Krass, ich dachte mir immer dass so bekannte Anbieter von Aquarium-Pflanzen (möchte keine Namen nennen) aus Asien kommen, dachte immer die seien von Treibhäuser aus Europa.

      Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei der Suche...und werde hier in der Schweiz einen Abnehmer suchen, eigentlich Schade da ich
      die Larven in einem separaten Glas gerne aufziehen möchte, wäre doch interessant was da rauskommen würde.

      Also Nachtschicht einlegen...
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      So, momentan bin ich bei der 25. Libellenlarve angekommen...wie siehts bei Dir aus Ulli?

      Wäre das gutes Futter für Bettas? :D

      Babygarnelen haben gestern das Licht der Welt erblickt und ich sitze mit meiner "Polizeiuniform" vor dem Becken.

      An Mowa: Wie geht es bei deinem Scutariella-Problem?


      Ein nettes Ciao :huhu: Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      Hei, es ist im Moment kein Problem :D
      Sieht alles sauber aus..trotzdem fasse ich normal nicht rein...
      Futter fliegt im hohen Bogen ?( ...
      Diese Woche is WW fällig und Filterputzung...da muß ich mir für anschließend irgendeine Arbeit suchen, bei der ich ständig die Hände im Wasser hab...Fenster putzen oder sowas...
      Nicht das ich sie dann mit den Händen verschleppe...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      Huhu..ich hab keine Angst um meine Hände sondern um die Garnelen in meinen andern Becken...
      Ich weiß ja nicht ob man das mit den Händen oder mit einem Wassertropfen irgendwie übertragen kann und da bin ich auf keinen Fall scharf drauf...
      Meine ersten Planarien, die ich zuerst nicht bemerkte hab ich damals wohl auch durchs Wasserwechselequipment auf alle meine Aquarien verteilt...näää, sowas in der Art soll mir nie wieder passieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      Habe wieder was dazu gelernt...Mowa

      Ich sehe in dem Garnelenbecken mit den Libellenlarven kein einziges Babynelchen mehr...?

      Es sind 120 l. und viel Moos, kann das sein dass die sich so gut verstecken, oder muss ich das ganze angewachsene Moos

      am Holz abreissen.....Ich weiss nicht ob diese Biester auch dort drinnen versteckt der Beute auflauern... :(

      Tierliebe hin oder her meine Kampffische dürfen sich auf proteinreiches Libellenfutter freuen.... :evil:
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Verschiedene Parasiten!

      Hallo Ulli und Monika

      Ich habe wieder eine Frage.... :huhu:

      Im grossen Garnelen AQ habe ich ja die Scutariella-Saugwürmer. Heute bekam ich endlich von einem Fisch-Doc das Tremazol.
      Mittel rein, bin jetzt am abwarten und beobachten, da kommt mir plötzlich in den Sinn, dass ich ja seit Tagen von den vielen TDS darin am absammeln für die kleinen Garnelen-Becken bin...
      Die tummeln sich jetzt frisch-fröhlich durch die neu eingesetzten, unbefallenen Garelen.

      Können die TDS als Wirth Überträger sein? Bitteee nicht... X/

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens